ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Auto übersät mit rostfarbenen Pünktchen - Reinigung problematisch

Auto übersät mit rostfarbenen Pünktchen - Reinigung problematisch

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 2. September 2016 um 18:08

Servus Gemeinde,

ich habe eine Problem und hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.

Mein W203 ist, wie der Titel bereits sagt, übersät mit rostfarbenen Pünktchen (siehe Bild). Diese erstrecken sich über Motorhaube, Dach und Kofferraumdeckel, als hätte jemand einmal komplett über das Auto gesprüht. Sie sind auch schön gleichmäßig verteilt. Das Fahrzeug stand 2 Wochen lang in einer Großstadt im Freien und ich gehe davon aus, dass dieses Zeug während dieser Zeit auf das Fahrzeug gelangt sind. Das Problem an den Dingern ist, dass es extrem schwierig ist, sie zu Entfernen. Probiert wurde es mit folgenden Mitteln:

- Politur (zwei verschiedene)

- Spülmittel

- Schmierseife

Am besten hat es noch mit in Wasser aufgelöster Schmierseife funktioniert. Allerdings wirklich nur unter minutenlangem Rubbeln mit einem Waschhandschuh und hohem Kraftaufwand auf der betroffenen Stelle (Keine Übertreibung). Wohlgemerkt das minutenlange Rubbeln pro Pünktchen, das zu Entfernen ist. Ich habe mittlerweile in etwa 10 Stunden Arbeit den Kofferraumdeckel und die Motorhaube fast ohne Rückstände gereinigt.

Jetzt meine Fragen:

1. Habt ihr eine Idee, was das für ein Zeug ist? Ich vermute ja das es irgendeine Farbe ist, kann mir aber nicht erklären, wie diese so streuselkuchenartig auf das Fahrzeug gelangt. Es ist auch eine große Baustelle in der Nähe gewesen, vielleicht kam es auch von dieser. Aber keine Ahnung, was das ist.

2. Weiß jemand, mit was ich die Reinigung noch funktionieren könnte?

Wenn jemand Helfen könnte wäre ich wirklich sehr dankbar!

Greetz

Img-5098
Ähnliche Themen
13 Antworten

Kommst du zufällig aus Duisburg-West, Moers oder Umgebung ?

Gruß

Fred

Hallo,

da ich aus eigener leidvoller Erfahrung weiß, wie schnell der Lack ruiniert ist, rate ich von all zu rabiaten Methoden ab.

Mit viel rubbeln erreichst Du das, was auch mit Schleifpapier zu erreichen wäre- Microrillen, die erst wieder aufbereitet werden müssen.

Wenn es Dir nicht all zu viel Mühe macht, dann lasse doch zuerst mal bestimmen, was da auf dem Lack drauf ist und wie man das wieder runter bekommt. Das Institut für Lacke und Farben [ILF] in Magdeburg hat das know how dazu.

Gruss vom Asphalthoppler

Themenstarteram 2. September 2016 um 22:00

Zitat:

@fredibaer08 schrieb am 2. September 2016 um 21:24:42 Uhr:

Kommst du zufällig aus Duisburg-West, Moers oder Umgebung ?

Gruß

Fred

Nein, bin aus Bayern.

@asphalthopper

Ich werde das mit dem prüfen auf jeden Fall mal überdenken. Ich werde da am Montag ggf. mal anrufen und fragen, was der Spaß kostet.

Danke euch beidenl! :)

Ich würde einen Lackprofi dazu befragen,

Egal ob Lackerier oder Aufbereiter, denn diese wissen was es sein könnte und die Lösung dazu.

Vermute das es Baumharz ist, am besten einmal mit einer guten Lupe anschauen.

Dann sieht man wie hoch oder tief das im /auf dem Lack sitzt.

am 3. September 2016 um 9:06

Hallo Wuschilauski,

die hartnäckigen rostfarbenen

Flecken auf deinem Auto erinnern mich an ein Ereignis

das sich mal in Norderstedt

ereignet hatte. In dieser Stadt

war es in einer Fabrik mit einer Lacksiederei mangels Filterprobleme zum Ausstoß

kleiner tropfenförmiger Lackpartikel aus einem hohen Schornstein gekommen, die dann anschließend über einen großen Radius niederregneten.

Meine Vermutung ist, dass dein dein Fahrzeug in ähnlicher Weise betroffen ist und du mal überlegen solltest wo du dein Fahrzeug abgestellt hattest.

Gruß Emilio 47

Mit Industrieknete (die rote von Petzold z, B.) und reichlich Wasserfilm geht so normalerweise gut ab.

LG

weizengelb

Themenstarteram 4. September 2016 um 10:44

Vielen Dank für eure Vorschläge! :)

Ich werde am Montag mal noch in einer Lackiererei nachfragen, was die meinen. Ich berichte dann vom Ergebnis.

Themenstarteram 10. September 2016 um 9:39

Hallo zusammen, ich wollte nur kurz über das Ergebnis informieren.

Ich war gestern beim Lackierer. Er hatte die Vermutung, das es sich um Baumharz handelt. Auf jeden Fall hat er es mit etwas Aufwand entfernen können. Natürlich hätte mich interessiert, welches Mittel er genommen hat - aber das war leider nicht aus ihm heraus zu bekommen.

Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge! :)

Greetz

Hallo,

kennst Du schon Herrn Google?

Ich ja!

Und der sagt: schau mal hier: https://www.frag-mutti.de/thema/baumharz+entfernen

Hättest aber auch Oma, Tante und Cousine fragen können, aber Mutti weiss es eben am Besten. :-)))

Gruss vom Asphalthoppler

Baumharz auf dem Auto entfernen

Zitat

Harz auf dem Auto lässt sich ohne Probleme mit Sterilium entfernen. Sterilium was zur Händedesinfektion wie z.B. in Krankenhäusern, Laboratorien etc. hergenommen wird.

Ohne viel Druck ließ sich mit nur wenigen Tropfen Sterilium auf einem Tuch der Harz von der Scheibe, Lack und dem Kunststoff meines Autos entfernen.

Nachdem das Sterilium für Händedesinfektion hergenommen wird, ist es nicht ätzend/aggresiv und schadet daher überhaupt nicht dem Lack, Kunststoff oder Glas. ;0) endlich wieder Harz frei!

 

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 3. September 2016 um 01:01:35 Uhr:

Ich würde einen Lackprofi dazu befragen,

Egal ob Lackerier oder Aufbereiter, denn diese wissen was es sein könnte und die Lösung dazu.

Vermute das es Baumharz ist, am besten einmal mit einer guten Lupe anschauen.

Dann sieht man wie hoch oder tief das im /auf dem Lack sitzt.

Und siehe da, der Kölner hatte mal wieder Recht.

Zitat:

@weizengelb schrieb am 3. September 2016 um 12:23:15 Uhr:

Mit Industrieknete (die rote von Petzold z, B.) und reichlich Wasserfilm geht so normalerweise gut ab.

LG

weizengelb

Ich wollte das so nicht stehen lassen.

Wenn knete genutzt wird, was tatsächlich vor einer politur obligatorisch ist, dann doch bitte mit der blauen sanften anfangen.

Und Wasser ist dabei Unsinn.

Entweder entsprechend Gleitmittel dafür nehmen oder wenigstens Shampoo Wasser Mischung.

Und bitte völlig ohne Druck arbeiten dabei.

Die rote zieht Spuren welche die politur zwingend nachfolgen lassen.

Die blaue zwar auch, aber die jucken 95 % nicht, weil sie ihr Auto eh in der waschanlage zerkratzen lassen.

Bei Harz hilft das aber nicht wirklich.

Hier würde ich zu tar x von car pro greifen oder glue remover von valet pro.

 

Vor vielen Jahren hatte ich im Hochsommer unbedacht den PKW umstandsbedingt 4 Wochen unter einer harzenden Kiefer geparkt.

Ich war geschockt wie viel Harz auf dem Lack abgelagert war.

Flächen von mehr als 1 cm² und bis 2mm hoch.

Man hätte bei normalen Temperaturen einen kleinen Meißel ansetzen müssen.

Ich habe dann bei fast Windstille und hoher Außentemperatur mittels Heißluft-Fön und Butter mit viel Geduld und Zeit das Übel wieder beseitigen können.

Es sind keine Schäden auf dem Lack geblieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Auto übersät mit rostfarbenen Pünktchen - Reinigung problematisch