ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Auto rutscht bei Reifenwechsel weg - welcher Wagenheber?

Auto rutscht bei Reifenwechsel weg - welcher Wagenheber?

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 5:23

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Golf 7. Wenn ich mit den Bordwagenheber (vom alten Golf) versuche den Wagen am Hinterrad anzuheben, dann kommt mir das Auto entgegen. Der Wagen rutscht dann hinten immer mehr auf mich zu, so dass ich es nicht schaffe, hier ganz nach oben zu kurbeln. Das auf Fliesenboden oder rauen Pflastersteinen. Ist das so normal? Vorne gibt es kein Problem.

Will mir jetzt nen Rangierwagenheber zulegen. Hab schon viele Test oder Blogs durch, werde aber nicht schlauer. Die Modelle um die 100 EUR und daruter sind wohl alles gelabelte Ware, bei der ich oft von Ölverlust oder Brüchen etc. lese. Gibt es da etwas vernünftiges mit Unterfahrhöhe 15cm und Hubhöhe von min. 40 cm bis max. 150 EUR?

Macht es Sinn hier gleich einen Unterstellbock dazuzunehme oder brauch ich das nicht beim Reifenwechsel?

Danke für Eure Hilfe!! Chris

Ähnliche Themen
49 Antworten

Wollte bei meinem g22 mal die neuen Winterräder aufstecken. Habe aber gemerkt dass mein Wagenheber ( Baumarkt) zu hoch dafür ist. Ich muss ja noch den Adapter für die Aufnahme unter das Auto stecken. Hat jemand Erfahrung welcher Wagenheber passt? Nur der originale von BMW oder ist es gewollt jedes Mal die Werkstatt aufzusuchen? Liegt es am M-Packet?

Bei meiner Hebebühne muss ich teils das Auto anheben, um die Gummiklötze drunter zu bekommen. Lösung ist, dass ich mit den Vorderrädern auf eine Bole fahre. Vielleicht passt dein Wagenheber dann ja schon.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 16. Mai 2022 um 08:00:56 Uhr:

Die billigen aus den Baumarkt oder bei der Kette mit den 3 Buchstaben sind nicht viel wert.

Bei der Kette mit 3 Buchstaben habe ich mir vor ca. 10 Jahren mal den billigsten Scherenwagenheber gekauft den es gibt. Das ist der beste Wagenheber den ich jemals hatte, weil es der einzige mir bekannte Scherenwagenheber ist der bereits eine Gummiauflage integriert hat. Alle anderen haben ein Metallkopfstück was dann schön auf die Falz drückt. Bisher jedes Auto damit hoch bekommen.

Bei Rangierwagenhebern habe ich immer das Problem das sich die Rollen auf meinem Pflaster verkanten und stecken bleiben und der Teller dann beim hochpumpen seitlich auf die Falz drückt.

Zitat:

@draine schrieb am 11. Juli 2022 um 20:37:00 Uhr:

(...)Bei Rangierwagenhebern habe ich immer das Problem das sich die Rollen auf meinem Pflaster verkanten und stecken bleiben und der Teller dann beim hochpumpen seitlich auf die Falz drückt.

Das Problem mit dem Pflasterstein habe ich mit einer kleinen Metallplatte gelöst, auf die ich den RWH stelle, dann kann der munter vor und zurückrollen

Ich kann nur einen rein mechanischen Original BMW Wagenheber empfehlen, passt perfekt in die Aufnahme, Höhe ist mm genau zu justieren, so dass ich die Reifen in meiner Garage mit glattem Untergrund auf Zeitungspapier an die Felge schieben und sie somit perfekt zur Montage ausrichten kann, ohne sie zu heben und mir den Rücken zu verrenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Auto rutscht bei Reifenwechsel weg - welcher Wagenheber?