ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto rollt, Ampel wird Grün -> Gangwahl

Auto rollt, Ampel wird Grün -> Gangwahl

Themenstarteram 13. August 2016 um 15:30

Servus Leute,

mich würde interessieren wie ihr es handhabt. Folgendes was ständig mit meinem Ibiza 6L (86 ps) passiert.

Ich roll auf eine Ampel zu, Gang ist draußen. Es wird grün und der Tacho zeigt ca. 10 km/h an. So nun möchte ich den 1. Gang einlegen. Was passiert? Kupplung lass ich langsam kommen aber es gibt einen Schlag. Anscheinend zu schnell gewesen? Ok dachte ich mir

Nächste Ampel ich roll zu, gleiche Geschwindigkeit, Ampel wird grün. Dachte ich mir ok wähle ich den 2. Gang. Was macht das Auto? Es ruckelt, ist im unterstehen Drehzahlbereich und kommt gerade so auf Touren...

Meistens wenn kein Auto hinter mir ist bremse ich auf ca. 5 km/h ab und tu den 1.Gang rein.

Mich würde mal interessieren wie ihr es macht?

VG

Beste Antwort im Thema

Wer seine Fuhre zum Stillstand bringt, um den 1. Gang einzulegen, darf sich getrost als "Anfänger" bezeichnen. ;)

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

@Benzli2013 schrieb am 17. August 2016 um 22:17:38 Uhr:

Zitat:

 

Jetzt unterliegst du einem irrtum. Wie hast du das so schön geschrieben? "da der Motor ja über die Reifen und das Getriebe am laufen gehalten werden"

Was ist also der Unterschied zwischen einer Schubabschaltung und dem direkten Ausschalten. Wenn also bei einer Situation das ganze am laufen gehalten werden soll, warum in der anderen Situation nicht?

Wie gesagt, bei einem kommt wirklich kein Treibstoff mehr rein und somit ruckelt er, beim anderen kommt fast kein Treibstoff, daher läuft er weiter.

Und ja, der Motor geht aus wenn du den Schlüssel drehst oder wie schaltest du dein Fahrzeug ab?

Nur wenns bei deinem Auto so ist ist das halt nicht bei jedem Auto so!

am 17. August 2016 um 21:45

Falls du mit der Frage mich gemeint hast. Mir musst du nichts beweisen, ich weis wie es ist

Teste es und du wirst es feststellen

Und wenn du mal Zugriff auf ein Gerät hast, das direkt an die Steuerelektronik angeschlossen wird und die realen Zahlen aus dem System auslesen kann (ADAC hat zum Beispiel sowas) dann bekommst du die realen Zahlen.

Und wenn dein Wagen bei 1'500rpm Unrund läuft, würde ich damit mal in die Werkstatt

am 18. August 2016 um 2:53

Jetzt weiß @arti96 bestimmt auch gleich wie Autofahrer gegen den Wind kreuzen;), schon faszinierend wie aus einem Thema ganz neue Titelthemen entstehen :D

Ausschalten?

Sparsam

Leerlauf

 

:cool: Grüße

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 17. August 2016 um 23:45:05 Uhr:

Falls du mit der Frage mich gemeint hast. Mir musst du nichts beweisen, ich weis wie es ist

Teste es und du wirst es feststellen

Und wenn du mal Zugriff auf ein Gerät hast, das direkt an die Steuerelektronik angeschlossen wird und die realen Zahlen aus dem System auslesen kann (ADAC hat zum Beispiel sowas) dann bekommst du die realen Zahlen.

Und wenn dein Wagen bei 1'500rpm Unrund läuft, würde ich damit mal in die Werkstatt

Der Motor ist das Gegenteil von Laufkultur.

Schon immer und wird sich nie ändern. Also unterhalb von 1500

Das abgefuckte ZMS tut den Rest.

Also nicht unrund, eher rau.

 

Ich habe es heute extra noch auf freier Strecke zum zweiten mal ausprobiert.

https://www.dropbox.com/s/ev89u775encfq6b/20160818_072352.mp4?dl=0

Auf dem Video ists ja immer schwer zu erkennen. Aber wenns ruckelt würd ich kein Video reinstellen.

Du kannst gerne vorbeikommen und wir machen das zusammen.

Wenns ruckelt darfst du das Auto behalten. Wenn nicht lässt du dein Auto bei mir stehen. ;)

Also bei mir ruckelt auch nichts, wenn ich nur das Ges wegnehme und das Auto mit eingelegtem GAng rollen lasse.

Erst wenn ich die 1000U/min ereiche, wo wieder für Standgas eingespritzt wird, gibst ne brummige Geräuschkulisse. Ich schalte aber schon bei ca. 1200U/min runter, bzw. nehme dann den Gang raus, wenn noch weiter verlangsamt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=Qae5MjGOb7k

https://www.youtube.com/watch?v=ptjZQGjsdv0

 

Wie @leon schon schrieb, ist das auf den Vodeos immer schlecht wahrzunehmen, weil die Kameras die Tonaufnahmen automatisch aussteuern und bei leiser Geräuschkulisse die Empfindlichkeit hochziehen.

 

Und was soll da auch ruckelm, wenn keine Verbrennung im Zylinder stattfindet und der Motor nichts zu ziehen hat? Es fehlt doch der plötzliche, explosive Druckaufbau am obersten Totpunkt.

Seit ungefähr 60 Jahre gibt es Automatik-Getriebe. Seit 30 Jahren gibt es richtig gute Automatik-Getriebe. Seit knapp 20 Jahren obendrein gut funktionierende Hybrid-Antriebe, ganz ohne Gangwechsel-Klapperatismus. Und hier wird todernst über Kupplung schleifenlassen und Zwischengas diskutiert.

Kein Wunder, dass sie intelligentes Leben auf dem Mars suchen. Und nicht auf der Erde.

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 19. August 2016 um 02:05:35 Uhr:

Seit ungefähr 60 Jahre gibt es Automatik-Getriebe. Seit 30 Jahren gibt es richtig gute Automatik-Getriebe. Seit knapp 20 Jahren obendrein gut funktionierende Hybrid-Antriebe, ganz ohne Gangwechsel-Klapperatismus. Und hier wird todernst über Kupplung schleifenlassen und Zwischengas diskutiert.

Kein Wunder, dass sie intelligentes Leben auf dem Mars suchen. Und nicht auf der Erde.

:D:D:D

Bin auch der Meinung, Kupplung und Getriebe kurz in der Schule erklärt, das es das mal gab und nicht mehr verbauen. Dann ging es im Stop&Go auch schneller. Manche suchen den 1. Gang, andere wollen nicht schalten und bleiben zu langsam, weil der Motor sonst das erste mal über 3rpm sehen würde.... ALLES soll heute assisstiert werden, aber das Schalten lassen die echten Kerle sich nicht nehmen. Ach ja, die Automatiken sind ja sowieso zu doof... Vor paar Tagen hab ich wo gelesen, dass jemand besser schaltet, als die AT, weil er weniger schaltet. :confused::confused: So ein Quatsch. Einer AT ist es eben nicht zu lästig für 50m in den 4. oder sonst was zu schalten.

Zitat:

@benprettig schrieb am 19. August 2016 um 07:32:59 Uhr:

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 19. August 2016 um 02:05:35 Uhr:

Seit ungefähr 60 Jahre gibt es Automatik-Getriebe. Seit 30 Jahren gibt es richtig gute Automatik-Getriebe. Seit knapp 20 Jahren obendrein gut funktionierende Hybrid-Antriebe, ganz ohne Gangwechsel-Klapperatismus. Und hier wird todernst über Kupplung schleifenlassen und Zwischengas diskutiert.

Kein Wunder, dass sie intelligentes Leben auf dem Mars suchen. Und nicht auf der Erde.

:D:D:D

Bin auch der Meinung, Kupplung und Getriebe kurz in der Schule erklärt, das es das mal gab und nicht mehr verbauen. Dann ging es im Stop&Go auch schneller. Manche suchen den 1. Gang, andere wollen nicht schalten und bleiben zu langsam, weil der Motor sonst das erste mal über 3rpm sehen würde.... ALLES soll heute assisstiert werden, aber das Schalten lassen die echten Kerle sich nicht nehmen. Ach ja, die Automatiken sind ja sowieso zu doof... Vor paar Tagen hab ich wo gelesen, dass jemand besser schaltet, als die AT, weil er weniger schaltet. :confused::confused: So ein Quatsch. Einer AT ist es eben nicht zu lästig für 50m in den 4. oder sonst was zu schalten.

Der AT ist es nicht zu lästig.

Mir aber.

Kommt aber auch auf den Automaten an.

Sieht in Zukunft sicher anders aus.

 

Auf der Arbeit haben wir nen Berlingo. (Mit Schaltwippen :confused: :D) Wenn der schaltet kannst du in der Zeit austeigen, nach Hause laufen, Kaffee machen, Kaffee trinken, zurück gehen und wenn du dann ganz ganz viel Glück hast ist der nächste Gang dann schon drin!

Alles mit Wandler verbraucht mehr, DSG ist oft kaputt. Ansonsten ist es preislich definitiv immer teurer als Schalter. Wenn du mir aber den Mehrpreis den ich beim Kauf habe erstattest, gerne!

Zitat:

@Leon596 schrieb am 19. August 2016 um 08:52:08 Uhr:

 

Alles mit Wandler verbraucht mehr, DSG ist oft kaputt. Ansonsten ist es preislich definitiv immer teurer als Schalter. Wenn du mir aber den Mehrpreis den ich beim Kauf habe erstattest, gerne!

Wenn ein halber Liter mehr Spritverbrauch (mehr ist es nicht) in der Kasse weh tut, kann man sich das Autofahren generell nicht leisten. Wenn das der Grund ist, warum sich in einem der am höchsten entwickelten Länder der Welt immer noch so viele "Experten" an ihr geliebtes Schaltgetriebe klammern, dann werden wir diesen Mist noch solange in den Prospekten und auf der Straße haben, bis es wirklich keine Verbrennungsmotoren mehr gibt. Nein, man muss nicht jedem Trend hinterherlaufen, aber irgendwann sind bestimmte technische Lösungen out. Total out. Schaltgetriebe zum Beispiel.

Hoho, der durchlauchteste Automatik-Adel fühlt sich vom gemeinen Handschalt-Pöpel in der Ehre angekratzt.

 

Echt peinlich, dieses feudale Obergehabe und ich als Schalt-Pöpel krümme mich vor Lachen. :D

Vielleicht kann ja der Automatik_Adel mal einfach sein uraltmodisches (blaublütiges) Elitedenken beiseite lege. ;)

 

 

es könnte natürlich auch sein, das wer sich so in der ehre angekratzt fühlt, nur nicht zugeben will, das er schlichtweg zu doof zum selber schalten ist :D:D:D

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 19. August 2016 um 17:52:18 Uhr:

Zitat:

@Leon596 schrieb am 19. August 2016 um 08:52:08 Uhr:

 

Alles mit Wandler verbraucht mehr, DSG ist oft kaputt. Ansonsten ist es preislich definitiv immer teurer als Schalter. Wenn du mir aber den Mehrpreis den ich beim Kauf habe erstattest, gerne!

Wenn ein halber Liter mehr Spritverbrauch (mehr ist es nicht) in der Kasse weh tut, kann man sich das Autofahren generell nicht leisten. Wenn das der Grund ist, warum sich in einem der am höchsten entwickelten Länder der Welt immer noch so viele "Experten" an ihr geliebtes Schaltgetriebe klammern, dann werden wir diesen Mist noch solange in den Prospekten und auf der Straße haben, bis es wirklich keine Verbrennungsmotoren mehr gibt. Nein, man muss nicht jedem Trend hinterherlaufen, aber irgendwann sind bestimmte technische Lösungen out. Total out. Schaltgetriebe zum Beispiel.

Anschaffungspreis?

1000-2000€ Differenz.

Bei 25.000 Kilometer im Jahr 150€ Sprit.

Macht in 10 Jahren schonmal 2500-3500€.

Dazu oft wartungsintensiver und reperaturanfälliger. Kommt noch obendrauf.

Auf die Gesamtkosten betrachtet sicher ein geringer Anteil.

Wozu aber das Geld ausgeben wenn man es nicht muss?

Kleinvieh macht auch Mist.

Lieber da sparen als am anderen Ecken wie Wartung/Ölwechsel etc.

 

Jetzt ganz abgesehen von persönlichen Präferenzen.

am 19. August 2016 um 18:19

Aaalsooo ich kann beides und will auch beides:p .

Zur seit noch fahrzeugabhängig aber absolut keine Lust in der City oder beim Stop and Go mit dem Rührgerät zu hantieren :(

Bei freier Strecke und ein paar schonen Serpentinen will ich das Schalten keinem Automaten überlassen! :D

Der nächste hat also zumindest Schaltwippen und ein reaktionsfreudiges Getriebe :cool:

Habe früher öfters erlebt wie mittsechziger es verpasst hatten von Schalter auf Automatik zu wechseln, die Konsequenz ist fasst ausnahmslos ein "Drama" wenn die Herschafften noch älter werden: beim Parken, Beim Anfahren, den korrekten Zeitpunkt erwischen, sich Verschalten, sich nicht mehr ausreichend auf den Verkehr konzentrieren können... u.s.w. u.s.fort :confused:

Und dann kommt eben diese Ausreden kann ich nicht, brauch ich nicht, geht auch so, tut's noch ein Weilchen, bin zu Alt zum umlernen :eek::eek::eek::eek:

die Autos werden verbeulter, Die Werkstattbesuche häufiger Die Versicherung Teurer.

Muss ich nicht haben ;)

Ob man im Alter das Schalten verlernt, glaube ich eigentlich nicht. Wenige Ausnahmen, wo es die Beine nicht mehr machen ok.

Ich verstehe nur nicht, wie man sich im Stadtverkehr das Schalten antun kann?!? Ständig von 1 bin 5, teils zurückschalten. Man ist in der Stadt doch nur am Schalten. Andersrum muss alles automaisiert und assisstiert sein, nur im Getriebe rühren, das ist toll... Mit 18 konnte ich mir auch keine Automatik vorstellen, aber nach 4-5 Jahren, wo Autofahren nicht nur Funfahrten waren, sondern beruflich bedingt unvermeidbar und in Staus... Nee, nie wieder handgerissen. Ich habe Ruhe im Auto, der Motor läuft leise, keine Schaltrucke, bei Leistungsbedarf muss ich nicht erst runterschalten, ich muss nur lenken und kann mich auf den Verkehr konzentrieren. Nein ich wäre mit dem Schalten nicht überfordert, habe nie eine Kupplung gekillt, mich nie verschaltet, kann gefühlvoll kuppeln. Und nein kein Mensch kann so sanft kuppeln wie ein Wandler, wer das behauptet belügt sich selbst. Ein DSG ist für mich ein automatisiertes Getriebe. Es hat keinen Komfort bis auf das eigentliche Schalten. Was hat das Gerucke und Gefurze mit Komfort zu tun? Ach ja, das Marketing von VWeh...

Um wieder zum Thema zu kommen: Ich muss mir nie Gedanken machen, ob ich den 1. Gang reinprügel oder im 2. die Kupplung etwas schleifen lasse. Und schneller bin ich auch noch gegenüber dem der fast anhält um den 1. reinzudrücken...

Zitat:

Und nein kein Mensch kann so sanft kuppeln wie ein Wandler, wer das behauptet belügt sich selbst.

Sag ich doch. Diese (offenbar vorgetäuschte) Eitelkeit scheint von "zu doof zum Schalten" zu kommen. :D

Absolutes, intuitives, Feingefühl, bei der Koordination von Gas- und Kupplungspedal, ist das Geheimns. ;)

 

Zitat:

Andersrum muss alles automaisiert und assisstiert sein, nur im Getriebe rühren, das ist toll.

Na wenn du in meinen Videos irgendetwas findest, das nach automatisiert aussieht.

Ich fahre zu 100% autonom. ;)

 

Zitat:

Ich verstehe nur nicht, wie man sich im Stadtverkehr das Schalten antun kann?!? Ständig von 1 bin 5, teils zurückschalten.

Also bei mir ist der 5.Gang frühestens ab Tempo 80 drinn.

Im Stadtverkehr meistens max. der Dritte und bei freier Fahrt, mit Tacho 60, dann der Vierte. Und wer im Stadtverkehr auch gerne den 5. (oder auch 6.) Gang nutzt, der kann auch problemlos vom 2./3.Gang direkt in den Fünften/Sechten schalten.

Die Gänge wieder einzeln runterschalten ist ebendso Quark. Da wird am Ende des Verzögerns direkt in den Gang geschalten, mit dem es anschließend weitergeht. Und wenn es dabei vom höchsten Gang direkt bis in den 2.Gang runtergeht, da wird dann die letzten paar Meter vor dem Runterschalten mal kurz der Leerlauf eingelegt.

Du kannst noch so viel Feingefühl haben und das passende Auto bzw. Kupplung (manche lassen sich recht sanft schalten, andere nicht), du hast immer Gerucke. Ganz einfach technisch bedingt, du musst den Motor vom Getriebe trennen, um zu schalten. Das bedingt der Zugkraftunterbrechung. Der Wandler hat keine Verbindung, nur das gestrahlte Öl, es wird einfach der nächste Gang eingelegt, ohne das man es merkt. Lediglich die Drehzahl sinkt bzw. das Motorgeräusch ändert sich.

Aber ich merke schon Oldschool, nur im 3. unterwegs in der Stadt, wie zu Käfers Zeiten... Wenn es dich nicht stört nunja, der Umwelt aber zusätzlichen Krach zur Verfungung stellen ist fein. Meinem AT ist kein Vorgang zu viel und brauche ich keine Leistung dann rolle ich dahin und produziere fast 0 Motorgeräusche, weil er knapp über Leerlauf dahin rollt. Wo im 3. Gang und Schubbetrieb schön rumgedröhnt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto rollt, Ampel wird Grün -> Gangwahl