1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Auto springt nicht an nach Radiowechsel

Auto springt nicht an nach Radiowechsel

Opel Corsa C

Hi,
Ich habe bei meiner Freundin gestern einen neuen Radio eingebaut. Altes Radio raus, Kabel abgezogen und ans neue Radio angeschlossen. Desweiteren habe ich ihr noch eine Rückfahrkamera eingebaut. Stromkabel an das Kabel vom Rückwärtsganglicht gelötet und das Massekabel an eine vorhandene Masseschraube im Kofferaum gewickelt. Dann wollte ich das Auto laufen lassen, Auto springt nicht an.. Beim drehen des Schlüssels ein klacken aus dem Motorraum, sonst nichts. Strom ist da, also Kontrolleuchten leuchten auf bei eingeschalteter Zündung. Radio läuft auch. Fensterheber funktionieren nicht mehr, sowie bei der Zentralverriegelung funktionierte nur noch das Aufschließen. Beim abschließen passierte nichts. Sicherungen sind alle in Ordnung. Fremdstarten hat auch nichts gebracht. Bei öfterem wiederholen des Schlüssel drehens war auch das klacken im Motorraum nicht mehr zu hören. Alter Radio wieder eingebaut, keine Änderung, Auto läuft nicht an..
Fehler ausgelesen:
*Keine Motoranforderung erhalten
*Falscher Transponderschlüssel
*Transponderschlüssel-Problem

Ich gehe mal stark davon aus das die Wegfahrsperre aktiv ist und das Zündschloss den Code vom Schlüssel nicht mehr erhält/versteht.

Aber was genau kann ich tun?
Ich hoffe auf eure Hilfe.
Danke schonmal im Voraus

PS: Die Batterie habe ich nicht abgeklemmt vor dem Radiowechsel..

17 Antworten

Zitat:

@Higgins 61 schrieb am 13. Juli 2021 um 20:45:01 Uhr:

Tachostecker evtl. aus Versehen getrennt (durch reindrücken des Radios in den Schacht)?

.

Lief vorher schon nicht. Ich hab den Radio nur angeschlossen ohne in den Schacht zu schieben. Anschließend starten wollen und nichts ist passiert

Auto läuft wieder. Habe die Batterie über Nacht an die Ladestation gehängt.
Versteh nur nicht wieso es dann mit Fremdstarten nicht funktioniert hat.

Zitat:

@CrissLeon schrieb am 14. Juli 2021 um 08:51:03 Uhr:

Auto läuft wieder. Habe die Batterie über Nacht an die Ladestation gehängt.
Versteh nur nicht wieso es dann mit Fremdstarten nicht funktioniert hat.
@CrissLeon

Weil dann die Batterie so langsam stirbt, Zellentod durch Kurzschluss.
Ist die tief entladen min. 10 min. überbrücken, dann erst starten.

Deine Antwort