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Auto springt nicht an, zu kalt?

Alfa Romeo 159 939
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 12:37

Hallo zusammen, und wieder mal ein Problem. :(

Wollte heute früh mein Auto starten aber leider ohne Erfolg. Der Motor drehte zwar gut durch aber er sprang nicht an. Die Vorglühkontrollampe leuchtete etwa 10 sekunden bevor sie aus ging. Nach mehreren versuchen machte auch die Batterie schlapp so das ich es mit Starthilfe über dem Auto meiner Frau weiter versuchte. Nach etwa 6 sekunden starten erschien auf dem Display "Vorglühanlage nicht verfügbar" Ist da die Voglühanlage Defekt oder kann es sein das der Diesel eingefrohren ist es waren -20°C ? Oder ist vielleicht die Batterie zu schwach dimensioniert, habt Ihr vielleicht eine Empfehlung für eine zuverläsliche Batterie?

Für Eure Unterstützung danke ich schon mal im voraus.

LG Micha

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28 Antworten

Hallo!

Alfa verbaute in der Vergangenheit immer sehr hochwertige Batterien, darunter auch oft die besten (Moll), ich denke daher, dass wohl tatsächlich der Diesel gefroren war.

Wenn die Batterie jetzt tiefentladen ist, brauchst du aber wohl trotzdem eine neue. Bleiakkus vertragen das nicht besonders gut. Wenn sie nach ein paar Startversuchen schon leer war, wäre es sowieso gut gewesen, wenn du sie früher schon mal geladen hättest. Die Batterie sollte möglichst immer voll sein.

Bei den Temperaturen wundert es mich, dass nicht mehr Diesel der Kraftstoff geliert. Vor allem der Pflanzenölanteil kommt bei den Temperaturen gut...

Es hat wohl doch einen Grund, warum die alten GAZ-Lkw einen Mehrstoffmotor haben, und in Sibirien ab Herbst mit Benzin betankt werden...

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Alfa verbaute in der Vergangenheit immer sehr hochwertige Batterien, darunter auch oft die besten (Moll), ich denke daher, dass wohl tatsächlich der Diesel gefroren war.

Gerade beim 159 1.9 Jtdm liest man doch öfters das die Werksbatterie unterdimensioniert ist. Von daher ist eine platte Batterie bei dem Modell nicht unwahrscheinlich.

Bei den JTD wurden immer großzügige 72-77 Ah verbaut, sag bloß das wurde geändert :confused:

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Bei den JTD wurden immer großzügige 72-77 Ah verbaut, sag bloß das wurde geändert :confused:

http://www.alfisti.net/.../...ner-batterie-st-rke-wurde-geliefert.html

am 7. Februar 2012 um 13:04

Hey Leute, war am vergangenen Wochenende in der Nähe von Ansbach/Oberfranken. Nachts waren es -18 Grad, am Tage -12 Grad. Zwar ist bei mir 77Ah Batterie verbaut aber auch eine Glühkerze defekt. (Vorglühanlage nicht verfügbar) Ich brauchte also auch 2-3 Startversuche und der Alfa klang mehr wie ein alter Traktor. Ich denke bei diesen Temperaturen sind wohl Startprobleme wohl nicht verwunderlich.

LG Thomas

So funktioniert das Dieselwiesel immer!

 

Flavi

Winter
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 22:25

Zitat:

Original geschrieben von Blechner-BW

Hey Leute, war am vergangenen Wochenende in der Nähe von Ansbach/Oberfranken. Nachts waren es -18 Grad, am Tage -12 Grad. Zwar ist bei mir 77Ah Batterie verbaut aber auch eine Glühkerze defekt. (Vorglühanlage nicht verfügbar) Ich brauchte also auch 2-3 Startversuche und der Alfa klang mehr wie ein alter Traktor. Ich denke bei diesen Temperaturen sind wohl Startprobleme wohl nicht verwunderlich.

LG Thomas

Woher weist Du das eine Glühkerze Defekt war und vor allem welche? Sprang der Motor trotz Defekter Glühkerze an?

Bei meinem Alfa wurde vor etwa 14 Monaten eine neue Batterie verbaut (Banner) was für eine Kapazität die hat kann ich gerad nicht erkennen da ein Frostschutzfließ darum gelwickelt ist.

Noch scheint der Diesel gefrohren zu sein, ich hoffe das sich dieser Zustand Morgen ändert, es sollen dann nur -10°C werden. Bahn fahren ist Kacke. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Flaviano

So funktioniert das Dieselwiesel immer!

 

Flavi

Aber nur, wenn mann das KFZ abfackeln will.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Aber nur, wenn mann das KFZ abfackeln will.

Nein, es fackelt nur ab, wenn man(n) sich zu blöd anstellt, und das Auto schlecht gepflegt ist.

Es gibt Örtlichkeiten, wo Autos (auch Benziner) so vorgeheizt werden müssen, damit das Kurbelgehäuse beim Anlassen nicht zerspringt.

..seit dem 159er baut AR "hochwertige" Excide Batterien mit sagenhaften 60Ah und 390A Starterstrom ein.

Da hat mein 1.3er Benziner schon eine größere....

Daher ist es nicht verwunderlich, dass nach dem 2'ten Startversuch der Tannenbaum leuchtet,

denn :

- ab -10 Grad hat die Batterie nur noch 60% Leistung, je älter sie ist, desto weniger Leistung

- das Vorglühen kostet auch richtig "Strom"

- ist "zu wenig" Strom vorhanden, dann schaltet die "schlaue" Elektronik alles unwichtige (ABS, VDC, Hillholder, PDC, etc. ) einfach ab.

Lösung, ein paar Minuten Motor laufen lassen, dann Zündung off-/ on und siehe da, alle Systeme wieder da... :)

In den meisten Fällen ist der Diesel "eingefroren"..

Gründe sind u.a. dass die Tankestellen zu "spät" Ihre Tanks mit dem "Winterdiesel" (flockfrei bis -22 Grad) aufgefüllt haben..

"Gerüchten" zufolge sollen die Premium Diesel Marken bis -30Grad "Flockfrei" sein..

Ist der Diesel "flockig" bleibt nix anderes übrig als zu warten bis es wieder "wärmer" wird, oder den Wagen in eine

"warme" Garage stellen..

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:29

Da ein unterstellen im warmen nicht möglich war kam nur warten in Frage und das hat sich gelohnt. Heute Morgen ist er wieder angesprungen, bei -7°C.

Yippi

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

..seit dem 159er baut AR "hochwertige" Excide Batterien mit sagenhaften 60Ah und 390A Starterstrom ein.

Peinlich, peinlich, ein schlechter Scherz! Geht immer weiter bergab mit der Marke!!! Auf dem Rücken der Kunden gesundsparen, das wird wohl nicht klappen.

Fakt ist: bei den Modellen vor dem 159 (mit den gleichen Motoren, daher meine Annahme!) hattest du das Nonplus-Ultra drin.

Zitat:

Original geschrieben von AR147

Zitat:

Original geschrieben von Guzzi97

..seit dem 159er baut AR "hochwertige" Excide Batterien mit sagenhaften 60Ah und 390A Starterstrom ein.

Peinlich, peinlich, ein schlechter Scherz! Geht immer weiter bergab mit der Marke!!! Auf dem Rücken der Kunden gesundsparen, das wird wohl nicht klappen.

Fakt ist: bei den Modellen vor dem 159 (mit den gleichen Motoren, daher meine Annahme!) hattest du das Nonplus-Ultra drin.

Jupp, die orig. im 156er hat 8-Jahre gehalten, selbst Kurzstrecken im Winter waren kein Problem..

 

 

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