ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenwechsel beim Audi Quattro

Reifenwechsel beim Audi Quattro

Themenstarteram 30. August 2009 um 17:51

Servus,

ich habe mir vor 2 Wochen einen Audi A4 3.0 TDI Quattro (BJ. 2006) gekauft. Ich binn sehr zufrieden damit nur jezt habe ich noch vor mir dass ich ja auch Winterreifen brauche. Das erste was mich verwundert hat war, dass ich beim Kauf mit dem Händler ausgehandelt hatte dass ich 2 Reifen die abgefahren kostenlos 2 neue dazu bekomme. Aufeinmal hieß es dann aber dass er alle 4 austauschen müsse weil ich die sonst nicht fahren darf. Dachte ich mir dass es ok sei weil ich die 2 zusätzlichen auch noch umsonst bekam.

Jetzt binn ich allerdings bei der Entscheidung welche Reifen ich mir im Winter drauf mache bzw. möchte ich noch ein ein Ersatzrad dazu weil das Flickzeug inkl. Kompresser was bei den neuen Autos dabei ist weckt bei mir nicht viel Vertrauen, vorallem weil ich oft mehrer hundert Kilometer von zuhause weg binn und da nicht mit 60km wie auf dem Flickzeug beschrieben ist heimfahren möchte.

Jetzt zu meiner Frage: Welche Lösung haltet ihr für die beste. Ich dachte mir ich kaufe mir zu meinen Sommerreeifen (235/45/17 Alu) einen exakt gleichen Ersatzreifen. Für den Winter dann 205er 16Zoll auf Stahlfelge dazu, und wie bei den Sommerreifen hier auch ein gleiches Ersatzrad. Das einzige was mich hier stört das diese Lösung recht Teuer wird. Wäre es empfehlenswert bzw. geht es überhaupt dass ich mir im Winter die gleiche größe wie im Sommer draufmache und als Ersatzrad nur Einen Allwetterreifen in dieser größe dazukaufe?

Geh ich richtig in der Annahme dass ich auf meinem Quattro NUR 4 exakt gleiche Reifen fahren darf oder war da die Info vom Händler falsch?

Mir geht es halt darum wenn ich mal einen "Platten" habe ich nur den Reifen wechseln muss und dann wie zuvor weiterfahren kann, ohne Geschwindigkeitsbeschränkung wie bei den "geflickten" Reifen.

Schon mal Danke für die Antworten

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. August 2009 um 17:58

Fahren kannst du alle Reifenbreiten die

für dein Fahrzeug freigegeben sind.

Bei Allrad mit Haldex müsssen alle Reifen gleichen Umfang haben.

Bei Allrad mit Torsen und starrer Verteilung sind geringe Unterschiede wie sie bei neuen

zu alten Reifen vorkommen egal.

Du darfst als Notrad auch eine andere zulässige Größe fahren.

Wenn der Abrollumfang von den anderen 3 montierten Rädern abweicht, nur bis so lange wie nötig montiert lassen, da dies Auswirkung auf das Differential hat.

Würde auf alle Fälle wenn du eine Reifenpanne hast, und ein anderes Rad montierst nur noch mit mäßiger Geschwindigkeit fahren, auch wenn das Ersatzrad vom Geschwindigkeitsindex für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt ist.

Themenstarteram 30. August 2009 um 18:03

Das heißt also für mich dass ich z.b. 3 Reifen 235/17zoll und 1 Reifen 205 /17zoll fahren darf ohne Probleme zu bekommen. Sobald das anderst ist solllte ich nur langsam und sowenig wie möglich fahren.

Sorry, kenn mich mit allem noch nicht so gut aus. Wäre es denn empfehlenswert im Winter mit 17Zoll rumzufahren. Weil dann würde ich mir z.b. im Winter 205/17Zoll drauf machen und dazu einen exakt gleichen "Ganzjahresreifen" dazukaufen. Den könnte ich dann auch im Sommer als ersatz für meine 235/17Zoll benutzen. Oder seh ich das falsch?

Alu und Stahlfelge machen hier wohl keinen Unterschied wenn ich im Sommer mal 3 Alu und 1 Stahlfelge drauf habe.

Zitat:

Original geschrieben von mesaboogie

Das heißt also für mich dass ich z.b. 3 Reifen 235/17zoll und 1 Reifen 205 /17zoll fahren darf ohne Probleme zu bekommen. Sobald das anderst ist solllte ich nur langsam und sowenig wie möglich fahren.

Auch dann solltest du nur langsam und sowenig wie möglich fahren.

Zitat:

Original geschrieben von mesaboogie

Weil dann würde ich mir z.b. im Winter 205/17Zoll drauf machen und dazu einen exakt gleichen "Ganzjahresreifen" dazukaufen. Den könnte ich dann auch im Sommer als ersatz für meine 235/17Zoll benutzen. Oder seh ich das falsch?

Das kannst du so machen.

am 30. August 2009 um 18:08

Zitat:

 

mesaboogie mesaboogie

Themenstarter

Das heißt also für mich dass ich z.b. 3 Reifen 235/17zoll und 1 Reifen 205 /17zoll fahren darf ohne Probleme zu bekommen. Sobald das anderst ist solllte ich nur langsam und sowenig wie möglich fahren.

NEIN!

 

Alle Reifen müssen die gleiche größe haben.

Ausnahme der pannenfall wenn du ersatzrad drauf machst.

Schmale reifen sind im Tiefschnee besser.

Wenn du im Flachland wohnst kannste auch Breitreifen draufmachen.

Themenstarteram 30. August 2009 um 18:10

Und müsste ich da etwas beachten wenn ich im Sommer 3x 235/45/17 drauf habe und einen ersatzreifen in 205/45/17 benutze?

Abgesehe von der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von dem kleineren Reifen? Ich will dann ja auch nicht mi 220 über die Autobahn brettern. Möchte halt dann nicht mit irgendeinem Notrad mit 60km in der Gegend rumgondeln sonder gemütlich heimfahren ohne auf viel achten zu müssen.

am 30. August 2009 um 18:13

Das Fahrverhalten ist anders.

-Unter oder Übersteuern

-Lastwechsel

-Bremsweg

Also sachte Fahren, aber immer noch besser als Notrad

Zitat:

Original geschrieben von mesaboogie

Abgesehe von der angegebenen Höchstgeschwindigkeit von dem kleineren Reifen? Ich will dann ja auch nicht mi 220 über die Autobahn brettern. Möchte halt dann nicht mit irgendeinem Notrad mit 60km in der Gegend rumgondeln sonder gemütlich heimfahren ohne auf viel achten zu müssen.

Aufgrund der negativen Fahreigenschaften durch das Ersatzrad in einer anderen Größe und Reifeneigenschaften würde ich nicht schneller als 80 bis 100 km/h fahren, auch wenn der Reifen lt. Index höher liegt.

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Ausnahme der pannenfall wenn du ersatzrad drauf machst.

Ich gehe mal von einem Pannenfall aus, wovon der TE spricht.

Ansonsten nehme ich meine Behauptung natürlich zurück.

Themenstarteram 30. August 2009 um 18:19

Hm, also wenn ich das so sehe ist alles nicht das das wahre solange ich nicht den exakt gleichen Reifen drauf habe?

Wäre es denn empfehlenswert im Winter mit einem 235er Reifen rumzufahren? Ich weiß ja dass es besser ist umso schmaler der Reifen, aber macht sich das so stark bemerkbar im vergleich zu einem 205er? Weil dann würde ich mir im Winter die gleichen Reifen wie im Sommer kaufen nur halt mit Winterreifen drauf. Mir geht es eigenlich nur darum dass ich nicht 2 Ersatzreifen kaufen muss, sind ja auch nicht Billig.

am 30. August 2009 um 18:20

Du musst beim 3.0 TDI auf folgendes achten:

 

Die Winterreifen brauchen einen Lastindex von mind. '94', die üblichen 205/55 R16 91H/V reichen also nicht.

 

Wenn Du das EWG-Papier hast sieh da mal rein.

Die WR stehen da u.a. als 205/55 R16 94. Ich würde, soweit sie drin stehen, zu 225745 R17 94 greifen. Wozu 16" bei einem solchen Auto?

am 30. August 2009 um 18:24

Von 205 zu 235 ist ein enormer Unterschied.

Aber wie gesagt wenn du in der Stadt oder Flachland wohnst sind breite Reifen ok.

Im Gebirge ist es nicht der bringer auch wenn dein quattro es zum teil kompensiert.

Zitat:

Original geschrieben von mesaboogie

Mir geht es eigenlich nur darum dass ich nicht 2 Ersatzreifen kaufen muss, sind ja auch nicht Billig.

Kauf dir einen Ersatzreifen, wegen mir ein Ganzjahresreifen und leg den hinten rein.

Wenn du dann mal einen Platten hast, montierst du den, und fährst damit zum nächsten Reifenhändler und lässt dir den platten ersetzen.

Die Zeit in welcher du das andere Rad montiert hast fährst du den Umständen entsprechend langsam, sehe da kein Problem einfach ein anderes Rad zu montieren, wie oft hast du eine Reifenpanne und musst auf das Reserverad zurückgreifen ?

Da macht es keinen Sinn nur um nicht ein wenig langsamer zu fahren für Sommer und Winter das selbe Rad als Ersatzreifen zu besorgen.

Wenn dir natürlich soviel daran liegt bleibt dir nur diese Möglichkeit im Sommer sowie im Winter die gleiche Größe als Ersatzrad zu besorgen um eine Gefährdung auszuschließen, aber das musst du wissen ob es dir das Wert ist ;)

Themenstarteram 30. August 2009 um 18:29

Na mir geht es darum das ich meine Termine nicht verpasse die ich ja "fast" immer habe wenn ich weiter unterwegs binn. Und da hätte sich das ganze schon gelohnt wenn es einmal schief läuft. Zwar wäre das erstens eine größere investition, aber wenn ichs dann mal brauche muss ich mir über NICHTS gedanken machen, keinen Reifenhändler suchen etc..... Darum gehts mir eigentlich.

16Zoll eigentlich nur wegen dem Preis. :D

Also wie oben schon beschrieben, solange nicht der gleiche Reifen drauf ist wie die anderen 3 muss ich immer auf Geschwindigkeit usw... achten. Echt nicht einfach das ganze :confused: aber langsam komme ich schon dahinter was das beste wäre.

Schonmal DAnke für die ganzen Antworten.

Wie macht ihr dass denn? oder macht ihr euch nicht so einen Kopf wie ich? :D

 

Zitat:

Original geschrieben von mesaboogie

Wie macht ihr dass denn? oder macht ihr euch nicht so einen Kopf wie ich? :D

Habe nur ein Pannenset im Wagen, wenn was ist und das nicht hilft, greift meine Mobilitätsgarantie :D

Habe seit 20 Jahren erst einmal einen Nagel im Reifen gehabt, und konnte damit aber noch bis zum nächsten Reifenhändler fahren, da der Reifen keine Luft verlor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifenwechsel beim Audi Quattro