ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Auto schwimmt weg!

Auto schwimmt weg!

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 18:25

Habe ein Vw Lupo 2001 mit open air dach und seid geraumer Zeit tritt Wasser massiv ein . oben links in der Ecke kommt es herraus. Ist eine Dichtung undicht oder ist der Ablauf zu?

Wer kann mir sagen wie ich den Ablauf freikriege bzw. prüfe oder ggf eine Dichtung an der Stelle prüfen bzw ersetzen kann.

VW sagt c.a. 800 bis 1000 EURO HAAAMMER reperatur bzw. Fehlersuche!!!!

Hatte vor kurzen erst einen Getriebeschaden und jetzt das

Danke !!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Erst mal willkommen im "REINSCHIFFCLUB".

Wenn du mit Open Air das Faltdach meinst, hätt ich eine evtl. Lösung für dich:

Vor dem Faltdach ist doch der Spoiler, dieser ist von unten (indem man den Himmel an den Ecken runter macht kommt man hin) mit 5 Schrauben und Muttern befestigt.

Die Gummimatte unterm Spoiler ist meistens total verdreckt so das diese nicht mehr abdichten kann. Dort pissts rein!

Also Spoiler runter, Matte und Dach darunter perfekt sauber machen und wieder drauf damit. Bei mir hats geholfen.

PS: VW hat mir geraten die komplette Gummidichtund rund ums Dach zu erneuern. Dawei hat dies mit dem Reinschiffen in den wenigsten Fällen was zu tun!

MfG

Themenstarteram 27. Juni 2007 um 18:47

Werde ich mal ausprobiren nimmt aber bestimmt 2 -3 Stunden in Anspruch oder? werde dieses am we machen besten dank und gerne weitre Meinungen Vorschläge Ratschläge.

VW sagte zu mir auf jeden Fall müsste der Dachhimmel komplett raus . Das Faltdach komplett entfernt werden die Dichtungen erneuert und mit einem Kontrasst mittel sollte dann die Stelle gefunden werden und dann repariert werden an dem Punkt. Oder der Ablauf ?

Themenstarteram 10. Juli 2007 um 19:05

Wassereinbruch

 

Habe mal geschaut wegen dem Tipp mit dem Spoiler etc. ein direkten Spoiler hat er nicht. Die einzigste anhebung bzw. was ein bischen so ausieht mit Phantasie ist die dritte Bremsleuchte.

Aber egal darum geht es mir nicht unbedingt. Hatte mich am We wie besagt hingesetzt und mal geschaut was nun los ist. Nach entfernen des Dachhimmels endeckte ich eine Schiene an dem die Laufschiene für das Dach wohl befestigt ist etc. Auf der oberen linken Seite wenn man vorm Kofferraum steht läuft durch 2 Schrauben Wasser durch. Ist da eine Dichtung drüber die defekt sein könnte oder ähnliches?

Zu aller bedauern ist jetzt noch der Scheibenwischer "kaputt" gegeangen. er löst sich immer aus der Führung im Kugelgelenk Vw meinte ca 200 Euro. Hammer finde ich kann man den nicht einfach wieder fest kleben oder so damit es wieder festsitzt.

Hatte jetzt in den letzten 4 Monaten

Zylinderschaden

Getriebeschaden

Faltdach (Wasser) und jetzt das

Ach ja ´der Motor vom Faltdach ist für gute 364 Euro auch noch getauscht worden. Habe die Schnautze voll!!!

Gruß Speedy

am 11. Juli 2007 um 7:49

Re: Wassereinbruch

 

Zitat:

Original geschrieben von Speedy123

Hatte jetzt in den letzten 4 Monaten

Zylinderschaden

Getriebeschaden

Faltdach (Wasser) und jetzt das

Ach ja ´der Motor vom Faltdach ist für gute 364 Euro auch noch getauscht worden. Habe die Schnautze voll!!!

Gruß Speedy

:eek: Meine Güte :( is ja noch schlimmer als bei mir, ich glaub ich hole mir einen Golf2 diesel, die sind zwar sehr teuer in der Steuer aber dafür gibt es kaum Probleme :)

Aber Lupo--- mannnn ich bin .wie schon im eigenen Beitrag erwähnt- Echt entäuscht!!! Wenn ich das Auto nicht so toll finden würde, dann würd ich die Karre in die Tonne kloppen :mad:

am 12. Juli 2007 um 17:58

Hallo

 

Also habe auch das gleiche problem.ich fahre den lupo bj 2001 mit faltdach.seit ein paar tagen tritt wasser ein an den oben genannten stellen.

ich habe den himmel ausgebaut und werde entweder durch die waschstraße fahren oder auf den nächsten regen warten um zu sehen wo das wasser eintritt.

die preise die vw hat sind echt eine frechheit...gruß

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 10:38

Abdichtung

 

Hallo Sleepwalker und wie hast du dir vorgestellt die Stelle abzudichten bei erfolgreichen Fund ?

am 14. Juli 2007 um 11:09

joa mal sehen...je nach dem wo es rein läuft.Ich denke das eine neue Dichtung her muss. Ich habe einen Bekannten der bei Vw arbeitet den wollte ich nochnmal fragen was ich seiner Meinung nach am besten machen kann.Naja wie gesagt so weit bin ich noch nicht erstmal wissen wo es rein läuft :-)

Wie sieht es denn bei dir aus sitzt du wieder im trockenen?

Gruß

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 11:21

Ne bis jetzt ist noch immer die Stelle offen.

Bei mir der Vorteil (vieleicht ) das die Leckstelle zu erkennen ist vorausgesetzt es ist die einzige müsste dazu ein der unteren Schiene austauschen oder vieleicht sogar die ganze .Da das Gewinde 1 ner Schraube ausgeschlagen ist.

Und man sie nicht mehr festziehen kann.

Genau an der Stelle läuft die Suppe durch. Vieleicht ist es auch der einzige Grund da die Dichtung die darunter sitzt nicht genug angepresst wird und somit das Wasser durchfliest.

am 14. Juli 2007 um 11:32

Meinst du eine schraube von der befestigung vom Dach oder die schruabe vom Spoiler?

Kannst du die Stelle nicht mit irgendeiner Dichtmasse abdichten?

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 13:00

Hallo Speedy bei mir ist es genau auch so verlaufen 1 Dachmotor 2 Getriebe 3 Wassereinbruch und das jetzt seid gut 1 Jahr. Konnte immer noch keine Lösung dafür finden. Bei wieviel Km hattest du den Zylinderschaden?Würde ja vom Muster her passen meiner ist auch BJ. 2001 und hat jetzt 136000 km runter. Hast du im Ansatz vieleicht eine Lösung für das Dach gefunden oder konntest du ermitteln woher es kommt. Bei mir sagt VW das selbe Dichtung und Kostrastmittegeschichte . Je nach Standort 1000 bis 1300 € Kosten. Den Dachhimmel habe ich bereits hinten weggeschmissen bzw herausgeschnitten weil er schimmelt.Nun fängt es aber sogar an vorne links und an der Verkleidung der Eintrittslampe runterzulaufen ganz toll.

Ps:Bei mir fing es auch erst hinten links an an der Schraube runterzusiffen.

Gruß Speedy123

Zitat:

@Speedy123 schrieb am 27. Juni 2007 um 20:25:04 Uhr:

Habe ein Vw Lupo 2001 mit open air dach und seid geraumer Zeit tritt Wasser massiv ein . oben links in der Ecke kommt es herraus. Ist eine Dichtung undicht oder ist der Ablauf zu?

Wer kann mir sagen wie ich den Ablauf freikriege bzw. prüfe oder ggf eine Dichtung an der Stelle prüfen bzw ersetzen kann.

VW sagt c.a. 800 bis 1000 EURO HAAAMMER reperatur bzw. Fehlersuche!!!!

Hatte vor kurzen erst einen Getriebeschaden und jetzt das

Danke !!!!!!!!!!

Habe einen schwarzen VW LUpo mit Faltdach. Auch bei mir wurde seit einiger Zeit vorne links der Himmel nass. Bei Dauerregen tröpfelte es sogar auf den Fahrersitz und es wurde auch links ganz hinten der Himmel nass.

Beides konnte ich ( nach erfolglosen anderen Rettungsversuchen wie Abdichten des Spoilers und des gesamten Faltdachrahmens von außen mit Spezialsilikon ) ganz einfach beseitigen, indem ich mit Tesa extra power schwarz ( 5 cm breit ) die linke vordere Hälfte des Zwischenraumes zwischen Vorderscheibe und Dach überklebt habe. Das gleiche habe ich mit der vorderen linken Hälfte der seitliche Nut im Dach getan, in der ja so ein Gummi liegt.

Ferner habe ich die hintere linke Hälfte des Faltdachs und das Dach mit einem StreifenTesa überklebt. Auf dem Faltdach hält das Klebeband nicht gut. Dennoch:

 

Seit einer Woche bleibt innen alles trocken, obwohl es bei uns ausdauernd regnet.

Vielleicht klappt diese simple und billige Methode ja auch bei anderen.

Viel Glück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen