ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auto Spinnt total alle kontroll leuchten gehen anABS & ESP ohne Funktion

Auto Spinnt total alle kontroll leuchten gehen anABS & ESP ohne Funktion

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 16. April 2021 um 18:30

Hallo,

Habe ein riesiges Problem aus dem nicht auf der Autobahn beim fahren sind mir alle Kontroll leuchten angegangen in dieser Reihenfolge:

- Reifendrucküberwachung ohne Funktion

- TEMPOMAT und SPEEDTRONIC ohne Funktion

- Geschwind.Limit-Assisten ohne Funktion

- Rückhaltesystem Störung Werkstatt aufsuchen

- ABS & ESP ohne Funktion s. Betriebsanleitung

Guck euch den link an bitte ...

 

Auto ist danach noch angesprungen jetzt springt der garnicht mehr an und der zeigt mir immernoch die selben Fehler ...

Leute brauche eure Hilfe !!!

Mit freundlichen Grüßen

 

https://youtube.com/shorts/g04No9Zyyro?feature=share hier ein link zu dem Video wie das Auto abging ...

Ähnliche Themen
45 Antworten

Erst mal die Batterie prüfen bzw am besten ordentlich aufladen. Danach Fehler auslesen.

Themenstarteram 16. April 2021 um 18:38

Meinst du vlt ist nur die Batterie schwach und das ganze nur deswegen ? Aber ich bin häufig unterwegs mit dem Auto jedes Wochenende 250 km und während der Woche immer zur Arbeit heute morgen lief er ganz normal vorhin aus dem nichts ist das aufgetaucht war in der Tankstelle reifen aufpumpen und hab den Reifendruck neu gestartet dann auf der Autobahn rein gefahren und dann kamen die ganzen Fehler ...

Tippe auch auf Batterie oder Lichtmaschine. Batterie laden und dann bei laufendem Motor Spannung prüfen.

Zitat:

@Milot.G schrieb am 16. April 2021 um 20:38:45 Uhr:

Meinst du vlt ist nur die Batterie schwach und das ganze nur deswegen ? Aber ich bin häufig unterwegs mit dem Auto jedes Wochenende 250 km und während der Woche immer zur Arbeit heute morgen lief er ganz normal vorhin aus dem nichts ist das aufgetaucht war in der Tankstelle reifen aufpumpen und hab den Reifendruck neu gestartet dann auf der Autobahn rein gefahren und dann kamen die ganzen Fehler ...

Mach dich nicht verrückt, überprüfe erstmal die Batterie danach sehen wir weiter. :)

Sehe ich auch so.

Nur der extrem schwankende Tacho und das es keine Anzeige für einen defekten Generator gibt stört mich im Moment noch.

Ich weiß allerdings nicht wie das Tachosignal beim W204 genau erfasst wird.

Aber wenn es an einem ABS (Raddrehzahl) Sensor abgegriffen wird, könnten sämtliche zuerst aufgetretenen Fehlermeldungen vielleicht von dort stammen. Also das tatsächlich nur ein Sensor kein sauberes Signal mehr an das ABS Steuergerät überträgt.

Dann hilft dir aber sicher eine StarDiagnose zur Eingrenzung der Fehlerquelle weiter.

Natürlich kommt das Tachosignal aus dem ABS.

Ich weiß aber leider nicht welcher ABS Sensor oder eventuell auch aus mehreren der Wert errechnet wird.

Sonst hätte ich ihm das auch gerne noch dazu geschrieben.

Ein defekter Raddrehzahlsensor lässt sich glücklicherweise mit Star Diagnose leicht finden. Als erstes würde ich aber Richtung Batterie/Lima recherchieren.

Wenn während der Fahrt auf der Autobahn zahlreiche Warnanzeigen im KI angehen, dann dürfte die Wahrscheinlichkeit groß sein, dass mit der Spannungsversorgung irgendwas nicht stimmt. Da ein defekter Generator unwahrscheinlich ist, - ich kann mich an keinen diesbezüglichen Thread hier im Forum erinnern -, ist die Batterie die wahrscheinlichste Ursache.

Wie alt ist die Batterie? Viele Batterien geben im Alter von 7 bis 10 Jahren den Geist auf.

(Die häufigste Pannenursache ist laut ADAC noch immer eine kaputte Batterie.)

Ich würde da kein Geld für Stardiagnose und dergleichen ausgeben, höchstens mal ein Spannungsmessgerät dran halten. Mess die Ruhespannung der Batterie, nachdem der Wagen über Nacht abgestellt war. Liegt die Ruhespannung unter 12 V, kannst du von einer kaputten Batterie ausgehen.

Liegt die gemessene Spannung bei 12,5 V oder darüber, kannst du aber umgekehrt nicht sicher von einer intakten Batterie ausgehen.

Meine Empfehlung: Ist die Batterie älter als 7 Jahre, würde ich bei dem beschriebenen Fehlerbild die Batterie auf Verdacht wechseln lassen.

Wenn du die Batterie selbst wechselst oder beim Krauter um die Ecke wechseln lässt, achte drauf, dass es eine Batterie in AGM-Ausführung wird. AGM-Batterien vertragen die beim W204/S204 herrschenden hohen Ladespannungen (bis ca. 14,9 V) auf Dauer besser, als die Standardausführung.

Themenstarteram 17. April 2021 um 8:38

Ich danke euch ich kümmere mich gleich mal darum und halte euch auf den laufenden

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 17. April 2021 um 10:50

Bin gerade beim Fahrzeug es startet auch nicht mit überbrückungskabel

Also Spannung messen, dann Fahrzeit spannungslos machen und nach ca 5 Minuten wieder anklemmen und mit Starthilfe versuchen. In der Zwischenzeit die Spannung der Batterie messen.

Eventuell Lichtmaschine

Themenstarteram 17. April 2021 um 11:19

Ich glaube es liegt nicht an der Batterie die ist relativ gut in Schuss müsste dann eventuell die Lichtmaschine sein ,

Aber er startet nicht einmal also der dreht garnicht erst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Auto Spinnt total alle kontroll leuchten gehen anABS & ESP ohne Funktion