ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto verpasst mir jedes mal einen Schlag

Auto verpasst mir jedes mal einen Schlag

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. April 2017 um 18:30

Hallo zusammen,

mein Wagen hat mich in den letzten Monaten nicht mehr so lieb wie sonst. Nach längeren Fahrten (10+km) bekomme ich von meinem E90 jedes mal beim Aussteigen, wenn ich an die Tür fasse, eine gewischt. Und das nicht zu sanft. Hab das die letzten 2-3 Monate beobachten, bzw. spüren können. Das wäre zwar ein Zufall, aber gabs in letzter Zeit nicht mal eine Rückrufaktion bei BMW wegen einem Kabel im Handschuhfach? Laut :) wäre mein Wagen jedoch nicht betroffen. Wenns nicht daran liegt, woran sonst? Normal ist es ja nicht. Kann auch nicht beobachten, dass sich die Batterie leersaugen würde.

Beste Antwort im Thema

Versuch mal ganz nackig auszusteigen

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 20. April 2017 um 19:21

Das dürfte nix mit dem Stromnetz deines Autos zu tun haben. Wenn du von daher einen Schlag bekommst, müsste die Karosserie unter Spannung stehen. Wenn sie das täte, würde das aber irgendwo einen Kurzschluss verursachen da sie die Masse, also der Minuspol ist.

Der Stromstoß ist die Folge einer statischen Entladung als Folge einer elektrischen Aufladung deines Körpers durch Reibung der Bekleidung an sich oder an den Sitzbezügen. Manche Textilien neigen stark zu solchen unschönen Nebeneffekten ...

Klamotten Schuhe .........

Versuch mal ganz nackig auszusteigen

am 20. April 2017 um 19:53

Auto und Person kann sich statisch Aufladen, man weiß meistens ned wer der Auslöser ist wenns zur Entladung kommt, zu früheren Zeiten als mehr Metall aussen rum war, gabs als Zubehör nen Schleifgummi mit Metallfäden den man am Unterboden anschraubte, quasi mit der Straße kontakt hatte sobald das Auto stand.

Denke auch, das es Kleidung oder Schuhe sind und du dich irgendwo auflädst, also beim einsteigen bekommste mal keinen gewischt, also erfolgt die Aufladung während du dein Auto fährst.....schwierige Fehlersuche... erinnere dich ob du irgendwas geändert hast vor Monaten, Sitzbezüge, Interreur oder Klamotten, Schuhe.

am 20. April 2017 um 19:54

Zitat:

@DARK969 schrieb am 20. April 2017 um 21:39:47 Uhr:

Versuch mal ganz nackig auszusteigen

:):):D

Zitat:

@DARK969 schrieb am 20. April 2017 um 21:39:47 Uhr:

Versuch mal ganz nackig auszusteigen

Made my Day :D

Zitat:

@ephox schrieb am 20. April 2017 um 20:30:08 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Wagen hat mich in den letzten Monaten nicht mehr so lieb wie sonst. Nach längeren Fahrten (10+km) bekomme ich von meinem E90 jedes mal beim Aussteigen, wenn ich an die Tür fasse, eine gewischt. Und das nicht zu sanft. Hab das die letzten 2-3 Monate beobachten, bzw. spüren können. Das wäre zwar ein Zufall, aber gabs in letzter Zeit nicht mal eine Rückrufaktion bei BMW wegen einem Kabel im Handschuhfach? Laut :) wäre mein Wagen jedoch nicht betroffen. Wenns nicht daran liegt, woran sonst? Normal ist es ja nicht. Kann auch nicht beobachten, dass sich die Batterie leersaugen würde.

Genau das gleiche problem habe ich mit meinem F30 seit ich ihn gekauft habe,voher bei meinem alten 325dA E90 LCI habe ich nie eine gewischt bekommen,und jetzt immer beim aussteigen,und ich trage die gleiche Klammoten wie beim E90 vorher!Liegt wahrscheinlich daran das andere Materialien im F30 verbaut sind,aber beim E90 ist es mir neu :)

am 20. April 2017 um 20:07

Könnte eigentlich gsund sein, Hirn braucht ja für Nervenimpulse auch Strom.

Zitat:

@DARK969 schrieb am 20. April 2017 um 21:39:47 Uhr:

Versuch mal ganz nackig auszusteigen

Genau dann knallts doch !!!

Liegt meistens an den Schuhen.

Hatte es auch eine Zeit lang... dann war es weg... somit waren es bestimmte Schuhe die eine Aufladung zugelassen haben...

Beim austeigen kam es zu einer Abladung :D

Teilweise auch bei anderen Fahrzeugen zum dem Zeitpunkt

Sich beim Aussteigen an einem Metallteile festhalten, bevor man den Fuß auf den Boden setzt, löst das Problem.

Wie schon geschrieben: statische Aufladung durch rutschen auf dem Sitz, in Kombination Kleidung/Sitzpolster. Verstärkt werden diese Effekte durch unterschiedliche Luftfeuchtigkeit. Je trockener die Luft, desto leichter findet die Aufladung statt und man bekommt "eine gewischt".

Auch der Kunsttoffanteil in den Klamotten fördert die Ladung. Polyesterkram lässt einem, im wahrsten Sinne des Wortes, die Haare zu Berge stehen. Wenn man ein Schaf aushöhlt, anzieht und sich damit ins Auto reinsetzt, wird es direkt besser. Viele fahren dann aber auch so, also nicht ausprobieren.

Und der Gummischwanz von anno dunnemals war damals schon ein Fake. Hat sich aber super verkauft. So wie John-Player-Spezial oder Playboyaufkleber oder heute der Wunderbaum.

Zitat:

@ephox schrieb am 20. April 2017 um 20:30:08 Uhr:

Hallo zusammen,

mein Wagen hat mich in den letzten Monaten nicht mehr so lieb wie sonst. Nach längeren Fahrten (10+km) bekomme ich von meinem E90 jedes mal beim Aussteigen, wenn ich an die Tür fasse, eine gewischt. Und das nicht zu sanft. Hab das die letzten 2-3 Monate beobachten, bzw. spüren können. .....

Hast du vlt die letzte Leasingrate nicht überwiesen? ? :D :p

Da sind eher die Socken dran schuld als die Schuhe.

am 21. April 2017 um 8:12

Hast Du neue Sitzbezüge ins Auto gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto verpasst mir jedes mal einen Schlag