1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Auto sackt ab, Drucktest machen?

Auto sackt ab, Drucktest machen?

Mercedes E-Klasse S211

Hallo, konnte zwar einiges zum thema finden aber trotzdem noch ne frage. S211 220cdi baujahr 2007, kein airmatic, sackt immer hinten rechts ab. Bzw steht fast immer 2-3cm rechts tiefer. Es dauert teilweise 15 minuten fahrt bis er einigermaßen gerade steht. Konnte mit lecksuchspray hinten am verteiler und oben an den luftbalg nichts finden. Der kompressor läuft ziemlich oft. Ist es möglich einen drucktest zu machen, bzw das system unter höheren druck zu setzen um ein zischen zu lokalisieren? Möchte sicher gehen bevor ich den luftbalg umsonst tausche.

Beste Antwort im Thema

Der Filter glaube ich ist noch nicht mal das Problem, außer im Winter vielleicht wenn der zufriert. Ansonsten würde ich beim Hinweis mit dem Pfeil nach oben erst mal prüfen ob der Kompressor noch richtig arbeitet, und dann von dort aus weitersuchen. Es gibt bei dem System ja nur eine Handvoll Dinge wo die Luft entweichen kann.

Zum wirtschaftlichen Totalschaden will ich auch mal was sagen: Der ist meiner Meinung nach nur dann gegeben wenn man die Kohle nicht hat. Warum sollte man ein Auto das bei der Herstellung bereits 30.000+ Euro gekostet hat als Schrott deklarieren nur weil etwas an der AIRmatic defekt ist das dann eben mal 1100–2500 Euro kostet? Dann wären ja nach ein paar Ölwechsel, den Bremsen und anderen Reparaturen zusammen gesehen ebenfalls wirtschaftliche Totalschäden an der Tagesordnung. Es bleibt dabei, solche Leute kaufen schlicht die falschen Autos für ihr Einkommen. Oder kommt es billiger den wegzugeben, sich den nächsten mit 300.000 km für 5.000 Euro+ zu kaufen und dann darauf zu warten bis die nächsten Federn Luft lassen? Weil die Federn kommen dann bestimmt, die neuen eher wohl nicht.

113 weitere Antworten
113 Antworten

Zitat:

@benz-tastic83 schrieb am 6. September 2019 um 14:51:10 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 5. September 2019 um 10:26:05 Uhr:

Das sind Polen. Vorsicht.

naja. also bitte... mittlerweile snd die märkte halt international und somit auch die geschäftsführungen.

schaut doch mal bei den großen online-teilehändlern. (fast) alle mit sitz in berlin. und im grunde gibt es nur zwei große gruppen denen (fast) alles gehört. dazwischen noch ein oder zwei einzelkämpfer.

einfach mal die 10 größten öffnen (pkwteile, autoteile, kfzteile, autodoc und dann immer schön im wechsel hinten dran mit direkt, 24, online....) und in ruhe bei jedem das impressum lesen. bei den vertretungsbrechtigten geschäftsführern schauen. sieht man sofort was sache ist. so ein system funktioniert nicht wenn man nur plagiate und schrott vertickt.

Tut mir leid wenn ich dir da widersprechen muss. Für mich laufen so überhaupt keine Märkte. Kaufte was auf eBay und guckte extra nach wo der Verkäufer herkommt, wo er registrier ist und wo der Artikelstandort ist und dann kommt das Teil aus einem ganz anderen Land, die Rechnung wieder woanders her (zumindest der Briefkopf). Wahrscheinlich wegen den Steuern. Entweder bin ich transparent oder ich lasse es. Ganz einfach.

Mit ziemlicher Sicherheit ist dein Luftbalg undicht, normaler Verschlleiß. Ich kaufe aber keinen Bilstein Balg mehr,
Siehe meinen Beitrag zu „Luftbalg geplatzt“

Vor ungefähr 3 Jahren und ca 90000 km wechselte ich bei meinem 211 ohne airmatik den linken Luftbalg weil er undicht war. Ich habe ihn übrigens mit einem Schraubendreher durchstoßen um ihn drucklos zu bekommen,( war ja ohnehin undicht) und geht schneller.
Nach Bilstein Vorschrift eingebaut und befüllt. Hält seit dem.
Anfang des Jahres wurde dann der rechte Balg undicht.
Also im Zubehör Bilstein Qualität neu gekauft und wieder nach Bilstein Anleitung eingebaut.
Am nächsten Tag zur 80km zur Arbeit gefahren, alles gut. Tags darauf zum Autorennen gefahren, mit zwei Ersatzreifen im Kofferraum und Rallyeauto auf dem Anhänger, Copilot saß auch im Auto. Nach ca. 100 Autobahnkilometern bei Tempo 100 plötzlich ein Geräusch wie ein plötzlicher Druckverlust am Reifen und anschließend ein deutlicher Schiefstand am Auto. Auf dem nächsten Rastplatz sah ich dann, dass rechts hinten der Daimler hing, also der Balg luftlos war. Ich dachte zunächst an eine defekte Leitung oder ähnliches.
Ich bin anschließend vorsichtig zur Rallye noch 70 km weitergefahren und abends wieder 170 km zurück, ohne Federung.
Zu hause in meiner Werkstatt baute ich Sonntags noch den Faltenbalg aus und öffnete vorsichtig due äußere Hülle. Der innene Luftbalg war unten auf 1cm Länge aus der Verkrimpung gezogen und ansonsten unbeschädigt.

Ich reklamierte das Teil bei der Fa Bilstein und erhielt folgende Antwort.
Die Luftfeder ist gestreckt, der Abrollbalg aus der oberen Anbindung gezogen und durch unkontrolliertes Abstützen auf dem unteren Stützring beschädigt.
Ausrichtung bzw. Befüllvorgänge mit geeigntem Diagnosesystem in KO-Lage nach Vorgabe des Herstellers nicht beachtet.
Damit wurde die Reklamation abgelehnt.
Ich kann garantieren, dass der Einbau fehlerfrei ablief.
Der Balg wurde aus der unteren Anbindung gezogen.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Kalli

Hallo Kalli. Der Text kommt mir bekannt vor. Habe ich in einem anderen Thread schon gelesen. Nein, ich habe diese Erfahrung nicht gemacht. Ich vermute auch, dass du wenig Erfolg haben wirst, wenn das nicht nachweislich durch eine Fachwerkstatt eingebaut wurde.
Ich warte seit März 2019 auf eine Antwort/Reklamation von Sachs bezüglich Stoßdämpfer vorne.

Zitat:

@Kalli3 schrieb am 6. September 2019 um 23:30:42 Uhr:

Mit ziemlicher Sicherheit ist dein Luftbalg undicht, normaler Verschlleiß. Ich kaufe aber keinen Bilstein Balg mehr,
Siehe meinen Beitrag zu „Luftbalg geplatzt“

Was willst du denn kaufen ? Die von Miessler ?

http://www.air-suspension-shop.com/nur-mit-Luftfederung-hinten

Dann würde ich die aber in einer Werkstatt einbauen lassen um Garantie zu bekommen. Sonst können die sich im Falle eines defektes rausreden.

Wäre es eventuell möglich, de Einbauprozedur per Fotodoku festzuhalten, um spätere Reklamationen gegenüber dem Händler bzw Hersteller geltend zu machen?

Warum soll eine versierte Privatperson oder ein ausgebildeter Mechaniker welcher allerdings für sein eigenes Fahrzeug ohne Rechnung arbeitet keine Reklamation durchbekommen?!

Ich würde spontan (meine Meinung) sagen dass hier einfach der Hersteller Bedingungen stellen darf und das eben auch macht. Das ist vollkommen legitim und hilft eben gegen falsche Anschuldigungen und Garantieansprüche.

Also nach dem wechsel des rechten luftbalgs bei meiner niveauregulierung muss ich feststellen das er immer noch nach rechts hängt. Kurz zur vorgeschichte: auto vor 2 monaten gekauft, nach ein paar tagen ist uns aufgefallen das er nach rechts hängt, optisch mal mehr mal weniger. Zum händler gebracht, der hat angeblich drucktest gemacht und neu kalibriert. Alles in ordnung. Bei der abholung sah er auch einigermaßen gerade aus. Dann sind wir weitere strecken gefahren und ich konnte ständig den kompressor hören. Mit 2 werkstätten telefoniert, zu 95% ist es der luftbalg. Letzte woche original bilstein verbaut. Steht immer noch schief und keine undichtigkeit zu finden. Gestern ein versuch gemacht auf geradem untergrund: unbeladen hängt er rechts 2.4cm tiefer. Beladen geht er beidseitig 2cm runter und pumpt ihn wenn motor gestartet ist auch genau wieder auf ausgangsposition. 24 stunden später ist er beidseitig 3mm abgesackt. (Fast nichts)

Ist es möglich da was einzustellen mit stardiagnose?

So 5mm Differenz links und rechts musst du in Kauf nehmen.
Einzeln kann man das Niveau nicht stellen, denn an der HA sitzt in der Mitte ein beladungssensor.

Wenn aber die Differenz der Höhe mal in den Zentimeter Bereich geht liegt ein Defekt vor.

Einseitig lässt sich da nichts einstellen. Paar mm sind auch nicht wild.
Wenn es mehr wird merkst du das auch an der Spur. Erzieht dann merklich zu einer Seite . Nicht schlimm aber man muss gegen lenken. Allein das nervt schon gewaltig. Hast der Te den Balg mittels der Zentrierhilfe eingebaut? Und alles auf Fahrstellung gebracht bevor festgezogen wurde?

Die zentrierhilfe hatte ich vergessen. Aber alles erst angezogen als er unten war. Gestern bei mercedes gewesen die konnten feststellen das irgendwo noch eine undichtigkeit sein muss. Werde nächste woche den luftverteiler und die leitung zum balk neu machen

Hast du die Zentrierhilfe noch? Würdest du sie mir zusenden?

Zitat:

@flashniki schrieb am 15. September 2019 um 13:40:49 Uhr:

Die zentrierhilfe hatte ich vergessen. Aber alles erst angezogen als er unten war. Gestern bei mercedes gewesen die konnten feststellen das irgendwo noch eine undichtigkeit sein muss. Werde nächste woche den luftverteiler und die leitung zum balk neu machen

Hast du den Wagen mit Drucklosen Bälgen abgelassen ? Das könnte ein fataler Fehler sein ....
Die Leitung bzw den Klemmring nicht erneuert? Bei dem Balg liegt ein neuer Klemmring bei , den sollte man auch verwenden.
Und 2 mm an der alten Leitung abschneiden , wenn man die alte verwendet ...

.jpg
Deine Antwort