ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Der perfekte Wagenheber

Der perfekte Wagenheber

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 16:34

Hallo,

ich bin Produktdesign-Student an der FH-Potsdam und arbeite an einem Projekt, in dem ein neuer Wagenheber konzipiert und gestaltet werden soll.

 

Um einen gut funktionierenden Wagenheber zu entwerfen suche ich nach Erfahrungen, die ihr mit Wagenhebern gemacht habt.

 

Was sind Mängel an gebräuchlichen Wagenhebern?

Welche Probleme treten beim Gebrauch von Wagenhebern auf?

 

Wie muss der perfekte Wagenheber aussehen?

Was braucht er, was braucht er nicht?

 

Ich würde mich über ein paar Antworten rund um den Wagenheber freuen!

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

 

Gruß, Simon

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2009 um 18:50

ich will einen wagenheber, bei dem man sich NICHT mehr die fingerknöchel auf dem boden aufschürfen kann...

ich will einen wagenheber der nicht abrutscht...

ich will einen wagenheber der nur an der richtigen stelle passt und ansonsten seinen dienst verweigert (ich denke an einen sicherungsstift der nur an der richtigen stelle durch irgendeinen falz entriegelt wird...vielleicht ganz nützlich für unerfahrene autofahrer)...

ich will einen wagenheber, bei dem man sich keinen finger versehentlich abschere kann beim ablassen...

ich will einen wagenheber mit einer größeren standfläche...

ich will einen wagenheber ohne futschigen metallstandfuß...

(ich will wagenheberaufnahme punkte wie z.b. am MERCEDES W123 aber ohne das rostproblem!)

 

ich komme mit meinem wagenheber im golf III ganz gut aus...

schrecklich schlimm finde ich den wagen heber von citroen xsara bj.2000...

 

vielleicht konnte ich dir helfen

 

gromi

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Dann sollen wir deine Arbeit machen, du bist ja Lustig :D:D:D

Reschaschiere mal und zeig uns den Perfekten Heber im Ergebniss und wir sagen dir was gut und/oder schlecht ist...

Viel Spaß und natürlich Erfolg...

P.s. Wagenheber aus dem Bordwerkzeug der Hersteller erfüllen ihren Zweck, nicht mehr und nicht weniger und kosten darf dat Ding dann auch nix...

am 25. Oktober 2009 um 17:00

Zu einer Recherche gehört auch das Zusammentragen von Erfahrungen Dritter… ;)

@Student-FHP: Um welche Art von Wagenheber geht es denn, sprich Geräte für die Werkstatt oder den mobilen Einsatz/für unterwegs?

tja,

wenns schnelle gehen soll sollte er mit möglichst geringer arbeit zu bedienen sein.

z.B. mit nur einer bewegung statt vielem pumpen.

ollte natürlich extrem flach sein, gibt ja leute mit tiefergelegten autos.

dazu sollte er net besonder schwer sein.

standsicher sollte er sein.

wichtig ist nen hoher sicherheitsfaktor und eigensicherheit ;)

wir hatten im MB studium im 1. semester auch die aufgabe einen wagenheber zu konstruieren.

wir haben es geschafft einen zu konstruieren der nur 25mm hoch baut und mit einer bewegung eigensicher eine last von 750kg heben kann.

war nur bisschen sperrig, weil für einen rennwagen konstruiert der mittig komplett angehoben werden sollte.

viel spass bei der arbeit :D

Wie schaut es mit einer Art Hebekissen aus !?

http://img.directindustry.de/images_di/photo-g/hebekissen-172360.jpg

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 17:50

Zitat:

 

 

wir hatten im MB studium im 1. semester auch die aufgabe einen wagenheber zu konstruieren.

wir haben es geschafft einen zu konstruieren der nur 25mm hoch baut und mit einer bewegung eigensicher eine last von 750kg heben kann.

war nur bisschen sperrig, weil für einen rennwagen konstruiert der mittig komplett angehoben werden sollte.

Hört sich interessant an, kannst du mir genauer erklären, wie dieser Wagenheber funktioniert?

Gibt es eine technische Zeichnung?

Vielleicht lässt sich das Prinzip ja anwenden, um einen neuen, einfach bedienbaren Wagenheber zu konstruieren.

Ich bin mit meinem Rangierwagenheber ganz zufrieden.

HI,

ich find den Wagenheber im Bordwerkzeug von meinem Vectra B nicht übel - damit wechsel ich Bremsen, Auspuff, Reifen,...

Gruß cocker

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 18:50

Zitat:

 

@Student-FHP: Um welche Art von Wagenheber geht es denn, sprich Geräte für die Werkstatt oder den mobilen Einsatz/für unterwegs?

Bisher bin ich nicht auf ein bestimmtes Einsatzgebiet festgelegt. Interessant ist es natürlich da, wo Bedarf an Verbesserungen besteht.

 

am 25. Oktober 2009 um 18:50

ich will einen wagenheber, bei dem man sich NICHT mehr die fingerknöchel auf dem boden aufschürfen kann...

ich will einen wagenheber der nicht abrutscht...

ich will einen wagenheber der nur an der richtigen stelle passt und ansonsten seinen dienst verweigert (ich denke an einen sicherungsstift der nur an der richtigen stelle durch irgendeinen falz entriegelt wird...vielleicht ganz nützlich für unerfahrene autofahrer)...

ich will einen wagenheber, bei dem man sich keinen finger versehentlich abschere kann beim ablassen...

ich will einen wagenheber mit einer größeren standfläche...

ich will einen wagenheber ohne futschigen metallstandfuß...

(ich will wagenheberaufnahme punkte wie z.b. am MERCEDES W123 aber ohne das rostproblem!)

 

ich komme mit meinem wagenheber im golf III ganz gut aus...

schrecklich schlimm finde ich den wagen heber von citroen xsara bj.2000...

 

vielleicht konnte ich dir helfen

 

gromi

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Wie schaut es mit einer Art Hebekissen aus !?

 

http://img.directindustry.de/images_di/photo-g/hebekissen-172360.jpg

Ja, ist ne gute Idee eigentlich. Wie pumpt man dieses Modell auf?

So wie das Teil aussieht, könnte man ja den Wagenheber als Fußmatte benutzen, oder die aufblasbare Fußmatte als Wagenheber. Praktisch, wenn der Wagenhebern nicht irgendwo im Auto rumfliegen soll.

Etwas problematisch ist, vielleicht die mangelnde Stabilität...

 

http://www.wdr.de/.../flashplayer.jsp?mid=26415

Zitat:

Original geschrieben von Student-FHP

Zitat:

 

wir hatten im MB studium im 1. semester auch die aufgabe einen wagenheber zu konstruieren.

wir haben es geschafft einen zu konstruieren der nur 25mm hoch baut und mit einer bewegung eigensicher eine last von 750kg heben kann.

war nur bisschen sperrig, weil für einen rennwagen konstruiert der mittig komplett angehoben werden sollte.

Hört sich interessant an, kannst du mir genauer erklären, wie dieser Wagenheber funktioniert?

Gibt es eine technische Zeichnung?

Vielleicht lässt sich das Prinzip ja anwenden, um einen neuen, einfach bedienbaren Wagenheber zu konstruieren.

wär das nicht bisschen zu einfach :D

hab dir aber mal nen bild angehängt, mehr gibts net ;)

ihr sollt ja was dabei lernen

Zitat:

Original geschrieben von Student-FHP

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Wie schaut es mit einer Art Hebekissen aus !?

http://img.directindustry.de/images_di/photo-g/hebekissen-172360.jpg

Ja, ist ne gute Idee eigentlich. Wie pumpt man dieses Modell auf?

So wie das Teil aussieht, könnte man ja den Wagenheber als Fußmatte benutzen, oder die aufblasbare Fußmatte als Wagenheber. Praktisch, wenn der Wagenhebern nicht irgendwo im Auto rumfliegen soll.

Etwas problematisch ist, vielleicht die mangelnde Stabilität...

http://www.wdr.de/.../flashplayer.jsp?mid=26415

Nunja, schlecht oder gar "instabil" kann/darf es nicht sein, die Feuerwehr nutzt es schon sehr lange ;)

Ein serienheber ist doch nicht viel Stabiler, hier soll ja nur mal im "notfall" ein Rad getauscht werden...

Diese Kissen werden in sekunden mit Pressluft aufgepumpt...

Hier hättest du aber mal eine Grundidee :cool:

am 25. Oktober 2009 um 20:09

Die Idee zum Produktdesign kommt wohl auch aufs Auto an und der Situation/Umgebung, wo der Heber zum Einsatz kommen soll?

Die arbeit nach der suche des perfekten Hebers koennt ihr euch sparen, denn den Hi Lift Jack gibts schon. ;)

Nabend,

da hast Du vollkommend Recht :p, nur läßt der Jack sich nicht richtig bei modernen PKW´s ansetzen ohne Schaden an der Außenhaut oder dem Schweller zu nehmen. Aber für Nutzfahrzeuge und Geländewägen ist er das Non-plus-Ultra ;).

Gruß

fjordis2001

Deine Antwort
Ähnliche Themen