ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenwechsel bei ATU=Sachbeschädigung

Reifenwechsel bei ATU=Sachbeschädigung

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 16:49

Hallo,

Ich war heute bei ATU und habe auf Winterreifen gewechselt.

Als der Mechaniker das erste Rad abgeschraubt hatte, fragte er mich ob ich die Sommerreifen (mit Alufelge) seit der Motage nochmal abgemacht habe.

Der Grund seiner Frage war, dass auf der Vorderachse jeweils zwei und hinten kein Zentrierring vorhanden war.

Die Somnmerreifen + Alufelgen wurden damals übrigens auch von ATU montiert, es kann also nur an ATU liegen.

Höhepunkt der ganzen Geschichte war, dass ich von einem türkischen KFZ Mechaniker beschimpft wurde und kurz davor war die Polizei zu rufen.

Das Auto (Hyundai Getz) geht am Montag zum Gutachter und wird auf Folgeschäden überprüft und mal schauen ob sich ATU auf einen Prozess einlässt.

Wie kann sowas passieren? und warum hat man das beim Fahren nicht gemerkt?

Für mich ist eins klar: Nie mehr im Leben ATU!

Gruß Robin

Beste Antwort im Thema

Zwei Ringe auf einer Radnarbe, wie soll dies gehen ?

Von einem türkischen KFZ Mechaniker beschimpft, was soll uns dies sagen und warum überhaupt ?

Was soll ein Gutachter hier bestätigen, welches eh vor Gericht nix wert ist ?

Wo und warum soll hier für ein Prozess folgen ?

Glaubst du, ATU hat keine Rechtsabteilung bzw. Anwälte ?

Für mich ein Beitrag, vieles an den Haaren herbeigezogen und/oder viel dünnes Zeug dabei...

Sorry, meine Meinung...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

also wie jetzt vorne waren 2 zentrierringe in jeder felge?

und hinten keiner?

meinem vater ist mal ein so blöder ring beim wechseln seiner sommer alus verloren gegangen, das hat geschlagen und gescheppert wie wenn das rad nicht festgezogen wäre.

das man so fahren kann kann ich mir nicht vorstellen.

auch wenns schwächer sein sollte, ein autofahrer mit ein glitze kleinem bisschen gefühl für sein auto würde so nicht den ganzen sommer fahren.

gut, ich glaube das hinten kaum zu bemerken ist, vorallem wenn er viel stadt fährt schon zweimal nicht. Bin auch mal vor ein paar jahren 5 km zum reifenhändler ohne gefahren, bis 70 km/h merkst du da null, erst ab so 100 km merkt man eine kleine unwucht. Wie gesagt, wenn er nur hinten keine hat, wirds wohl fast nicht zu merken sein, kommt halt auch drauf an wie schön er die felge ohne zentrierring festgeschraubt hat....

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 17:34

Aber vorne waren zwei Zentrieringe!

Selbst auf der Autobahn bei 185 hat man nichts gemerkt.

beim BMW meines vaters wars auch an der hinterachse, war kaum fahrbar über 30km/h

ist natürlich auch die frage wie dick sind die ringe normalerweise, und ob die felgen einigermassen mittig sassen oder ne volle unwucht hatten.

aber das man es überhaupt nicht merkt schliesse ich zu 100% aus.

besonders kann ich mir auch net vorstellen das vorne 2 drauf waren.

wie sollen denn 2 übereinander passen?

geht doch gar nicht das passt nicht, da würde die felge nicht mehr drauf gehen

Zwei Ringe auf einer Radnarbe, wie soll dies gehen ?

Von einem türkischen KFZ Mechaniker beschimpft, was soll uns dies sagen und warum überhaupt ?

Was soll ein Gutachter hier bestätigen, welches eh vor Gericht nix wert ist ?

Wo und warum soll hier für ein Prozess folgen ?

Glaubst du, ATU hat keine Rechtsabteilung bzw. Anwälte ?

Für mich ein Beitrag, vieles an den Haaren herbeigezogen und/oder viel dünnes Zeug dabei...

Sorry, meine Meinung...

Themenstarteram 24. Oktober 2009 um 20:19

Zitat:

Glaubst du, ATU hat keine Rechtsabteilung bzw. Anwälte ?

Woher nimmst du denn die Info, dass ich das glaube?

Zitat:

Von einem türkischen KFZ Mechaniker beschimpft, was soll uns dies sagen und warum überhaupt ?

Wieso der Mann so agressiv war musst du schon ihn fragen. Ich kann dir nur so viel sagen, dass er türkischer herkunft war (kein Vorurteil) und mich beschimpft hat.

Was dir das sagt? Keine Ahnung! Ich wollte nur von der Kundenfreundlichkeit von ATU berichten.

Zitat:

Was soll ein Gutachter hier bestätigen, welches eh vor Gericht nix wert ist ?

Damit meine Rechtschutzversicherung die Kosten übernimmt.

Zitat:

Wo und warum soll hier für ein Prozess folgen ?

Wenn meine Rechtschutzversicherung die Kosten übernimmt wird ein Prozess folgen.

Wo der Prozess ist kann ich dir leider nicht sagen.

Zitat:

Für mich ein Beitrag, vieles an den Haaren herbeigezogen und/oder viel dünnes Zeug dabei...

Ich hab nur sachlich meinen Besuch bei Auto Teile Unger am heutigen Tage geschildert. Ob sich die Mechaniker da was an den Haaren herbeigezogen haben um mir Folgekosten aufs Auge zu drücken weiß ich nicht.

Mein Auto werde ich diesem Drecksladen sicherlich nicht mehr anvertrauen.

Sorry! Meine Meinung.

Hi,

in meinen Augen alles völliger Mumpitz...

1. wirds schwierig nachzuweisen, dass in der Zwischenzeit nicht schon

jemand die Räder abhatte und die Zentrierringe verlorengegangen sind...

2. wenn mich jemand beschimpft, weiss ich mich zu wehren, rufe ggf. an Ort und Stelle den Filialleiter und beschwere mich, und zwar so laut, dass auch andere Kunden das mitkriegen. Türke hin oder her... bin ich halt Nazi, wen juckts...

3. Ist es für einen geübten Monteur durchaus möglich, Felgen korrekt festzuziehen ohne Zentrierringe. Die sind ein Soll, aber kein Muss. Folgeschäden halte ich eher für Wunschdenken...

passende Zentrierringe gibts zur Not für einen Zehner bei ebay... kannst du dir selber dranmachen

ich frage mich auch :

wozu ein Gutachter?

wozu eine Klage, wegen was?

In meinen Augen das einzig richtige, was du geschrieben hast: ATU meiden. Mach ich auch seit Jahren. Ich kauf da nicht mal mehr Wischer oder Duftbäumchen... Scheissladen das. Da stimme ich dir zu ;)

Gruß cocker

am 25. Oktober 2009 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

gut, ich glaube das hinten kaum zu bemerken ist, vorallem wenn er viel stadt fährt schon zweimal nicht. Bin auch mal vor ein paar jahren 5 km zum reifenhändler ohne gefahren, bis 70 km/h merkst du da null, erst ab so 100 km merkt man eine kleine unwucht.

Ist schon bisl mehr wie ne kleine Unwucht, wenn ein Zentriering vorne fehlt. Aber bis ca 70 km/h merkt man echt nichts.

Mir ist nicht bei ATU passiert, sondern bei den "Fachmännern" mit den 10 Buchstaben.

am besten selber wechseln, ist ne sache von 1/2 h mit nem vernünftigen wagenheber. wenn man 2 autos hat sind die kosten für den drehmomenten- und wagenheberkauf sehr schnell amortisiert... 

... oder man schafft sich Ganzjahresreifen an, dann spart man sich den Stress ;)

Zitat:

Original geschrieben von mospher

Zitat:

Original geschrieben von X5Flo

gut, ich glaube das hinten kaum zu bemerken ist, vorallem wenn er viel stadt fährt schon zweimal nicht. Bin auch mal vor ein paar jahren 5 km zum reifenhändler ohne gefahren, bis 70 km/h merkst du da null, erst ab so 100 km merkt man eine kleine unwucht.

Ist schon bisl mehr wie ne kleine Unwucht, wenn ein Zentriering vorne fehlt. Aber bis ca 70 km/h merkt man echt nichts.

Mir ist nicht bei ATU passiert, sondern bei den "Fachmännern" mit den 10 Buchstaben.

Die Zentrierung erfolgt über die Radschrauben, der Zentrierring ist eigentlich nur eine Montagehilfe, d.h es kann durchaus sein dass die Räder auch ohne Zentrierring korrekt laufen.

Viel mehr frag ich mich wie man es schafft 2 Ringe pro Felge zu montieren, das muss man doch irgendwie merken dass da was nicht passt.. :eek:

HI,

richtig - wie geht das?

ich bin zwar kein Fan von ATU, aber so bescheuert ist da gewöhnlich auch keiner und montiert 2 Ringe in einer Felge... nicht mal der Lehrbub traut sich sowas. Mir ist das Ganze sehr suspekt...

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von metako

Zitat:

Glaubst du, ATU hat keine Rechtsabteilung bzw. Anwälte ?

Woher nimmst du denn die Info, dass ich das glaube?

Zitat:

Original geschrieben von metako

Zitat:

Von einem türkischen KFZ Mechaniker beschimpft, was soll uns dies sagen und warum überhaupt ?

Wieso der Mann so agressiv war musst du schon ihn fragen. Ich kann dir nur so viel sagen, dass er türkischer herkunft war (kein Vorurteil) und mich beschimpft hat.

Was dir das sagt? Keine Ahnung! Ich wollte nur von der Kundenfreundlichkeit von ATU berichten.

Zitat:

Original geschrieben von metako

Zitat:

Was soll ein Gutachter hier bestätigen, welches eh vor Gericht nix wert ist ?

Damit meine Rechtschutzversicherung die Kosten übernimmt.

Zitat:

Original geschrieben von metako

Zitat:

Wo und warum soll hier für ein Prozess folgen ?

Wenn meine Rechtschutzversicherung die Kosten übernimmt wird ein Prozess folgen.

Wo der Prozess ist kann ich dir leider nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von metako

Zitat:

Für mich ein Beitrag, vieles an den Haaren herbeigezogen und/oder viel dünnes Zeug dabei...

Ich hab nur sachlich meinen Besuch bei Auto Teile Unger am heutigen Tage geschildert. Ob sich die Mechaniker da was an den Haaren herbeigezogen haben um mir Folgekosten aufs Auge zu drücken weiß ich nicht.

Mein Auto werde ich diesem Drecksladen sicherlich nicht mehr anvertrauen.

Sorry! Meine Meinung.

So eine (nichtsagende) argumentation sagt wohl alles aus...

Ich glaube, hier lässt nur jemand seinen Frust über jemanden raus, der sich "hier" nicht wehren kann...

Und überhaupt, ich würde gern mal bei einer solch "sachlichen" Argumentation von dir mal die andere Seite hören...

omg

@Mod

hier würde ich schnellstens zu machen....

am 25. Oktober 2009 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von metako

Zitat:

Glaubst du, ATU hat keine Rechtsabteilung bzw. Anwälte ?

Woher nimmst du denn die Info, dass ich das glaube?

Zitat:

Original geschrieben von metako

Zitat:

Von einem türkischen KFZ Mechaniker beschimpft, was soll uns dies sagen und warum überhaupt ?

Wieso der Mann so agressiv war musst du schon ihn fragen. Ich kann dir nur so viel sagen, dass er türkischer herkunft war (kein Vorurteil) und mich beschimpft hat.

Was dir das sagt? Keine Ahnung! Ich wollte nur von der Kundenfreundlichkeit von ATU berichten.

Zitat:

Original geschrieben von metako

Zitat:

Was soll ein Gutachter hier bestätigen, welches eh vor Gericht nix wert ist ?

Damit meine Rechtschutzversicherung die Kosten übernimmt.

Zitat:

Original geschrieben von metako

Zitat:

Wo und warum soll hier für ein Prozess folgen ?

Wenn meine Rechtschutzversicherung die Kosten übernimmt wird ein Prozess folgen.

Wo der Prozess ist kann ich dir leider nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von metako

Zitat:

Für mich ein Beitrag, vieles an den Haaren herbeigezogen und/oder viel dünnes Zeug dabei...

Ich hab nur sachlich meinen Besuch bei Auto Teile Unger am heutigen Tage geschildert. Ob sich die Mechaniker da was an den Haaren herbeigezogen haben um mir Folgekosten aufs Auge zu drücken weiß ich nicht.

Mein Auto werde ich diesem Drecksladen sicherlich nicht mehr anvertrauen.

Sorry! Meine Meinung.

Armseliger Beitrag

Mfg Klaus

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenwechsel bei ATU=Sachbeschädigung