Auto startet nicht - Pluskabel Unterflur kaputt?

BMW 5er E61

Moin,

nachdem ich gestern noch ganz normal mit meinem E61 gefahren bin, ist er heute nicht mehr angesprungen. Zündung, Licht, Lüftung etc ging an, nur der Anlasser nicht. Es hat 2 Mal geklackt (schätze der Magnetschalter vom Anlasser), aber nix passiert, auch keine Fehlermeldung. Habs natürlich öfter probiert.

Natürlich erstmal FS ausgelesen (s. Anhang), die Fehler dort sind alle bekannt, nix neues (Spannung AHM etc ist dadurch, dass die elektrische AHK nicht mehr einfährt und seit Jahren vorhanden).

Masse vom Krümmer auf Minus vom Fremdstartstützpunkt vorne per Starthilfekabel, um ein oxidiertes Massekabel vorne auszuschließen --> keine Besserung

IBS abgesteckt --> keine Besserung

Starthilfe per Überbrückungskabel von anderem PKW --> Der dicke springt an wie immer

Batterie (Exide 95Ah) ist ca. 5 Monate alt und wurde korrekt registriert.

Ich habe nun das Pluskabel von der Batterie nach vorne im Verdacht, was leider ein riesen Aufwand wäre... Morgen gucke ich mir einmal die Verbindung unter dem Reserverad an, die entsprechenden Rückrufe wurden allerdings alle erledigt. Nummer 3 des Links habe ich im Verdacht: https://www.leebmann24.com/de/de/component/batteriekabel-611760

Was würdet ihr als nächstes prüfen? Bzw wo genau mit dem Multimeter messen? Plus/Minus Batterie hinten vs. Fremdstartstützpunkt vorne?

PS: es ist bis jetzt alles wie im folgenden Video:

https://www.youtube.com/watch?v=beRhNLmnrpQ

edit: E61 530xd, 09/2007, 314.000km

FS
23 Antworten

Ich hatte letztens noch irgendwo einen gelesen, der irgendwie sagte das wäre nicht gemacht worden o.Ä.

Dafür, dass das KBA das ja als verpflichtend voraussetzt, fand ich das schon viel. Zumal das ja auch nix kostet.

Also natürlich sind da sicher fast alle hingefahren, aber ich finde es witzig, dass das auf einmal wieder zum Problem wird, so scheint es ja.

Nächsten Montag geht der BMW in die Werkstatt, dann wissen wir mehr.

Werden vom KBA überwachte Rückrufe nicht durchgeführt, wird das Fahrzeug stillgelegt.

Genau deswegen fragte ich mich das ja. Wenn das KBA ruft muss man das machen, sonst Stilllegung. Deswegen wunderte es mich dass hier ein paar mit der Sache ankamen...

Einige wurden auch nur kontrolliert und nichts gemacht wenn nichts auffällig war.