ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto Starthilfe - Was haltet ihr von Powerbank?

Auto Starthilfe - Was haltet ihr von Powerbank?

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 16:55

Es gibt ja jetzt diese Lithium Ionen Powerbatterien, mit denen man sogar ein Auto fremd starten kann. Hat jemand Erfahrung mit so einer? Was taugen Geräte für ca. 70 Euro?

Beste Antwort im Thema

Wer so eine Starthilfe für sich selbst häufiger braucht, macht irgendetwas falsch...

120 weitere Antworten
Ähnliche Themen
120 Antworten
am 2. Dezember 2017 um 23:37

Zitat:

Es gibt viele Quads oder Motorräder die regelmässig Probleme mit den Batterien haben ohne einen erkennbaren defekt.

Das Problem ist aus deinen Ausführungen sogar sehr gut zu erkennen. Es sitzt, wie meistens, vor dem Gerät. Wenn man die Bleiakkus nie richtig lädt und stattdessen lieber mit Startboxen rumgeht, wenn man mal fahren will, sind se in Nullkommanix sulfatiert und fertig. Wer ein paar Grundregeln beherrscht, hat mit den Akkus auch kein Problem.

Dann kauft man für jedes Gerät einen Erhaltungslader, ob man damit was gewonnen hat liegt im Auge des Betrachters.

am 2. Dezember 2017 um 23:47

Alle paar Monate mal vollladen reicht bei den heutigen Ca-Akkus völlig. Die Selbstentladung ist sehr gering. Man sollte natürlich nicht unbedingt im Stand noch Strom verbrauchen, sondern ggf. abklemmen, wenn man länger einmottet.

Nein, reicht bei den von mir genannten Geräten i.d.R. nicht aus.

Das lernt man aber erst dann wenn man damit mal zu tun hatte und nicht nur im Internet drüber liest.

Viele dieser Kleingeräte mit sehr kleinen 12V Batterien und recht bescheidener Bordelektronik saugen Batterien innerhalb von wenigen Wochen bis zu wenigen Tagen leer.

Entweder du baust jedesmal die Batterie aus, meist irgendwo blöd unter einer Sitzbank versteckt, legst dir ein Erhaltungsladegerät zu um das Gerät permanent zu laden oder du gibst Starthilfe wenn du fahren willst.

So ist das Verhalten von meiner Schneefräse, von Nachbars Quad und dem Lada vom Bekannten (dank russischer Wegfahrsperre).

Wenn ich den Akku meiner Schneefräse nicht aller 2-6 Wochen nachladen würde, hätte der die bisherigen 11,5 Jahre nicht überstanden und wozu bräuchte ich da nu so ein Hilfsgerät ? Ein Ersatzakku liegt seit 2 Jahren im Regal. Meinen Horizont kann ich gar nicht erkennen, so weit entfernt ist der. :D

Dann würde ich euch beiden den Kauf eines solchen Gerätes abraten.

Ihr habt ja scheinbar aufwändigere oder teurere Möglichkeiten gefunden oder benötigt so ein Gerät einfach nicht.

Wir wäre es denn wenn ihr einen neuen Thread "Möglichkeiten zur Vermeidung leerer Starterbatterien" eröffnet und dort weiterdiskutiert?

Wir könnten uns dann wieder dem Thema "Power-Banks als Starthilfegerät" zuwenden und müssten nicht das ständige OffTopic erdulden.

Zitat:

@Destructor schrieb am 3. Dezember 2017 um 00:12:54 Uhr:

Nein seine Aussage ist nicht zutreffend denn sie ist Allgemein formuliert, betrifft dabei also auch den Schrottplatzbesitzer oder auch mich, immerhin hat er es direkt nach meinem Post geschrieben.

Daher mache ich ja scheinbar etwas falsch weil ich sowas brauche.

Bei einem Schrottplatzbesitzer bin davon ausgegangen, dass er so eine Starthilfe für seinen Betrieb brauchen könnte.

Wenn der Schrottplatzbesitzer so eine Starthilfe dagegen häufig für sein Privatauto braucht, macht er definitiv etwas falsch.

Ähnliches gilt aus meiner Sicht, für den ADAC-Menschen, denn gerade bei solchen Leuten, die nicht selten mit den Folgen schlecht gewarteter Fz zu tun haben, wird es vermutlich recht ausgeprägt sein, selbst ein gut gewartetes Auto zu fahren und dann ist von Startschwierigkeiten wegen der Batterie tendenziell nicht aus zu gehen.

In jedem Fall wäre es dann unverhältnismäßig, sich ausgerechnet einen 300€-Kondensator-Startbooster zu beschaffen, der für nichts anderes zu gebrauchen ist, als die Batterie impulsartig beim Startvorgang zu unterstützen.

Generell:

Wer ein Vorrichtung, die für einen Notfall gedacht ist, häufig braucht, macht einen Fehler.

Wenn sich solche "Notfälle" häufen, sollte man sich mit der Ursache beschäftigen und diese abstellen.

Das ist eben meine Meinung.

 

Ein Schrottplatzbesitzer baut sich einen der unzähligen hunderten Akkus, die er jedes Jahr neu dazu bekommt auf einen Rollwagen oder Sackkarren, Bollerwagen oder sonstwas! Dazu nen Starthilfekabel und los geht es.... Hat er den Akku leer gesaugt, lädt er diesen nicht auf, sondern wirft ihn auf den Haufen und nimmt den Nächsten, der so rum steht. Das kann der hunderte Male machen und hat immer noch mindestens 100 Stk. rum stehen, die er verwenden könnte. Kein Schrotti wird sich so ein "PowerPack" zulegen. (Zumindest nicht die 50, die ich kenne! Die machen es so, wie ich es beschrieben habe.)

MfG

Nicht viel, ausser du willst mal deinem Smartphone ne zwischenladung spendieren

Moin,

ich habe nicht schlecht geguckt, als ich gesehen habe, wie aus einer relativ kleinen Powerbank ein Benziner gestartet wurde. Dabei war die Batterie schon so tot, dass bei Zündung Ein nicht mal die Warnlampen aufgeleuchtet sind. Es kam also alles aus der Powerbank, der man nicht ansehen würde, einfach mal ein paar hundert Ampere rauszuhauen. Eine kleine Powerbank für den Notfall scheint eine gute Sache zu sein.

Video ab ungefähr Minute 25: https://www.youtube.com/watch?v=Hw0RlcH8giw

Für Dieselmotoren wird das aber wahrscheinlich nicht funktionieren, die benötigen etwas mehr Dampf.

Dieselmotoren gehen natürlich auch, brauchen nur eine stärkere Powerbank, die den nötigen Startstrom auch liefert. Und der wird z.B. bei Kälte immer mehr, wenn noch das Öl zähflüssiger ist.

am 13. Dezember 2017 um 8:20

Zitat:

@lars789852 schrieb am 12. Dezember 2017 um 17:53:36 Uhr:

Dabei war die Batterie schon so tot, dass bei Zündung Ein nicht mal die Warnlampen aufgeleuchtet sind. Es kam also alles aus der Powerbank,

Falsch, im Video sieht man auch, daß mit den Strom der Powerbank allein nix geht, bevor die Bleibatterie etwas geladen hat. Dann liefert das Blei den Strom für den Anlasser. Bei einem Diesel würde es nur länger dauern, funktioniert aber genauso.

Beim 1.Start soll man ja auch die Batterie abklemmen, damit die Powerbank nicht zuierst die Batterie mitladen muß.

Nach einer Laufzeit von wenigen Minuten -->Motor ausschalten-->Batterie wieder anklemmen-->mit Powerbank starten (Öl ist jetzt flüssiger).

am 13. Dezember 2017 um 9:06

Das macht es nur umständlicher und riskanter. Wenn Laien mit Batterieklemmen hantieren und dabei Motor starten und stoppen, kommt es schnell mal zu sehr teuren Elektronikschäden und das ist es nicht wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto Starthilfe - Was haltet ihr von Powerbank?