ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. KFZ-Steuer nach CO2-Ausstoß - Boykott !!

KFZ-Steuer nach CO2-Ausstoß - Boykott !!

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 8:21

Hallo an alle Corsa Diesel Fahrer und vielleicht betrifft es ja auch die Benziner,

ich habe für meinen Corsa C 1.3 cdti einen Antrag auf Neuberechnung der KFZ-Steuer nach dem CO2 Ausstoß beim Finanzamt eingereicht. Hintergrund ist der dass ich es nicht akzeptieren kann so stark benachteiligt zu werden obwohl der CO2 Ausstoß zu einem Corsa D 1.3 cdti nicht abweicht!

Man sollte diesen Umstand nicht einfach so hinnehmen, deshalb bitte ich euch genau das selbe zu tun. Seht nicht länger zu wie der Staat und ausnimmt. Es kann nicht sein dass wir alles einfach so schlucken.

Bequemlichkeit kann keine Ausrede dafür sein!

Gerne stelle ich meinen Antrag all denen zur Verfügung die bereit sind einmal etwas zu unternehmen. Natürlich darf auch jeder selbst seinen Antrag formulieren, falls ihm dann meine Fassung zu scharf erscheint.

Würde mich freuen wenn viele Mitmachen !!!

 

Gruß

Achim

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ist dein Auto ein Neuwagen (Erstzulassung 2009) ?

Wenn nicht, bist du doch gar nicht betroffen!

Informier dich doch erstmal, bevor du hier die Pferde scheu machst:

"Welche Bedeutung hat die CO2-Steuer für alte Autos (Zulassung vor 1.07.2009)?

Vorerst keine. Ältere Autos werden wie bisher nach Hubraum und Schadstoffklasse besteuert. Erst ab 2013 werden Altautos auch nach CO2-Ausstoß besteuert."

 

:cool:

Kann ihn aber verstehen. Ich weiß auch, dass es normal bei meinem nicht möglich ist, aber wünschen würd ich es mir schon und man kann es ja mal probieren.

 

Wenn ich mich recht erinnere ist das sogar offiziel möglich, neu berechnen zu lassen, sodass man dann das günstigere zahlen muss.

am 24. Juli 2009 um 9:52

Vielleicht meint der Themastarter das so :

 

Erstzulassungen bis 30.06.2009 muss man für den gleichen 200 Euro zahlen.

 

ab dem 1.07.2009:

(Datengrundlage Corsa D ? Hubraum: 1248 cm³, Leistung: 55 kW, Kraftstoff: Diesel, Kraftstoffverbrauch: innerorts 5,7 l/100km, außerorts 3,8 l/100km, kombiniert 4,5 l/100km,  CO2-Emission: 119 g/km, Emissionsgruppe: vermutlich Euro 4, Partikelminderung serienmäßig: ja)

 

Kfz-Steuer: Pkw ist nicht steuerfrei, daher beträgt die Kfz-Steuer jährlich 123 Euro.

 

Also ich bin gern sofort dabei, ich rege mich auch schon seit langem Drüber auf, das ich benachteiligt werde, obwohl ich schon seit Jahren ein Umweltfreundliches Auto fahre.

5 Liter Auto mit Grüner Plakette... und einem Co2 Ausstoß von 127-132 Gramm alles andere als ein Umweltsünder.

Momentan zahle ich 282 Euro Steuern im Jahr. Nach neuer Kfz Steuer wären es aber nur 185 Euro, wobei es mich wundert, das der Kfz Steuerrechner 205 Euro herrausspuckt.

Es sind in jedem fall fast 80 Euro bzw. knapp 100 Euro nach meiner Berechnung pro Jahr, die ich benachteiligt werde. Daher ist es einfach ungerechtfertigt so zu differenzieren.

Ist es nicht vielleicht sinvoll einen Motortalk Riesenthread draus zu machen, denn eigentlich sind alle bzw. viele Dieselfahrer in den meisten Fällen benachteiligt. Ich rede jetzt nicht gerade vom Audi Q7, Dieser müsste dann 50 Euro mehr bezahlen.

Kann man nicht mit Artikel 3 GG : (1) Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich. Argumentieren? Autofahrer die schon frühzeitig auf kleine Innovative Autos gesetzt haben werden nicht gleichbehandelt, wie Menschen, die Jetzt ein KFZ erwerben?

Ich wette, das da wirder irgendwelche Lobbyisten am Werk waren, die das verhindert haben ;-)

Für eine Vorgefertigte Version eines Schreibens, das ich einfach nur Loschicken müsste wäre ich sehr Dankbar, da ich mit der DIplomarbeit momentan doch viel zu tun Hab

Grüße

ANdy

Mir gehts genauso wie dem Themenstarter. Da fährt man schon ein sparsames Fahrzeug mit einem niedrigen Co2 Ausstoß und wird in sofern benachteiligt weil man nach der neuen Steuregelung weniger zahlen müsste als nach der alten. Ich würde nach neuer Besteuerung zwischen 60 und 70€ weniger zahlen als nach der alten Besteuerung. Werde demnächst auch versuchen eine Besteuerung nach neuem Kfz-Steuerrecht zu bekommen.

Gruss Zyclon

p.s. Nehme dein vorgefertigtes Schreiben auch gerne.

Rechnen wir das mal Beispielsweise für nen

Golf 1,6 TDI:

128 Gramm Co2 Ausstoß

1,6 Liter Hubraum

247 Euro Alte Kfz Steuer vs 168 Neue KfZ steuer

 

Smart 0,8 Diesel

110 Gramm CO2 Ausstoß

123 Euro 76 Euro Neue KFZ Steuer

 

Ford Fiesta 1.4TDCI

110 Gramm Co2

232 Euro alte Kfz Steuer vs. 133 Euro Neue Kfz Steuer

An den paar kleinen beispielen sieht man, dass das schon System hat zumindest bei Kleinwagen...

 

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von nabazi

Ist dein Auto ein Neuwagen (Erstzulassung 2009) ?

Wenn nicht, bist du doch gar nicht betroffen!

Informier dich doch erstmal, bevor du hier die Pferde scheu machst:

"Welche Bedeutung hat die CO2-Steuer für alte Autos (Zulassung vor 1.07.2009)?

Vorerst keine. Ältere Autos werden wie bisher nach Hubraum und Schadstoffklasse besteuert. Erst ab 2013 werden Altautos auch nach CO2-Ausstoß besteuert."

 

:cool:

Hallo, ich mach hier nicht die Pferde scheu. Klar weiß ich dass meiner nicht EZ 2009 ist, aber wer rechnen kann weiß dass eben ein Corsa D mit selbem CO2 Ausstoss wie meiner, weniger Steuern bezahlt. Es geht hier also darum Geld zu sparen, da nahezu alle Dieselfahrzeuge nach der neuen Besteuerung weniger bezahlen müssen, aber das ist Dir anscheinend noch nicht aufgefallen.

am 24. Juli 2009 um 12:00

Also es ist grundsätzlich möglich diesen Antrag auf Überprüfung zu stellen. Der Bürger der ein umweltfreundliches Auto fährt soll natürlich durch die neue Steuer nicht benachteiligt werden.

Es gilt: Das KfZ wird nach dem günstigeren Steuersatz besteuert.

Zitat:

Original geschrieben von Astra Naut

Also es ist grundsätzlich möglich diesen Antrag auf Überprüfung zu stellen. Der Bürger der ein umweltfreundliches Auto fährt soll natürlich durch die neue Steuer nicht benachteiligt werden.

Es gilt: Das KfZ wird nach dem günstigeren Steuersatz besteuert.

Ja da hast du recht, aber das gilt wohl nicht für Zulasungen vor dem 1.7.2009 oder habe ich da was falsch verstanden

Ale KFZ die davor zugelassen wurden, werden nach dem alten System besteuert --> Benachteligung...

oder werde ich auch mit EZ 02/2005 nun automatisch nach der neuen KFZ steuer besteuert?

Hast du eventuelle Quellen dazu? vor allem wie das fürfrüher zugelassen Fahrzeuge aussieht?

Zitat:

Original geschrieben von Astra Naut

Es gilt: Das KfZ wird nach dem günstigeren Steuersatz besteuert.

Hi

 

Da ich mich mit dem System nicht auskenne würde es mich mal interessieren was ich für mein VW Bora TDI Baujahr 2001 1,9l Hubraum. Er bekommt nur die gelbe Umweltplakette da ich kein Partikelfilter nachgerüstet habe.

 

Zahle immoment 316€ an KFz- Steuer

 

Bin mal gespannt was ich nun nach der neuen zahlen müsste.

 

Wenn es weniger ist kann ich ja auch zum Finanzamt mal ein schreiben schicken.

 

MfG

Christian

am 24. Juli 2009 um 12:25

Auf dieser Seite http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php kann jeder seine Steuern berechnen.

am 24. Juli 2009 um 12:30

Erstzulassung zwischen 5. November 2008 bis 30. Juni 2009

 

Pkw, die im Zeitraum zwischen dem 5. November 2008 und dem 30. Juni 2009 erstmals zugelassen wurden, werden nach Ablauf einer etwaigen Steuerbefreiung mit der für sie günstigeren Variante der Kfz-Steuer – also entweder „alte Hubraumsteuer“ oder „neue CO2-Steuer“ besteuert (sog. „Günstigerregelung“). Der Fahrzeughalter muss hier nicht tätig werden – die entsprechende korrekte Berechnung nimmt das Finanzamt „automatisch“ vor.

So siehts im Moment aus. Alle Fahrzeuge die vor dem 5. Nov. '08 zugelassen wurden werden automatisch nach der alten besteuert. Alle ab 01. Jul. '09 nach der neuen.

Nachzulesen zum Beispiel auf der Seite des ADAC.

Für alle vor dem 05. Nov. '08 neu zugelassenen Fahrzeuge ist eine ''Überführung'' in die neue KfZ-Steuer 2013 geplant.

Ja und genau das ist doch vokommen Unfair.

Ich werde benachteiligt, obwohl ich mir 2005 schon ein 5 Liter Auto gekauft habe.

}> Dagegen sollte man vorgehen, wenn ich den TE richtig verstehe{<

sogar beim Z10XEP sinds 19Eur Unterschied... ist jetzt nicht die welt, aber immerhin 2 Kästen Bier :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. KFZ-Steuer nach CO2-Ausstoß - Boykott !!