ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto schwimmt, schlechter Geradeauslauf. Was ist defekt?

Auto schwimmt, schlechter Geradeauslauf. Was ist defekt?

Themenstarteram 6. März 2009 um 22:22

Hallo,

 

mein 320d touring Bj. 2004 mit 67000km liegt seit einiger Zeit nicht mehr so satt auf der Straße wie bisher (kein Sportfahrwerk, 16 Zoll-Bereifung). Bei Geschwindigkeiten über 120km/h habe ich das Gefühl dass er etwas schwimmt, vor allem beim Geradeausfahren und in langen Kurven.

Geräusche sind keine zu hören und ich glaube das es eher an der Hinterachse liegt, bin aber nicht sicher.

 

Was kann bei diesen Symptomen defekt sein? Querlenker, Hydrolager(Gummilager), Pendelstützen oder doch die Stoßdämpfer?

 

Hatte jemand die gleichen Symptome und hat das Problem gelöst?

 

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von twisty321

Hallo,

 

mein 320d touring Bj. 2004 mit 67000km liegt seit einiger Zeit nicht mehr so satt auf der Straße wie bisher (kein Sportfahrwerk, 16 Zoll-Bereifung). Bei Geschwindigkeiten über 120km/h habe ich das Gefühl dass er etwas schwimmt, vor allem beim Geradeausfahren und in langen Kurven.

Geräusche sind keine zu hören und ich glaube das es eher an der Hinterachse liegt, bin aber nicht sicher.

 

Was kann bei diesen Symptomen defekt sein? Querlenker, Hydrolager(Gummilager), Pendelstützen oder doch die Stoßdämpfer?

 

Hatte jemand die gleichen Symptome und hat das Problem gelöst?

Hi!

Hab gleiches Problem.

Gestern war ich bei einer freien Werkstatt und der Meister sagte - es kann sein, dass die Spur verstellt wurde. Ich hoffe sehr, dass es so ist und nicht die Quergelenke oder sonst was Schlimmeres. Ich habe gleich einen Termin für nächste Woche ausgemacht und bin jezt gespannt.

 

Hi!

Mit 67tkm sollten die Querlenker noch nicht spiel haben, außer du Wohnst in einer Gegend wo die Straßen in schlechten Zustand sind. Bei meinen Ex 318i waren die Querlenker kurz vor 100tkm fällig und da sind auch die Pendelstützen getauscht worden. Danach hatte ich von Fahrverhalten her das Gefühl als ob ich einen Neuwagen fahren würde. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Eine Werkstatt sollte hier schon fähig sein, den Zustand der Querlenker zu beurteilen.

Gruß

In letzter Zeit gibts mindestens 4 Beiträge zum gleichen Problem. Es wäre besser gewesen alle Infos zusammenzulegen. Egal. Vielleichteine Hilfe meinerseits. Bei der letzten Inspektion hat der BMW Meister angemekrt, dass die QL Lager demnächst fällig wären. Ich habe leichtes poltern wenn ich über Pflastersteine fahre. Das schwammige gefühl habe ich eigentlich nicht, aber da ist jeder anders empfindlich. Da das aber E+ nicht bezahlt, hat er mir angeboten, das meiste über Kulanz zu regeln. Das werde ich auch in Anspruch nehmen, demnächst ist eh mein 100.000er Bericht fällig. Da kommen die Ergebnisse dann rein

Genau, erst mal die

S U C H F U N K T I O N

verwenden,

dann lesen und dann erst fragen

nb

Es sind zu 90% die Gummilager an den Querlenker..

auch meine MII Querlenker sind nach 76TKM hinüber.. ok ein "normaler" Fahrer würde es nicht mal merken mich stört es aber und alle Werkstätten bestätigen mir die sind "top"...

Wenn die Traggelenke kein spiel haben ist es das Gummilager...

Die QL gehen deutlich schneller kaputt als die Stoßdämpfer...

die Spur verstellt sich nicht so einfach außer deine Felgen sind schon durch Bordsteinkontakt schon mal getauscht worden ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Es sind zu 90% die Gummilager an den Querlenker..

auch meine MII Querlenker sind nach 76TKM hinüber.. ok ein "normaler" Fahrer würde es nicht mal merken mich stört es aber und alle Werkstätten bestätigen mir die sind "top"...

 

Wenn die Traggelenke kein spiel haben ist es das Gummilager...

Die QL gehen deutlich schneller kaputt als die Stoßdämpfer...

die Spur verstellt sich nicht so einfach außer deine Felgen sind schon durch Bordsteinkontakt schon mal getauscht worden ;)

 

Gruß

Ich mache heute neue Räder drauf und wenn das Auto nicht mehr "schwimmt", dann lasse ich so wie es ist. Bis nächsten TÜV habe ich noch 7 Monate.

ok bei deinen Kilometern würde ich mal sagen das die QL, Pendelstützen und die Stoßdämfer am Ende sind ;) (Wenns noch die ersten sind)...

Zitat:

Original geschrieben von mz4

ok bei deinen Kilometern würde ich mal sagen das die QL, Pendelstützen und die Stoßdämfer am Ende sind ;) (Wenns noch die ersten sind)...

Die Stossdämpfer sind eben i.O. Alles Anderes habe ich bereits beschrieben.

Hört sich schwer nach den Längslenkerlager der Hinterachse an. Ist bei E46 normal !

Ich war ja auch am Wochenende auf der Autobahn und ich finde mein BMW ist ganz schon unruhig bei schnelleren Geschwindigkeiten und es zieht stark nach rechts, sollte jetzt nur Achsen Vermessung gemacht werden oder kann es sein daß bei mir auch die querlenke kaputt sind und wie macht sich bemerkbar daß querlenker kaputt sind....habe das Auto vor 10TKM gebraucht gekauft (tachostand 110000) es ist scheckheft gepflegt alles bei BMW, letzte Inspektion war vor 9TKM. Die werden doch sehen wenn die querlecker kaputt sind oder nicht............

Zitat:

Original geschrieben von Strasilo

Ich war ja auch am Wochenende auf der Autobahn und ich finde mein BMW ist ganz schon unruhig bei schnelleren Geschwindigkeiten und es zieht stark nach rechts, sollte jetzt nur Achsen Vermessung gemacht werden oder kann es sein daß bei mir auch die querlenke kaputt sind und wie macht sich bemerkbar daß querlenker kaputt sind....habe das Auto vor 10TKM gebraucht gekauft (tachostand 110000) es ist scheckheft gepflegt alles bei BMW, letzte Inspektion war vor 9TKM. Die werden doch sehen wenn die querlecker kaputt sind oder nicht............

niemand vorschläge..............

Hallo Jungs.

Wie versprochen, berichte ich wie meine Kare sich nach dem Räderwechsen verhält.

Heute habe ich  die "neue" Räder richtig getestet. Das "Schwimmen" ist wirklich verschwunden. Alle Hydrolager und QL waren i.O.

Jezt zieht ganz leicht nach links. Ich mache nächste Woche Spureinstellung und dann denke ich ist die Sache erledigt.

Schöne Grüße!

am 11. März 2009 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von reliuskiel

Zitat:

Original geschrieben von Bmw-lady87

... und Vollausstattung bis auf navi und telefon.

Ich liebe es ...:D

oh da hat wohl jemand nichts besseres zu tun als andere leute zu stressen...

soviel zeit hätte

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto schwimmt, schlechter Geradeauslauf. Was ist defekt?