Was ich noch probieren würde, den OT-Geber (Geber für den ZZP = G4) und den Motor-Drehzahlgeber (G28) am Motor/Getriebe ausbauen und auf Verschmutzung prüfen. Diese beiden sollten eigentlich auch baugleich sein, dh man könnte auch mal quertauschen und schauen ob sich was verändert. Wenn diese sauber sind, kann man mal zB mit nem Oszi die Geber checken, wenn man den Motor drehen lässt und die Signale anschaut, die rauskommen. Vlt hat ja der OT-Geber (G4) immer nur sporadisch ein Signal.
Der Motor springt nämlich nur an, wenn er ein Signal vom OT-Geber (G4) und dem Nockenwellenhallgeber (G40) bekommt, um den OT des ersten Zylinders zu ermitteln. Wenn der MOtor dann läuft, ist der OT-Geber (G4) egal und wird nicht mehr benötigt, weil er sich über den Anlasserkranz am Schwungrad über die Zähnezahl den OT selbst ermittelt. Er braucht aber eben zuerst zwingend ein Signal vom OT-Geber (G4) und dem Nockenwellenhallgeber (G40), um eine Referenz schaffen zu können, sodass er mit dem Motor-Drehzahlgeber (G28) auch arbeiten kann!
Würde zumindest zu diener Beschreibung passen, dass der Motor normal ohne ruckeln läuft wenn er an ist.
Kannst ja mal berichten, wies weitergeht. Viel Glück