Auto ruckelt beim Anfahren ? - Kupplung verschlissen ?

BMW 3er E36

Hallo,

hatte neulich einen Thread erstellt, dass meine Kupplung glaub bald den Geist auf gibt. Kupplungstest besteht das Auto aber grade noch so. Seit einiger Zeit ruckelt das Auto beim anfahren auch ziemlich. Nur wenn ich mit sehr viel Gefühl einkupple, lässt es sich vermeiden.

Hat es auch was mit der Kupplung zu tun oder liegt das Problem woanders?

Gruß
Hoinz

38 Antworten

ich tippe auch auf den faltenbalg. kumpel hats an seinem 318er touring schon gehabt und der wagen ist beim anfahren gesprungen wie verrückt. im leerlauf läuft er ganz normal...

Erstmal vieln Dank. Der Faltbelag hat einen großen Riss!! Kann ich den selbst ein und ausbauen oder sollte man das lieber machen lassen??

Nicht dass ich zwei linke Hände habe oder so, aber wenn es etwas heikles ist mache ich es lieber nicht selbst da ich kein Kfz-mech. bin.

Zitat:

Original geschrieben von hoinz69

Erstmal vieln Dank. Der Faltbelag hat einen großen Riss!! Kann ich den selbst ein und ausbauen oder sollte man das lieber machen lassen??

Nicht dass ich zwei linke Hände habe oder so, aber wenn es etwas heikles ist mache ich es lieber nicht selbst da ich kein Kfz-mech. bin.

Ist kein Ding,sind 2 Schlauchschellen,die Du lösen mußt.

Zitat:

...Der Faltbelag hat einen großen Riss!! ...

na also, von wegen kupplung und so...

😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von manu2k1

na also, von wegen kupplung und so...
😉

....is ja schon gut......😉

Kann ja nicht ahnen, dass der 'nen Messer nimmt und seinen Faltenbalg hier für die Mehrheit zerschnippelt😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Du hattest doch erst nen 323 implantiert?!
Warum hast net gleich die Kupplung mit neu gemacht?😁
So gut,kommst Du nie iweder drann.

das Problem ist erst seid dem Besuch der NS ?? Also nach dem Umbau. Die Kupplung haben wir vor dem Umbau im Spender kontrolliert. War alles einwandfrei. Sonst hätte ich sie mit gewechselt.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

das Problem ist erst seid dem Besuch der NS ?? Also nach dem Umbau. Die Kupplung haben wir vor dem Umbau im Spender kontrolliert. War alles einwandfrei. Sonst hätte ich sie mit gewechselt.

Ich hätte die gleich neu gemacht!

Genau so wie Wapu und so. Wenn man schon mal umbaut😁

Zitat:

na siehste, ist doch günstiger als gedacht, nicht wahr?? 😁

Na dann viel Spaß beim basteln, ist ne kleinigkeit dieses zu reparieren....

@jekyll66: hätten wa mal um ne Kiste gewettet....😁

so jetzt hab ich das ding mal provisorisch geklebt. Ist wirklich kein Problem der ein und Ausbau. Um sieben werd ich mal ne mal nen Kumpel abholen, dann werde ich ja sehen ob es am Faltbelag gelegen hat. Ich hoffe wirklich. Damit würde ich noch günsitig wegkommen.

Vielen Dank Jungs, ich melde mich nach der Probefahrt nochmal.

Zitat:

Vielen Dank Jungs, ich melde mich nach der Probefahrt nochmal.

Ich bin wieder zurück. Ich kanns kaum glauben aber das Problem ist behoben! Kein Low-Rider-feeling mehr. Das Auto ruckelt nicht mehr, selbst wenn ich die Kupplung schnell kommen lasse. Bin echt froh dass es net die Kupplung ist. Hätte mich bestimmt 500 Mäuse gekostet.

Vielen Dank für die Hilfe.

Zitat:

Ich bin wieder zurück. Ich kanns kaum glauben aber das Problem ist behoben! Kein Low-Rider-feeling mehr. Das Auto ruckelt nicht mehr, selbst wenn ich die Kupplung schnell kommen lasse. Bin echt froh dass es net die Kupplung ist. Hätte mich bestimmt 500 Mäuse gekostet.

Vielen Dank für die Hilfe.

bmw wollte von mir damals 400€ für ne neue Kupplung, haben aber im gleichen Atemzug noch den Riss in meinem Faltenbalg zugeklebt....das nen ich mal dreißt....

Zitat:

Original geschrieben von jekyll66

Der Faltenbalg wird es nicht sein......Motor würde ja sonst auch im Leerlauf Falschluft ziehen...und ruckeln...?

Im Leerlauf regelt das die Elektronik wäre schlecht wenn nicht. Kannst gerne probieren und im Standgas mal den Faltenbalg ausbauen. Wirst sehen, er verschluckt sich vielleicht nur kurz beim Anlassen aber regelt das dann wieder hoch.

das wird normalerweise bei jeder ASU getestet ober der Motor das packt.

Vielen Dank für dieses Forum! Ich wollte jetzt auch schon die Kupplung tauschen und habe mal nach dem Faltenbalg geschaut. Komplett eingerissen.

Hat jemand vielleicht noch ein passendes Teil?

Ja.

BMW.

Die wollen nur ein bischen Geld dafür. 😉 😁

Greetz

Cap

Zitat:

@drnoodle schrieb am 27. September 2015 um 14:43:23 Uhr:

Vielen Dank für dieses Forum! Ich wollte jetzt auch schon die Kupplung tauschen und habe mal nach dem Faltenbalg geschaut. Komplett eingerissen.

Hat jemand vielleicht noch ein passendes Teil?

Manchmal bist Du echt ein Scherzkeks. Du willst einen M3 fahren, aber am Faltenbalg für ein paar EUR sparen? ;D Nicht böse gemeint.

Deine Antwort