Auto springt nach Kurbelwellensensor-Tausch nicht mehr an!

BMW 3er E36

hey leute hab ein e36 320 und hab ein grosses problem, mein auto hatte schlechte leistung hab gleich mal versucht den fehler auszulesen und da kam raus das der phasensensor defekt war hab dann erst mal den nockenwellensensor gewechselt und es hat sich nix verändert als ich dann den kurbelwellensensor gewechselt habe ist mein auto nicht mehr angesprungen hatte vielleicht jemand den selben problem oder weiß jemand an was es liegt?? ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
mfg lui 😉

17 Antworten

Also die Sensoren sind von hella also.keine billig Sensoren.hab nur die beiden nockenwellensensoren getauscht .verwechselt hab ich nichts...hab ja erst den einen getauscht, versucht zu starten und dann den anderen und anspringen tut er trotzdem nicht aber der Fehler nockenwellensensor wird nicht mehr angezeigt. Was kann das denn noch sein.der Motor dreht und Benzin bekommt er auch.??

Mit kaputten nws sollte das Auto trotzdem anspringen.
Wenn das Auto nicht anspringt kommt natürlich extrem viel in Betracht, Sensorseitig liegt das möglicherweise am Kurbelwellensensor. Wenn der komplett defekt ist, springt das Auto nicht an. Aber die Zündanlage kommt auch in Betracht und und und
Kws wäre vielleicht der erste Versuch. Wäre nicht das erste mal das dies falsch im Speicher steht.

Hmm, irgendwie scheint hier keiner zu checken, das der User "psymaik86" einen E46 330ci mit M54B30 faehrt ...

Bei dem kann man zwischen den NWS an der Ein- bzw. Auslass-Nockenwelle nix "vertauschen":
Auslass-NWS: Steck"buchse" mit Pins stirnseitig vorn rechts, Einlass-NWS: Kabel mit Stecker (Pins) seitlich links.
Beide vorne am Kopf verbaut und die Seitenangaben beziehen sich natuerlich auf den Standard im ETK:
Von der Fzg.-Mittelachse in Fahrtrichtung betrachtet!

Das bei ihm evtl. auch der KWS defekt sein kann, lasse ich hier mal aussen vor!

Dem Fragesteller "psymaik86" empfehle ich aber dennoch, seine Frage lieber noch mal im E46-Forum in einem neuen Thread / Thema zu stellen, denn hier im E36-Bereich wird er dazu (leider) keine erschoepfende Antwort zu seinem Problem bekommen!

Deine Antwort