ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Auto startet nicht - Zündung?

Auto startet nicht - Zündung?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 22:07

Servus aller Seitz ,

 

 

Habe leider ein Problem beim starten des Motors !!!!!

 

 

Nach der Arbeit kurz zur tanke kippen holen gefahren , Auto abgestellt wieder los fahren wollen aber Auto startet nixht es machte nur ein komisches Klack Geräusch beim reindrüxken des Schlüssels .

 

Habe es öfters versucht nixht geklappt .

 

Mit einen Kumpel bin ich den Ersatz Schlüssel holen gefahren und wieder versucht , Schlüssel rein gesteckt auch wieder nur ein Klack Geräusch beim zweiten Versuch ist er angegangen .

Habe erst gedacht das liegt am Schlüssel weil er vllt dreck dran ist .

Zuhause angekommen Motor aus gemacht und mit beiden Schlüsseln versucht ihn zu starten ging leider nixht .

 

 

Hat jemand vllt ein tip woran das liegen könnte ?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 24. Januar 2018 um 7:18

Alles klar Super vielen Dank.

Kurze Frage hast du zufällig die genaue Teilenummer, würd das Relais gerne vorab besorgen.

Eventuell hat hier jemand auch den Schaltplan für den Anlasser Stromkreis für mich, oder kann mir sagen für was das 645 alles zuständig ist.

Schon mal vielen Dank

am 25. Januar 2018 um 15:55

Das ist ein Arbeitskontaktrelais und so viel ich weiß schließt es den Anlasserstromkreis, ist es defekt wird der Anlasser nicht mit Strom versorgt!

Teilenummer VW Audi 4H0951253A

am 29. Januar 2018 um 13:14

Habe jetzt am Wochenende die Relais getauscht Bezeichnung war bei mir 643 aber Teile Nummer/Schaltung war ja gleich von dem her eingebaut, und zusätzlich hatte ich am Pluspol im Motorraum, da ist ja so ein kleines Klemm Brett eine lockere Leitung entdeckt.

Also Relais getauscht Leitung angezogen, aber leider ist das Problem immer noch vorhanden.

Noch jemand Ideen ?

Was ist denn bis jetzt überhaupt geprüft worden ausser das 2 Relais getauscht wurden?

am 30. Januar 2018 um 6:47

Also bis jetzt ist geprüft worden

*Relais

*Neue Batterie + Angelernt

*Neuer Anlasser

*Ruhestrom

*Leitungen auf schlechte verbindung bzw lose kontakte, sogut es ging.

*Komplett Scan mit VCDS

*Ob der Bus richtig einschläft, grund hierführ ist das ich jetzt öfter mal gesehen habe die Batterie sinkt ab und an auf 11.30V

Evtl. hat jemand noch eine Idee.

Ist das Problem mittlerweile gelöst?

Guten Morgen

Heute in der Früh bekam ich einen Anruf von meinen Eltern . Die wollten zur arbeit fahren , der Audi springt aber nicht an.

Bin hin gefahren gleich eobd stecker angesteckt und Fehler ausgelesen (siehe foto) beim start versuch macht es „tak“ und starter läuft nicht. Kann mir nicht vorstellen das die kette übersprungen ist. Laut vorbesitzer ist die Kette nagel neu . Mein Vater ist normal gestern von der Arbeit nach Hause gekommen und hat das Auto normal abgestellt. Heute in der Früh tot

 

Kann es sein das ein Marder was abgebissen hat. Aber einerseits logisch warum dreht der starter nicht. Also meine meinung nach Kette beim abdrehen übersprungen. Mein Vater streitet es ab

 

Hat jemand tipps infos

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8 TFSI springt nicht an' überführt.]

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.JPG

Dem Fehler nach wirds wahrscheinlich die Kette sein ja, vermutlich der Spanner defekt und dadurch übergesprungen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8 TFSI springt nicht an' überführt.]

Vom reinem Verhalten, wenn der Anlasser nur noch Klack macht, hätte ich erst Spannungsversorgung vom Anlasser gesagt.

Aber anhand des Fehlers im Speicher tippe ich auch eher auf die Kette, wie scooterdie schon sagte.

Ergänzender Tipp: da es die Kette sein könnte nicht weiter versuchen zu starten und dies zuerst klären lassen. Wenn der spanner hinüber ist oder die Kette gelängt (daher kann der Fehler auch kommen) dann droht ein überspringen der Kette. Und wenn dies passiert droht ein Motorschaden, da sich Ventile und Kolben begegnen könnten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8 TFSI springt nicht an' überführt.]

Das heisst wenn sich die kette längt und die Position nicht übereinstimmt setzt der starter aus?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8 TFSI springt nicht an' überführt.]

Besteht eine möglichkeit das der Nockenwellen/Kurbelwellen sensor defekt ist bzw vom marder abgebissen ist.. was passiert dan? Dreht der starter oder setzt der starter aus wie bei mir

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8 TFSI springt nicht an' überführt.]

Wenn der abgerissen wäre würde ein anderer Fehler im Speicher sein. Unplaubsibles Signal oder Kurzschluss nach + zum Beispiel ...

Der Starter setzt meines Wissens nach nicht aus aber der Motor wird halt nicht mehr frei drehen...

Idr ist es so das der Spanner bei abgestellten Motor nicht mehr funktioniert weil die Mechanik beschädigt ist. D.h. Der Motor läuft halt noch so lang er an ist, weil der Öldruck für die Kettenspannung sorgt und wenn er abgestellt wird verliert die Kette die Spannung und ja das wars dann ^^ Nächster Starversuch ist dann halt Sendepause...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8 TFSI springt nicht an' überführt.]

Batterie überbrücken mit einem Fremdstartkabel dann weiss man es genau ob die Batterie leer ist.

Oder versuchen den Motor per Hand durchzudrehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8 TFSI springt nicht an' überführt.]

Aber wirklich nur per Hand, nicht mit Schwung den Hügel runter rollen lassen oder anschleppen ^^ Dann wird nur noch mehr kaputt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8 TFSI springt nicht an' überführt.]

Ah Gott o Gott

 

FEHLER BEHOBEN!

 

Peinnlich es sogar zu schreiben.

Bin mit meinen wagen 435i hingefahren mit Starterkabel Start Hilfe zack Audi läuft.

 

1. entweder starter steckt und bei mehr strom reisst es einen funken und der starter dreht

 

2. hat mein Vater licht vergessen oder sonnst einen fremdstrom .... oder die Batterie ist am ende

 

 

Dir ganzen Fehler im speicher sind wegen unterspannung

 

Lg und Sorry

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.8 TFSI springt nicht an' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Auto startet nicht - Zündung?