ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Auto schaukelt herum bei Geradeausfahrt

Auto schaukelt herum bei Geradeausfahrt

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 15:17

Hallo,

Habe seit letzter Woche ein Problem mit meinem 230E Limo Baujahr 1991 155tkm, Auto hat bei Autobahnfahrt mit ca. 150 km/h plötzlich angefangen hin und her zu schwanken, hab dann abgebremst auf 120 km/h und ganz leicht hin und her gelenkt, dabei hab ich festgestellt das mein Auto nachschwingt "rumeiert" dies ist aber nur bei geringer Bewegung des Lenkrads zu spüren und eben ab und zu bei langer Geradeausfahrt mit über 100 km/h bleibt mein Auto nicht immer in der Spur und schwingt ab und zu nach links oder rechts aus!

Was kann das sein??? Ich tippe auf Lenkungsdämpfer...oder kann das auch an den Bresscheiben liegen? Was kann es noch sein ???

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

nach über 3,5 Jahren wird der TS das Problem wohl gelöst oder umgangen haben - leider gibt es zu wenige Rückmeldungen :rolleyes::confused::rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi,

also als erstes mal die Reifen checken,sind es Winterreifen ? und bis zu welcher Geschwindigkeit sind die zugelassen?Luftdruck?

Desweiteren koennen es die Stabigummis sein sind vielleicht ausgeschlagen.oder die Querlenker... usw.

Am besten mal auf eine Hebebuehne und testen (oder testen lassen).Also unbedingt machen,waer mir zu gefaehrlich so weiterzu fahren,denn wenn die Traggelenke hin sind kannste ganz schnell verunfallen,denn dann kann Dir das Rad abreissen.

Gruss

kombinator69

am 11. Januar 2009 um 15:52

Hallo ,lieber ,armer Freund mit dem Schaukel-Auto !

Nur so viel dazu !

Ich habe einen 15 Jahre alten MB E 300 4-MATIC von einem guten Geschäftsfreund gekauft und hatte bei einem Italien-Urlaub das selbe Symptom ,nämlich ganz OHNE jede Vorwarnung begann das AUTO unlenkbar zu werden und schaukelte sich so auf mit dem Schwingen und speziell vorne merkbar !

Ich dachte wir sind nun tot und vorbei !

In Italien in einer riesigen MB-Werkstatt ,die glaubten mir nicht ,daß das Auto solche Sachen machte bei etwas mehr Speed ! Weil die testeten das Auto nur am Parkplatz usw .( langsam eben )

Ich selber habe dort in der Werkstätte lauthals darauf gedrungen ,daß der LENKUNGS-DÄMPFER anzusehen wäre ?!

Als die Burschen das nicht wollten ,habe ich selber dort den L-Dämpfer ausgebaut ( sind ja bloß 2 leicht zugängige Schrauben ) und siehe da ....Es war kein Tropfen Öl mehr in dem Dämpfer !!

Dabei war das Auto jedes Jahr mind. 2 X zum Service pro Jahr ! Die wollten mir in Italien gleich alles ausbauen und 3 Tage dran arbeiten ,sagten sie dort ( Alles neu geben und auch Stoßdämpfer tauschen )

Natürlich könnten Stoßdämpfer auch so ähnlich sich auswirken ! Bremsscheiben eher nicht !

Danach hatte ich nie mehr dieses gefährliche Problem !

Ich tippe bei Dir auf das gleiche !!

Wünsche viel Glück und noch viele ,schöne Kilometer mit dem Auto

Dein Kumpel Peter aus Österreich

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 15:58

Vielen Dank ersmal !!!

Ich denke es wird dasselbe Problem wie bei Peter sein, werde den Lenkungsdämpfer morgen mal ausbauen und nenn neuen reinmachen, natürlich werd ich auch mal die anderen Sachen wie Traggelenke usw... unter die Lupe nehmen!

Ich hoff das es dann wieder weg is !!! Berichte euch in der kommenden Woche mal!

Hallo Schukelauto!

Ich habe genau das selbe mit meinem. Es gibt 4 Möglichkeiten:

1. Reifenwuchtung vorne

2. Stabilisatorgummis vorne (Oft sind Gummis heil aber die Befestigungsschraube abgedreht, also kein Druck auf Gummi)

4. Bremssatteln nicht genug befestigt seit den letzten Bremsbelegewechsel

3. Lenkungsdämpfer.

Das muß ich auch alles in 3 Tagen überprüfen. Hoffe auf Lösung 1-3 die sind billiger als 4.

Sage dir dann bescheid.

Zitat:

Original geschrieben von uhrenpeklau

Hallo ,lieber ,armer Freund mit dem Schaukel-Auto !

Nur so viel dazu !

Ich habe einen 15 Jahre alten MB E 300 4-MATIC von einem guten Geschäftsfreund gekauft und hatte bei einem Italien-Urlaub das selbe Symptom ,nämlich ganz OHNE jede Vorwarnung begann das AUTO unlenkbar zu werden und schaukelte sich so auf mit dem Schwingen und speziell vorne merkbar !

Ich dachte wir sind nun tot und vorbei !

In Italien in einer riesigen MB-Werkstatt ,die glaubten mir nicht ,daß das Auto solche Sachen machte bei etwas mehr Speed ! Weil die testeten das Auto nur am Parkplatz usw .( langsam eben )

Ich selber habe dort in der Werkstätte lauthals darauf gedrungen ,daß der LENKUNGS-DÄMPFER anzusehen wäre ?!

Als die Burschen das nicht wollten ,habe ich selber dort den L-Dämpfer ausgebaut ( sind ja bloß 2 leicht zugängige Schrauben ) und siehe da ....Es war kein Tropfen Öl mehr in dem Dämpfer !!

Dabei war das Auto jedes Jahr mind. 2 X zum Service pro Jahr ! Die wollten mir in Italien gleich alles ausbauen und 3 Tage dran arbeiten ,sagten sie dort ( Alles neu geben und auch Stoßdämpfer tauschen )

Natürlich könnten Stoßdämpfer auch so ähnlich sich auswirken ! Bremsscheiben eher nicht !

Danach hatte ich nie mehr dieses gefährliche Problem !

Ich tippe bei Dir auf das gleiche !!

Wünsche viel Glück und noch viele ,schöne Kilometer mit dem Auto

Dein Kumpel Peter aus Österreich

Hallo Peter ich bin auch aus Österreich (Linz). Vielleicht könnten wir Infos und Meinungen tauschen.

Ich habe auch einen w124 230 TE Benziner. Und finde keine preiswerte Werkstatt die sich mit MB auskennt. Kennst Duda eine. Und aus welcher Stadt kommst Du her?

 

Du weißt ja die meisten Mitglieder dieser Seite kommen aus Deutschland, drum ist es mal gut einen Freund und Leidensgenosse aus der Nähe zu haben.

Wallauch

am 11. Januar 2009 um 17:41

Hallo

Nicht alle kommen aus Deutschland. Ich bin fast Grazer und schon einige Jahre im W124er Forum *g*

Habe ein 220er Coupe ( und einen 190D). Letztes Jahr hatte ich so ein knacken von vorne. Haben einige Sachen gecheckt und zufällig gesehen das auch mein Lenkungsdämpfer platt war. Am ende hat das knacken der Stabi verursacht. Das Coupe ist mir vorher schon zeitweise sehr schwammig vorgekommen, besonders bei unebenheiten hatte ich das Gefühl das er sich so komisch aufschwingt wie in einem Boot *gg*

Lg. aus der Weststeiermark, Werner

Zitat:

Original geschrieben von boarder07

Hallo,

Habe seit letzter Woche ein Problem mit meinem 230E Limo Baujahr 1991 155tkm, Auto hat bei Autobahnfahrt mit ca. 150 km/h plötzlich angefangen hin und her zu schwanken, hab dann abgebremst auf 120 km/h und ganz leicht hin und her gelenkt, dabei hab ich festgestellt das mein Auto nachschwingt "rumeiert" dies ist aber nur bei geringer Bewegung des Lenkrads zu spüren und eben ab und zu bei langer Geradeausfahrt mit über 100 km/h bleibt mein Auto nicht immer in der Spur und schwingt ab und zu nach links oder rechts aus!

Was kann das sein??? Ich tippe auf Lenkungsdämpfer...oder kann das auch an den Bresscheiben liegen? Was kann es noch sein ???

Vielen Dank

Schau mal die Schub und Zugstreben deiner Hinterachse an,wenn die Ausgeschlagen sind wandert die Hinterachse und der Wagen schlingert wie auf Glatteis.

Gute Fahrt

Peter (300E bj.85 Unverkäuflich)

Zitat:

Original geschrieben von 3dreier

Schau mal die Schub und Zugstreben deiner Hinterachse an,wenn die Ausgeschlagen sind wandert die Hinterachse und der Wagen schlingert wie auf Glatteis.

Gute Fahrt

Peter (300E bj.85 Unverkäuflich)

das ist grundsätzlich richtig - tritt aber eher schleichend ein - und nicht so unvermittelt, wie es der TE als plötzlich erlebte.

 

er wird doch schon mal über 120 gefahren sein - oder war  das das erste mal ?

 

denke auch zuerst an ausgefallenen lenkungsdämpfer und in 2. linie an den umlenkhebel .

 

dann käme gleich deine erwägung.

 

das war es dann... bei mir, aber mit nem (für mich )"neufahrzeug".

 

mike

vielleicht haben sich ja auch ein/zwei/usw. topflager der hinterachse verabschiedet...

Themenstarteram 17. März 2009 um 17:58

Hallo, habe jetzt einige Teile getauscht an meinem 230e:

- alle vier Gummilager an Hinterachse

- Lenkungsdämpfer

- neue Reifen

- Traggelenke Vorderachse

- Stoßdämpfer habe ich testen lassen, Werte waren alle 4 gut

- Servopumpenöl+Filter erneuert

- die Streben der Hinterachse waren meiner Meinung nach auch ok also nicht ausgeschlagen.

Auto geht aber bei ganz leichten lenkbewegungen immer noch hin und her, regelrechtes nachziehen!, bei kurvenfahrt manchmal wie auf glatteis.

WAS KANN DAS JETZT NOCH SEIN?????

Kann man das Lenkgetriebe irgendwie nachstellen bei meinem Model?

Freu mich über Vorschläge!!!

>- die Streben der Hinterachse waren meiner Meinung nach auch ok also nicht ausgeschlagen.<

 

siehe 3dreier

 

der hat da andere erfahrungen gemacht - zumal du die anderen kandidaten (für fahr- instabilitäten)  ja beseitigt hast.

Zitat:

Original geschrieben von boarder07

 

- die Streben der Hinterachse waren meiner Meinung nach auch ok also nicht ausgeschlagen.

Auto geht aber bei ganz leichten lenkbewegungen immer noch hin und her, regelrechtes nachziehen!, bei kurvenfahrt manchmal wie auf glatteis.

WAS KANN DAS JETZT NOCH SEIN?????

Kann man das Lenkgetriebe irgendwie nachstellen bei meinem Model?

Freu mich über Vorschläge!!!

wie hast du denn die hinterachsstreben geprüft...?

zum prüfen der traggelenke (hinten) braucht man z.b. recht viel kraft...einmal "schön" angucken reicht da nicht...;)

das lenkgetriebe solltest du erstmal aussen vor lassen!...hier besteht lebensgefahr!!! bei falscher einstellung!!!!!

ist das fahrzeug schon vermessen worden?

Hallo,

wieviel Spiel hat denn dein Umlenkhebel der Lenkung?

Gruß

fleibaka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Auto schaukelt herum bei Geradeausfahrt