ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto nur noch zuhause waschen

Auto nur noch zuhause waschen

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 8:31

Hallo zusammen,

in den letzten Jahren bin ich mit meinem Auto wöchentlich in die SB-Box gefahren.

Ich habe aber seit zwei Monaten ein neues Auto und bekomme dort die schmalen Zwischenräume der Felgen mit Hochdruckreiniger und Schaumbürste nicht wirklich sauber. Somit habe ich meinen Sonax-Felgenreiniger mitgebracht und aufgesprüht. Der Besitzer des Waschplatzes hat dies mitbekommen und ist völlig ausgeflippt, da eigene Produkte den PH-Wert des Wassers angreifen und daher strengsten verboten sind. Mir wurde daraufhin ein "lebenslanges Waschplatzverbot" erteilt.

Hier in der Nähe befindet sich leider keine andere SB-Box, weswegen ich zukünftig auf die Handwäsche zuhause angewiesen bin. Und da fangen die Probleme schon an. Laut der Umweltverordnung meiner Stadt ist die Wäsche nur mit klarem Wasser, also ohne Reinigungsprodukte erlaubt. Außerdem darf auch kein Hochdruckreininger verwendet werden.

Hier sind ja sicher auch einige User unterwegs, die ihr Auto zuhause waschen. Wollte mich daher mal erkundigen, wie ihr das Problem löst und welche Produkte bzw. Equipment ihr verwendet.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin

schnapp dir eine Pulle Schnaps und einen Strauß Blumen etc., fahr da hin, und entschuldige dich höflich.

Vielleicht zieht er das Verbot zurück.

Schließlich verdient er ja an dir sein Geld.

Versuch ist es doch wert...

Oder bitte jemand anderes dein Auto dort zu waschen...

Such dir eine andere SB. Das habe ich in 20 Jahren noch nie erlebt und benutze immer eigene produkte. Vielleicht hat er keinen ordentlichen Abscheider oder denkt das dauert nur zu lange und oder mindert seine Einnahmen.

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 9:43

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 21. Februar 2024 um 09:44:58 Uhr:

Moin

schnapp dir eine Pulle Schnaps und einen Strauß Blumen etc., fahr da hin, und entschuldige dich höflich.

Vielleicht zieht er das Verbot zurück.

Moin, das kommt leider nicht infrage.

Mag sein, dass ich einen Fehler gemacht habe und kann auch völlig nachvollziehen, dass dem Besitzer ein ordnungsgemäßer Gebrauch der Boxen wichtig ist. Sowas kann man aber auch gerne normal besprechen und klären. Wenn ich aber direkt vom Besitzer angeschrien, beleidigt und bedroht werde, möchte ich hier in Zukunft einfach kein Geld mehr ausgeben.

In den Google Bewertungen des Waschplatzes berichtet gefühlt jeder Zweite von solchen Begegnungen mit der Besitzer. Selbst das Auffüllen eines Wassereimers mit dem Hochdruckreininger stellt wohl schon einen Grund für ein Platzverbot dar.

Zitat:

Hier sind ja sicher auch einige User unterwegs, die ihr Auto zuhause waschen. Wollte mich daher mal erkundigen, wie ihr das Problem löst und welche Produkte bzw. Equipment ihr verwendet.

Ich gehöre zu den Usern die ihre Fahrzeuge schon immer mit Hand und nur mit klarem kaltem Wasser waschen.

Mit klarem Wasser weil Zusätze jedwelcher Art die Umwelt belasten.

Und weil mir aus Erfahrung bekannt ist, das nur Wasser eine enorme Reinigungswirkung hat.

Weil aber nur mit Wasser der Schmutz nicht abgehen würde kaufe ich mir solche oder ähnliche Handschuhe

https://www.ebay.de/itm/355233497667?... die garantieren das der Schmutz abgewaschen werden kann ohne den Lack zu beschädigen.

Und je nach Witterung poliere ich die Fahrzeuge in Abschnitten, nach dem abtrocknen, mit einer Politur für neuwertige Fahrzeuge.

Für das Abwaschen brauche ich so ca. 30 Minuten für das Polieren bis zu 2 Stunden.

Noch was zum Polieren in Abschnitten: Komplett zu polieren ist nicht immer notwendig. Es reicht aus die Flächen die dem Fahrtwind und durch die Reifen verschmutz werden so alle zwei Monate zu polieren.

MfG kheinz

Wie jetzt, du polierst jedes Mal nach dem Waschen? Warum das denn?

Siehe oben:

Noch was zum Polieren in Abschnitten: Komplett zu polieren ist nicht immer notwendig. Es reicht aus die Flächen die durch den Fahrtwind und durch die Reifen verschmutz werden - so alle zwei Monate zu polieren. -

Der Begriff polieren ist grundsätzlich falsch: Unter polieren versteht man eine Schicht Lack ablösen um den darunter liegenden Lack wieder aufzufrischen zum Glänzen zu bringen.

Bei den Heutigen Wasserlacken wird nach der Grundierung ein Farblack und anschließend ein Klarlack aufgetragen.

Den Klarlack kannst du, um an den Farblack zu kommen, polieren bis der Wolf kommt oder der Klarlack abgetragen ist.

Richtig ist, dass ich nach Bedarf, sie oben, den Schmutz auf dem Klarlack durch polieren entferne, gleichzeitig ein Hartwachs auftrage und erst wieder poliere wenn beim Waschen das Wasser nicht mehr so abperlt

MfG kheinz

Wir waschen schon immer zuhause mit SnowFoam, Felgenreiniger usw. hat sich noch nie jemand beachwert. Selbst die Polizei nicht. :)

 

Es gibt aber natürlich auch Chemisch befreite Shampoos wie z.b. von BioCar ich denke damit ist es dann gestattet zu waschen.

Zitat:

@DarkSky85 schrieb am 21. Februar 2024 um 10:43:57 Uhr:

Zitat:

@NanoQ2 schrieb am 21. Februar 2024 um 09:44:58 Uhr:

Moin

schnapp dir eine Pulle Schnaps und einen Strauß Blumen etc., fahr da hin, und entschuldige dich höflich.

Vielleicht zieht er das Verbot zurück.

Moin, das kommt leider nicht infrage.

Mag sein, dass ich einen Fehler gemacht habe und kann auch völlig nachvollziehen, dass dem Besitzer ein ordnungsgemäßer Gebrauch der Boxen wichtig ist. Sowas kann man aber auch gerne normal besprechen und klären. Wenn ich aber direkt vom Besitzer angeschrien, beleidigt und bedroht werde, möchte ich hier in Zukunft einfach kein Geld mehr ausgeben.

In den Google Bewertungen des Waschplatzes berichtet gefühlt jeder Zweite von solchen Begegnungen mit der Besitzer. Selbst das Auffüllen eines Wassereimers mit dem Hochdruckreininger stellt wohl schon einen Grund für ein Platzverbot dar.

Das habe ich mir schon gedacht.

War das was mir heute morgen so eingefallen war...

Kann aber auch sagen, das die SB Waschanlagenbesitzer mit ihren Kunden nicht zimperlich umgehen.

Da würde ein "boykott" sicher mal Wunder wirken...

Bliebe dir dann da nur noch men 2. Tipp...

Es gibt auch Waschmatten, die das Waschwasser auffangen. Kann aber nichts zur Handhabung, Entsorgung usw. sagen. Müsstest mal Googlen.

Rinseless sollte ja auch gehen.

@crafter276 Dein gereinigtes Auto würde ich sehr gerne sehen, denn leider entspricht das nicht meiner bisherigen Erfahrungen.

Eingetrocknete Insekten, Vogelkot usw. mit nur Wasser und Chenille-Waschhandschuh musst Du wohl sehr oft Dein Auto polieren, weil der Bedarf vom Lack da ist.

Und auch mit reinem Wasser das Auto zu waschen ist verboten, es darf keine Flüssigkeit auf den Boden kommen den hier kann auch das reine Wasser durch ÖL,Schmierstoffe usw. kontaminiert werden.

Normal sind hier die Biologisch abbaubare Reinigungsmittel Umweltfreundlicher.

Wie @jrda meinte kommt hier als Alternative nur die Rinseless in Frage siehe Video als Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=bSO-1NgGKVY

Zitat:

Und auch mit reinem Wasser das Auto zu waschen ist verboten, es darf keine Flüssigkeit auf den Boden kommen den hier kann auch das reine Wasser durch ÖL,Schmierstoffe usw. kontaminiert werden.

Das ist nicht einheitlich geregelt, sondern können die Städte selbst entscheiden.

Ich dürfte bei mir zuhause das Auto auch mit klarem Wasser waschen. In meiner Nachbarstadt darf man sogar Autoshampoo verwenden. Und in der anderen Nachbarstadt ist die Wäsche dagegen komplett verboten.

Mit klarem Wasser verboten ???

Dann müßte doch auch der Regen verboten werden...

Mit klarem Wasser zu waschen bringt ja auch nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen