Auto sackt ab, Drucktest machen?
Hallo, konnte zwar einiges zum thema finden aber trotzdem noch ne frage. S211 220cdi baujahr 2007, kein airmatic, sackt immer hinten rechts ab. Bzw steht fast immer 2-3cm rechts tiefer. Es dauert teilweise 15 minuten fahrt bis er einigermaßen gerade steht. Konnte mit lecksuchspray hinten am verteiler und oben an den luftbalg nichts finden. Der kompressor läuft ziemlich oft. Ist es möglich einen drucktest zu machen, bzw das system unter höheren druck zu setzen um ein zischen zu lokalisieren? Möchte sicher gehen bevor ich den luftbalg umsonst tausche.
Beste Antwort im Thema
Der Filter glaube ich ist noch nicht mal das Problem, außer im Winter vielleicht wenn der zufriert. Ansonsten würde ich beim Hinweis mit dem Pfeil nach oben erst mal prüfen ob der Kompressor noch richtig arbeitet, und dann von dort aus weitersuchen. Es gibt bei dem System ja nur eine Handvoll Dinge wo die Luft entweichen kann.
Zum wirtschaftlichen Totalschaden will ich auch mal was sagen: Der ist meiner Meinung nach nur dann gegeben wenn man die Kohle nicht hat. Warum sollte man ein Auto das bei der Herstellung bereits 30.000+ Euro gekostet hat als Schrott deklarieren nur weil etwas an der AIRmatic defekt ist das dann eben mal 1100–2500 Euro kostet? Dann wären ja nach ein paar Ölwechsel, den Bremsen und anderen Reparaturen zusammen gesehen ebenfalls wirtschaftliche Totalschäden an der Tagesordnung. Es bleibt dabei, solche Leute kaufen schlicht die falschen Autos für ihr Einkommen. Oder kommt es billiger den wegzugeben, sich den nächsten mit 300.000 km für 5.000 Euro+ zu kaufen und dann darauf zu warten bis die nächsten Federn Luft lassen? Weil die Federn kommen dann bestimmt, die neuen eher wohl nicht.
113 Antworten
Wenn Du von der Oberkante der Schwinge bis Unterkante Luftbalg keine 39 mm abmessen kannst, und dafür ein Tool brauchst, prophezeie ich mal, Du wirst beim Wechsel irgendwelcher Teile sicher Schwierigkeiten haben.
Zitat:
@corrosion schrieb am 20. September 2019 um 10:51:03 Uhr:
Wenn Du von der Oberkante der Schwinge bis Unterkante Luftbalg keine 39 mm abmessen kannst, und dafür ein Tool brauchst, prophezeie ich mal, Du wirst beim Wechsel irgendwelcher Teile sicher Schwierigkeiten haben.
Vielen Dank @corrosion. Hättest du den Thread aufmerksam verfolgt, wüsstest du, dass der Luftbalg längst montiert ist und ich bereits ein paar Hundert Kilometer gefahren bin. Ich habe mit einem Messschieber abgemessen, wie es in dem WIS Dokument bzw. auf der im Internet befindlichen Anleitung von Bilstein steht.
Ich denke, du solltest schon mir überlassen, warum wieso ich die Montagehilfe nachträglich nutzen möchte.
Es sei Dir gegönnt
Hallo,
da hier bereits zum Thema Niveauregulierung ist würde ich mich mal anschließen 🙂
Und zwar habe ich einen E320 CDI V6 Vor-MOPF (kein Airmatic)
und vor zwei Monaten waren laut Werkstatt (beide!) Luftbälger undicht
(obwohl bei mir nach zwei Tagen stehen nur links komplett abgesackte).
Ich habe dann beide Luftbälger tauschen lassen.
Gestern hatte ich gemerkt, dass das Auto wieder auf beiden runtersackte und bin heute zur Werkstatt gefahren und da wurde mir gesagt, dass der Kompressor kein Druck mehr aufbaut und gewechselt.
Da mir das aus Kostengründen etwas zu teuer wird habe ich ihm gesagt, dass ich den Kompressor kaufe und er es nur einbauen soll.
Könnt ihr mir vielleicht helfen welchen Kompressor ich brauche ?
Am besten so günstig wie möglich (das Auto soll nur noch ein paar Monate aushalten)
Danke im Voraus