ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Auto springt nicht an

Auto springt nicht an

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. August 2012 um 8:15

Hallo,

gestern nach der Arbeit hatte ich das Problem, dass er nicht mehr angesprungen ist. Also Batterie war in Ordnung, hat halt immer nur gerödelt, ist aber nie angesprungen und ich musste ohne Auto nach Hause :-( Heute Morgen wieder probiert und er ist direkt angesprungen, wie immer. Ich hatte vor ner Woche mal das Problem, dass ich für ne Minute kein Gas geben konnte (ging zum Glück Berg runter), also er reagierte nicht. Dann ging es wieder.

Ein bekannter hat mir gesagt, es können daran liegen, dass er kein Sprit bekommt und er ein Vakuum zieht, weil es so heiss ist. Ist da was dran? Kann man da was machen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Von welchem Auto reden wir? Motor? Bj?

Also, wenn es hier um den Aygo geht, dann bist Du im falschen

Forum gelandet. Bezieht sich Deine Frage auf einen Passat, dann

bitte nähere Angaben zum Auto, um hier helfen zu können.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 22. August 2012 um 8:23

Oh Sorry. Das muss ich noch ändern. Es geht um meinen Passat Variant, BJ 94 I35. 312000km

Benziner oder Diesel?

Gruß Eiche.

Benziner? Diesel?

Ich würde als erstes die Zündanlage überprüfen. Sprich bei laufendem Motor mit einem Wasserzerstäuber auf die Zündanlage sprühen, Zündspule, Kerzenstecker und Kabel.. Wenn dann ein verändertes Verhalten auftritt, der Motor die Drehzahl ändert oder es Funken fliegen, weißt du dass es nur daran liegt. Ansonsten mal Fehlerauslese machen lassen.

Themenstarteram 22. August 2012 um 8:27

Benziner

Ja dann, wie Nuddel schon sagte. Ergänzend noch Bezinpumpe, Relais

und Anschlüsse prüfen. Die Suche liefert hier auch reichlich Lesestoff...;).

Gruß Eiche.

Themenstarteram 22. August 2012 um 8:38

Vielen Dank. Könnte es auch was mit Witterung zu tun haben?

Leider bin ich technisch nicht so bewandt um das alles selbst zu überprüfen :-(

Das zu besprühen bekommt nen Kleinkind hin ;) man sollte halt nicht unbedingt reinfassen, bekommst auch logische Anleitungen hier.

Du wirst vermutlich den ABS-Motor drin haben 90PS im Facelift. Das wär noch interessant gewesen, denn z.B. ein VR6-Motor im Facelift hat keine Zündspule mehr (kann man also auch nicht finden)..

Naja Witterung hätte eher was mit Feuchtigkeit zu tun.. Hitze seltener, außer das Steuergerät der Diebstahlwarnanlage streikt (sitzt hinter dem Lichtschalter) falls du überhaupt eine hast. Erkennst du daran, ob du eine vorhandene Led am Fahrertürpin hast.

Themenstarteram 22. August 2012 um 8:52

Das mit der DWA habe ich auch gerade gelesen. Muss ich nachher mal nachsehen. Aufjedenfall macht er krach, wenn man den Kofferraum aufmacht und eigentlich zugesperrt hat. Sollte ich die LED an der Tür haben, ist die dann aktiv, wenn es blinkt? Also springt der dann nur an, wenn es nicht blinkt?

Achja... Mein Kofferraum schließt nicht mehr. Wenn ich auf oder abschließe höre ich ein mechanisches Geräusch im Kofferaum. Er schließt aber nicht mehr :-( Muss ich mal nachsehen. Aufjedenfall geht ne Sirene an, dass können meine Nachbarn bestätigen :-o

Wenn ich oben beim Licht nachsehe wegen dem DWA, wonach muss ich denn kucken?

Ich habe übrigens keinen Schlüssel mit Funk, sondern nur einen "normalen". Sollte es mal einen anderern gegeben haben, besitze ich den nicht.

Das mit dem Facelift... Kein Ahnung. Muss ich im Schein nachsehen.

Eher nicht. Kalte ( schadhafte ) Lötstellen können bei Hitze

zwar aufgehen, da wäre Zündanlaßschalter z. B. noch ein Kandidat.

Aber das mit dem Vakuum in der Spritleitung hat mit der Temp.

nichts zu tun, sondern tritt bei verstpfter Tankentlüftung auf.

Übrigens sollte auch der Spritfilter irgendwann mal gewechselt werden...

Gruß Eiche.

88-93 Vorfacelift (Nasenbär) Bj. 93-96/97 Faceliftmodell , das steht net im Schein.

Naja wenn das DWA-Steuergerät nen Schuss hat, kann man da eigentlich nur das Steuergerät aufmachen und die Punkte nachlöten, das hilft in 95% der Fälle, wenn es daran liegt. Die LED am Türpin sagt nur aus, ob du sowas hast oder nicht. Da das aber etwas anspruchsvoller ist als der Sprühtest machst erst mal den.

Wenn du noch was zur Fehlerbeschreibung hast, sprich es gleich an, das kann helfen den Fehler einzugrenzen.

Themenstarteram 22. August 2012 um 9:00

Ok. und wie ist es denn mit der LED an der Tür? Wenn sie blinkt, geht er nicht an, richtig?

Die blinkende LED zeigt nur optisch, dass sie aktiv ist, sprich es ist zugeschlossen und jemand öffnet (wie auch immer) die Türe oder Motorhaube dann hupt sie und blinkt warn. Denke nicht, dass wenn dein Fehler auftritt auch die LED blinken oder nicht blinken muss, das stimmt nicht.

Ein defektes DWA-Steuergerät, welches durch gerissene Lötkontakte einen "Fehler" gespeichert hat, sperrt die Spritzufuhr und gleichzeitig auch das Motorsteuergerät, es wird nicht gezündet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen