Auto verpasst mir jedes mal einen Schlag

BMW 3er E90

Hallo zusammen,

mein Wagen hat mich in den letzten Monaten nicht mehr so lieb wie sonst. Nach längeren Fahrten (10+km) bekomme ich von meinem E90 jedes mal beim Aussteigen, wenn ich an die Tür fasse, eine gewischt. Und das nicht zu sanft. Hab das die letzten 2-3 Monate beobachten, bzw. spüren können. Das wäre zwar ein Zufall, aber gabs in letzter Zeit nicht mal eine Rückrufaktion bei BMW wegen einem Kabel im Handschuhfach? Laut 🙂 wäre mein Wagen jedoch nicht betroffen. Wenns nicht daran liegt, woran sonst? Normal ist es ja nicht. Kann auch nicht beobachten, dass sich die Batterie leersaugen würde.

Beste Antwort im Thema

Versuch mal ganz nackig auszusteigen

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@DARK969 schrieb am 20. April 2017 um 21:39:47 Uhr:

Versuch mal ganz nackig auszusteigen

Das ist nicht notwendig, es reicht, wenn beide Pobacken freigelegt sind. 😉 😁

@ephox
Bevor du aussteigst, fasse mal eine Massefläche des Autos an (z.B. Metallrand Zigarettenanzünderbuchse), berühre weiterhin die Massefläche, während dich vom Sitz erhebst und steige dann aus. Bekommst du dann noch einen Schlag beim Aussteigen?

Wenn nicht gibt es folgende Lösung. Baue dir irgendwo eine kleine Metallfläche hin, die du vor dem Aussteigen anfassen kannst. Hierfür eignet sich Kupferklebfolie ganz gut: Klick mich. Die Anfassfläche verbindest du über einen 1 MHz Widerstand (Klick mich) mit der Fahrzeugmasse. Der Widerstand ist notwendig, damit du keinen Schlag bekommst, wenn du die Metallfläche anfasst.

Gruß

Uwe

Ich werd mal das thema wieder aufrufen.

Das gleiche problem habe ich nun seit ca. 2 wochen das ich jedes mal wenn ich aussteige einen Schlag bekomme. Problem besteht aber nur auf Fahrerseite auf der Beifahrer passiert nichts. Habe es schon mit 3 verschiedenen paar Schuhe probiert und anderen Klamotten wo ich bis davor nie eine gewischt bekomme habe. Find es halt nur komisch das es erst seit 2 Wochen da ist... Vor genau 2 Wochen habe ich den Abs Sensor auf der Fahrerseite gewechselt aber daran kann es doch nicht wirklich liegen oder Spinne ich?
Selbst wenn ich die einstiegsleiste beim aussteigen anfasse und danach die Tür zu macht gibts trotzdem nen Schlag.

Hoffe das wer nen tipp hat?

Mfg

Die Einstiegsleiste anzufassen bringt nichts. Das mit dem Stromschlag hab ich seit etwa 2 Jahren auch. Das tut schon verdammt weh 😁
Ich hatte es seit einem Schuhwechsel. Seitdem auch ein paar Schuhwechsel gehabt aber ich hab nie wieder Schuhe erwischt, die den Schlag verhinderten.

So helfe ich mir:
Wenn ich die Tür aufmache, fasse ich die schwarze Stelle (im Bild rot markiert) von außen an. Keine Ahnung wie das Teil heißt. Fensterrahmen oder so. Ich fasse extra die Stelle an, da ich den Schlag nur dann bekomme, wenn ich nach dem Aussteigen dort anfasse. Ich meine, dass es auf der Karosse nicht passiert. Bin nicht mehr sicher. Auf jeden Fall nicht loslassen, bis man mit einem Fuß Bodenkontakt hat. Danach erledigt sich der Schlag auch von selbst. Hab mich mittlerweile gut daran gewöhnt und steige so gut wie immer so aus. Manchmal wird es auch vergessen und das wird dann doch sehr hart bestraft 🙂

Du genau das habe ich auch schon probiert leider ohne Erfolg... Das kann doch nicht wirklich an den schuhen liegen zu mal ich die gleiche wie vor 3-8 wochen an hatte wo nie etwas passiert ist. Find das ganze schon echt merkwürdig. Ich lass morgen einfach mal meine frau fahren gucken ob sie eine gewischt bekommt 😁