ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Auto über Winter abmelden

Auto über Winter abmelden

Themenstarteram 28. November 2004 um 21:01

Hi Leute , Hab mal wieder ne Frage an alle MB-Fahrer! :-) Da es ja jetzt immer kälter und somit auch devintiv gefährlicher auf Deutschlands straßen wird ( Hab keine Winterreifen!! *g*) , habe ich mit dem gedanken gespielt mein Auto über den Winter abzumelden und in meine garage zu stellen! Da ich aber noch keine Erfahrungen mit einem Sommerauto habe wollt ich euch mal fragen was man da beachten sollte? Mein Auto (C-Klasse Sportcoupe 230 kompressor) Danke schon mal im Vorraus!

Gruß Florian

Ähnliche Themen
20 Antworten

Fragst Du das im Ernst?

- Fahrzeug waschen und evtl. Wachsen

- Reifendruck auf 3bar (Gegen Standplatten)

- Kühlflüssigkeit auf ausreichenden Gefrierschutz prüfen.

- Ölwechsel / Filterwechsel

- Batterie abklemmen und laden oder falls möglich ein gutes Erhaltungsladegerät anklemmen.

- Öligen Lappen in den Auspuff drücken (Gegen Kondenswasser)

... und im Frühjahr Auto waschen und losfahren.

Mach ich seit 10 Jahren so - ohne Probleme.

mercedes290td

hattest du irgendwelche probleme mit dem Fahrzeug? klappt alles einwandfrei nach dem winter wieder?entlädt sich die Batteri trotzdem wenn man sie abklemmt????

mfg

Überhaupt keine Probleme...

Ja - die Batterie entlädt sich über den Winter. (Selbstentladung) Einfach alle 4 Wochen mit einem Ladegerät aufladen...

...ich nehme den Wagen meiner Frau!!

( oder der öfters Fahrrad fährt )

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 12:45

Dank dir für die schnelle Antwort! Konnte erst jetzt wieder antworten da ich 1 woche im urlaub war! :-)

Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau ob ich meine Batterie wirklich abklemmen sollte, hat das denn nicht irgendwelche Auswirkungen?? ich kann nur aus Erfahrungen sagen das bei meinem Opa seinem 5er Bmw Bj.93 nach abklemmen der Batterie er einen Mechaniker von bmw kommen lassen mußte , weil der Wagen nicht mehr angesprungen ist! *g* Da in einer aktuellen C-klasse ja wohl wesentlich mehr Elektro Schnik Schnak steckt bin ich da echt skeptisch! Was meint ihr dazu? Ist es denn vorteilhaft wenn der Tank über die Winterpause eher leer oder eher voll ist?

Gruß Florian

..oder meint ihr sowas!!!!

Es gibt so Erhaltungslader, die über die Ziggibuchse eingesteckt werden. Ein richtiges Laden ist es nicht.

http://www.waeco.de/pages_d/products/el/el.htm

Gruß Brandy

..und ganze Winterpause

1. Volltanken und Luftdruck der Räder auf 4 –4,5 bar erhöhen, dann gibt es keine Standplatten und es macht den Reifen laut DC und Reifenhändler nichts aus.

2. Auto gründlich waschen und trocknen, am besten auch gleich einwachsen

3. Bevor man den Wagen endgültig wegpackt, noch eine kleine aber langsame (damit nicht wieder Staub am Auto klebt) Runde um den Block fahren und dabei das Bremspedal leicht gedrückt halten damit die Bremsen warm bzw. heiß werden. Das verhindert daß sie den Winter über anrosten, den Tipp hab ich übrigens auch von DC.

4. Motor abkühlen lassen, Abdeckung über den Einzelzündspulen (roter Deckel bei Kompressorvarianten) abmontieren (sind nur 3 Imbusschrauben Größe 5) und die darunterliegenden Zündspulen (Außentorxstecknuß Größe RTX.8) abmontieren. Jetzt noch die Zündkerzen raus und Motorinnenkonservierer (Liqui Moly Artikel-Nr. 1420) in die Zylinder spritzen, großen Gang einlegen (5. oder 6.) und Auto etwa einen Meter vor- und zurückschieben (dadurch verteilt sich der Konservierer besser in den Zylindern). Alternativ kann man auch den Starter kurz betätigen. Jetzt Zündkerzen und Zündspulen wieder montieren, fertig!

5. Batterie entweder ausbauen (falls kein Stromanschluß in der Garage vorhanden) oder eingebaut lassen und an den Akkuerhaltungslader (zu bestellen bei Airflow, Tel. 06196-960388) anschließen oder sihe oben.Dieser lädt die Batterie mit einem minimalen Strom und nur dann wenn der Ladezustand einen bestimmten Level (13,2 Volt) unterschreitet.

6. Alle Dichtungen bei dieser Gelegenheit mit Gummipflegemittel (entweder Silikonspray, Gummipflegestift oder Hirschtalgstift) einreiben.

7. Innenreinigung nicht vergessen, Saugen, Scheibenreinigung und bei Leder dies mit Lederpflegemittel behandeln.

8. Wagen mit einer Decke (bekommt man bei http://www.permabag.com/Dautopyjama.htm oder http://www.saddleman.com/wolf/wolfcovers/) abdecken, damit unser Liebling den Winter über nicht einstaubt und geschützt ist.

So das war’s jetzt, ach eines noch man sollte das Auto natürlich in einer möglichst trockenen (Luftfeuchtigkeit) Garage abstellen. Wenn Du diese Punkte alle erledigt hast, kannst Du beruhigt auf das nächste Frühjahr warten.

Gruß Brandy

Hey Brandy,

warum zerlegst Du den Wagen nicht komplett und lagerst ihn im warmen Keller ???

Man kann auch alles übertreiben !

So ist z.B. das Einkonservieren der Zylinder wirklich nur bei laaaangen stehen nötig. Bei einer Winterpause von 4 Monaten wirklich nicht.

Übrigens wenn Deine Batterie einen Ladezustand von 13,2 Volt hat, solltest Du sie schnell austauschen und deinen Laderegler überprüfen. Eine PAPPVOLLE Autobatterie hat max 12,8 Volt. Dein Laderegler wird sie mit 13,2 Volt laden aber diese Spannung erreicht eine Bleibatterie nie.

Hallo Brandy,

hast noch vergeseen den Sprit abzusaugen damit der Kunstofftank nicht rostet.

Hab selten so gelacht , bis man mit der Prozedur fertig ist, ist der Winter wohl vorbei.

:) :) :)

Zitat:

Original geschrieben von Brandy

...ich nehme den Wagen meiner Frau!!

( oder der öfters Fahrrad fährt )

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Du nimmst also den Wagen Deiner Frau und lässt sie Fahrrad fahren? :D sorry for that ;)

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von mercedes290td

Hey Brandy,

warum zerlegst Du den Wagen nicht komplett und lagerst ihn im warmen Keller ???

Man kann auch alles übertreiben !

So ist z.B. das Einkonservieren der Zylinder wirklich nur bei laaaangen stehen nötig. Bei einer Winterpause von 4 Monaten wirklich nicht.

Hahaha, ja, habe mich auch gut amüsiert!

Fahr in die Waschanlage und wenn's Dir nicht zuviel Arbeit macht erhöhe den Luftdruck ein wenig, mehr würde ich nicht machen. Alleine die Batterie abklemmen bringt doch garantiert wieder Probleme mit sich.

Außerdem kannst Du doch ruhig min. 1mal im Monat damit fahren wenn's nicht glatt ist und kein Schnee liegt!

..ich meine Autos und nicht Eure Schrottlauben, die man vom Weihnachtsgeld sich leisten kann!!

Da ist wohl die Jahresmiete für die Garage wohl teurer als eure Taxen

MFG Brandy

Zitat:

Original geschrieben von Brandy

..ich meine Autos und nicht Eure Schrottlauben, die man vom Weihnachtsgeld sich leisten kann!!

Da ist wohl die Jahresmiete für die Garage wohl teurer als eure Taxen

MFG Brandy

Na, kennen tun wir Dich nicht, aber humorlos bist Du wenigstens! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Auto über Winter abmelden