ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Auto startet nicht - Zündung?

Auto startet nicht - Zündung?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 22:07

Servus aller Seitz ,

 

 

Habe leider ein Problem beim starten des Motors !!!!!

 

 

Nach der Arbeit kurz zur tanke kippen holen gefahren , Auto abgestellt wieder los fahren wollen aber Auto startet nixht es machte nur ein komisches Klack Geräusch beim reindrüxken des Schlüssels .

 

Habe es öfters versucht nixht geklappt .

 

Mit einen Kumpel bin ich den Ersatz Schlüssel holen gefahren und wieder versucht , Schlüssel rein gesteckt auch wieder nur ein Klack Geräusch beim zweiten Versuch ist er angegangen .

Habe erst gedacht das liegt am Schlüssel weil er vllt dreck dran ist .

Zuhause angekommen Motor aus gemacht und mit beiden Schlüsseln versucht ihn zu starten ging leider nixht .

 

 

Hat jemand vllt ein tip woran das liegen könnte ?

 

 

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 19. Januar 2018 um 10:37

Das mit der Masse wäre noch eine Idee kann ich mal probieren, das Hauptmasseband sieht eigentlich gut aus auf den ersten Blick.

Sonstige Probleme mit der Elektronik auch nicht..., wäre es möglich dass ich dann nur ein Klacken höre wenn ich den Schlüssel zum Starten rein drücke?

Multimeter hab ich da, wie gehst du bei der Spannungsabfall Messung vor?

Direkt mit dem Messgerät auf den Plus Pole vom Anlasser und Plus von der Batterie, Messen was für eine Spannung beim Start anliegt?

Wenn nicht genug Strom durch ein Kabel fließen kann ob + oder- wegen einem Übergangswiederstand den man nicht sehen kann und nur durch messen rausfindet Ja.

Spannungsabfallmessung: Multimeter auf V=Gleichstrom stellen.

Massekabel prüfen: Eine Prüfspitze an Motormasse halten die andere an Batterie - den Wert ablesen.

Batterie + Kabel prüfen: Eine Prüfspitze an Batterie + die andere am Anlasser + den Wert ablesen.

Am genausten ist es noch wenn eine zweite Person beim messen den Anlasser betätigt.

Wenn das Meßergebnis im Millivoltbereich liegt ist alles i.O.

Wird z.B. 3 - 6-oder 9V angezeigt ist das gemessene Kabel defekt.

Und wenn die 3, 6, oder 9 Volt kommen, weil die Batterie schlapp macht?

Daher: erstmal die Batterie prüfen!!!

Die muss sicher ok sein.

Alles andere macht keinen Sinn.

Schau dir mal das Foto an der hatte ein ähnliches da ging der Anlasser aber die Batterie wurde nicht geladen weil das Kabel von der Lima zum Anlasser defekt war.

Beitrag

Zitat:

Und wenn die 3, 6, oder 9 Volt kommen, weil die Batterie schlapp macht?

Das ist Blödsinn: Es wird das Kabel geprüft ob es einen Übergangswiederstand durch korrusion oder ähnliches hat.

Das nennt sich auch Spannungsabfallmessung und nicht Voltmessung.

209067914-w1188-h891
am 19. Januar 2018 um 12:11

Ok Super Danke das klingt Plausibel und werde ich testen.

Des Weiteren könnt ihr mir eventuell sagen, wieviel Ruhestrom so ein B8 ziehen müsste?

würde das gerne auch Prüfen, da mir aufgefallen ist das die Neue Batterie ab und zu bei einer Spannung von 11,8V liegt.

Denk gerade nur an das Beispiel von dir (Nick-Nickel) mit der Lima...

am 19. Januar 2018 um 16:35

Das Problem hab ich Monate lang gehabt, wollte schon zu Audi gehen, einmal springt er an, dann wieder nicht bis ich immer dieses klacken wahr genommen hab, dieses kam vom Relais 645 das im Kasten des Steuergerätes steckt, getauscht und zack die Sache ist Schnee von gestern!

Allerdings fahre ich einen Q5 2.0TFSI!

am 19. Januar 2018 um 16:40

Wenn du mit diesem Problem zum :-) gehst freuen sie sich wirklich und dein Konto wird schrumpfen!

Anlasser, Steuergerät usw. ich hab kein Vertrauen mehr zu denen auch wenn sie nur 115€/Std verlangen!

am 20. Januar 2018 um 14:42

Super Dank dir, das wäre auch noch eine lösung die ich Testen werde.

Ich hab bis jetzt nur vom Relais 614 gehört allerdings beim Diesel :-)

Aber da hat der Anlasser angeblich immer gedreht und ist nicht angesprungen...

Wie bist du auf das Relais 645 gekommen ?

Durch Probieren oder gibt es ein vorgehen mit dem ich das Testen kann ?

Beim DIesel gibt es 2 Relais für Anlasser.

Im Wasserkasten

J53 - Relais für Anlasser J53 - Steckplatz B Platz 2.1

J695 - Relais 2 für Anlasser Steckplatz B Platz 2.2

Unbenannt
am 21. Januar 2018 um 6:18

Das Relais 645 ist 2mal im Kasten verbaut und darauf gekommen bin ich weil ich durch das Geräusch gewusst habe ob er anspringt oder nicht, stecke mal den Schlüssel ins Schloß ohne die Kupplung( Schalter ) oder Bremse ( Automatik) zu treten und mach die Zündung an, kann nix passieren weil er ja eh nicht anspringt, so und wenn du jetzt ein klackgeräusch hörst springt er auch nicht an, hörst du aber ein summen, dann normal schon!

Das klacken war bei mir eindeutig das Relais 645 und das habe ich dann mal mit dem anderen getauscht, aber vorsicht weil er dann normal anspringen müsste aber dann ein blechermes Quitschgeräusch kommt das sich alles andere als schön anhört weil es ja jetzt durch das defekte Relais hervor gerufen wird!

Ich hab dann in der Relais Sammlung eines Bekannten Mercedes Schraubers eins gefunden das passt aber halt von Mercedes ist und seitdem ist alles in Ordnung!

Hoffe bei dir ist es das gleiche dann sparst du dir viel Geld!

Hab mir aber dann bei Ebay zwei VW Relais für 8€ gezogen damit alles original ist!

am 22. Januar 2018 um 7:11

Super, werde ich beim nächsten auftreten gleich mal Probieren.

Hoffe das ich damit das Problem gelöst habe.

Das Relais 645 befindet sich aber auch vorne im Wasserkasten richtig?

am 23. Januar 2018 um 3:59

Ja im Wasserkasten, Abdeckung entfernen, Befüllung Scheibenreinigungsbehälter mit 10er Nuss abschrauben und herausziehen, 4 Torxschrauben des Steuergerätekastendeckel

heraus schrauben und Deckel abnehmen, Steuergerät abkabeln und heraus nehmen, jetzt

Relais wechseln und wieder alles zurück bauen!

Zeitaufwand wenn man Handwerklich begabt ist

ca.1Std!

am 23. Januar 2018 um 7:25

Super vielen Dank für die Ausführliche Hilfe.

Kannst du mir eventuell sagen wie ich erkenne welches von den beiden 645/Relais es ist?

am 24. Januar 2018 um 1:12

Bei mir war es das in der Mitte des Kastens wo du erst hinkommst wenn du das Motorsteuergerät herausziehst!

am 24. Januar 2018 um 1:17

Kleine Anmerkung, bei mir ist das Problem am Anfang nur ab und zu aufgetreten, wurde mit der Zeit immer schlimmer und nach 3 Monaten ist er gar nicht mehr angesprungen bzw. sehr selten!

Hab auch das Zündschloss gewechselt aber am Ende war es definitiv das Relais 645!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Auto startet nicht - Zündung?