ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto schwimmt trotz neuer Reifen

Auto schwimmt trotz neuer Reifen

Themenstarteram 3. November 2006 um 13:11

hi leute

ich hatte das problem das mein auto an der VA schwimmt und ich nich schneller als 190 fahren konnte.ich dachte es lag an der unterschiedlichen bereifung.

habe jetzt winterreifen drauf und das farzeug schwimmt trotzdem.

woran kann das denn noch liegen?lenkung ist undirekt und auf der autobahn zb bei brückenabschnitten (bei unebenheiten) muss ich aufpassen das er mir nicht davon zieht.auch so auf der landstrasse fährt er sich komisch.

vielleicht habt ihr nen rat

mfg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Spur verstellt, oder Lager der Querlenker ausgeschlagen?

Gruß, Timo

oder stoßdämpfer defekt...?

Themenstarteram 3. November 2006 um 13:18

Spur wurde gerade bei ATU vermessen wegen neuer federn.Querlenker keine ahnung.kann ich das selber feststellen?es klappert nämlich nix und bordsteinkanten kann ich auch langsam runter fahren ohne das man irgendetwas verdächtiges hört

am 3. November 2006 um 14:05

Mach mal rundum 2.6 Bar in die Reifen und schau dann, wie es sich verhält. Womöglich hast Du einfach zuwenig Druck in den Reifen auf der Vorderachse.

Was ist der Geschwindigkeitsindex der Reifen auf dem Fahrzeug?

R.

naja rundum 2.6 halte ich für unklug. ich würde eher sagen: prüfe rundum den reifendruck und gib mal auf die empfehlung 0.2 bar drauf. denn bei mir lautet die empfehlung für die hinterachse in leicht beladenem zustand 3.0 - wenn ich da 2.6 reinmache, isses klar dasser schwimmt :D

dass die spur vermessen wurde heisst nicht automatisch, dass sie richtig eingestellt wurde - hatten wir grad nen fall im E36 forum wo die werte TOTAL daneben waren. falls möglich mal das messprotokoll abtippen..? ;)

am 3. November 2006 um 14:44

Genau das ist der Punkt. Es ist zwar meine persönliche EInstellung dazu, die auf meinen eigenen Erfahrungen beruht, aber wenn ich auf meinem 330d die Reifen mit dem Druck befülle, der angegeben ist, dann schwimmt das Fahrzeug wie beschrieben. Deswegen sagte ich, er soll mal 2.6 Bar auf allen vieren ausprobieren. Mit 3.0 bar ist das Dämpfungsverhalten der Reifen so schwach, daß es unkonfortabel wird, und der Reifen rollt fast nur noch auf der Mitte seiner Lauffläche ab.

R.

Das problem hat ich auch mit meinen sommerreifen mit m135, aber seit ich meine winterreifen habe ist das ganz normal!

Auf jeden Fall vermessen lassen , die neuen Federn müssen sich erst mal " setzen " und dann erst vermessen lassen. Wenn beim Einbau neuer Federn sofort vermessen wird ist das ein Hinweis auf Ahnungslosigkeit. Wenn es Federn sind die Die Fahrzeughöhe verändern müssen auch andere Einstellwerte genommen werden. Und nichts für ungut ,ich würde mein Auto bei einem Reifenhändler vermessen lassen.

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von draht330d

Mit 3.0 bar ist das Dämpfungsverhalten der Reifen so schwach, daß es unkonfortabel wird, und der Reifen rollt fast nur noch auf der Mitte seiner Lauffläche ab.

und das sagst du einfach so, ohne reifengröße und achslast zu kennen...? naja ^^

haben vielleicht die Hinterreifen deutlich mehr Profil als die Vorderen?

Dadurch kann auch ein schwammiges Fahrverhalten auftreten

edit:

zu wenig durchgelesen -er hat ja 4 Neue Reifen drauf

Zitat:

Original geschrieben von alexis

haben vielleicht die Hinterreifen deutlich mehr Profil als die Vorderen?

Dadurch kann auch ein schwammiges Fahrverhalten auftreten

ist das so? ... dass ein 3er schwimmt in diesem fall? habe seit 3 tagen neue hinterreifen ... mit sehr hohen profil und viel negativprofil ... vorne nur noch etwa 4 mm ... und der wagen schwimmt selbst auf gerader strecke wie ich es nicht für möglich gehalten hätte!!!

okay, es waren billige reifen (zweitmarke) aber da hätte ich allenfalls auf nasser strecke mit spurproblemen gerechnet ...

Zitat:

Original geschrieben von qpe

Wenn beim Einbau neuer Federn sofort vermessen wird ist das ein Hinweis auf Ahnungslosigkeit.

Oder ein Hinweis darauf, dass man es so macht, wie es vorgeschrieben ist (unverzüglich vom TÜV abnehmen lassen, zuvor vermessen lassen).

Oder lässt du auch die Spur neu einstellen, wenn du in Urlaub fährst und das Auto voll beladen hast? Schon mal überlegt, wie grausam dein Hinterachs-Sturz dann aussieht? Und der völlig falsche Nachlauf an der Vorderachse?! ;)

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von wocas

Zitat:

Original geschrieben von alexis

haben vielleicht die Hinterreifen deutlich mehr Profil als die Vorderen?

Dadurch kann auch ein schwammiges Fahrverhalten auftreten

ist das so? ... dass ein 3er schwimmt in diesem fall? habe seit 3 tagen neue hinterreifen ... mit sehr hohen profil und viel negativprofil ... vorne nur noch etwa 4 mm ... und der wagen schwimmt selbst auf gerader strecke wie ich es nicht für möglich gehalten hätte!!!

Diese extremen Probleme mit dem Fahrverhalten in so einem Fall hatte ich bis jetzt an jeden von meinen E46 gehabt.-egal welche Reifenmarke.

Das fühlte sich dann so an als ob man in den Hinterreifen keine Luft hat und das DSC regelte beim "normal Fahren" schon häufig.

Als ich dann die abgefahrenen Reifen nach vorne wechselte war das Problem immer sofort weg.

alex

@alexis:

sorry, habe ich das richtig verstanden? du hattest schwierigkeiten, wenn die reifen mit VIEL profil vorne waren? ... bei mir sind die reifen mit VIEL profil hinten ... und der wagen schwimmt ...

allerdings: wahrscheinlich haben die neuen hinteren insgesamt die schlechtere qualität ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto schwimmt trotz neuer Reifen