ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Auto richtig vor Rost schützen

Auto richtig vor Rost schützen

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 13:01

Hallo,

ich wollte fragen wie ich mein Auto richtig vor Rost schütze. Habe schon im Internet geschaut und keine richtige Anleitung gefunden oder jemand meinte, dass es falsch wäre.

Da jetzt der Winter kommt und die Straßen mit Salz bestreut werden ,ist das vorallem jetzt wichtig, finde ich.

Das Auto hat kleine Steinschläge auf der Motorhaube. Ich habe gelesen, dass Schäden auf dem Lack sehr anfällig für Rost sind. Was sollte ich dagegen tun? Und was sollte ich tun um allgemein das Auto vor Rost zu schützen?

Ich bin Fahranfänger und kenne mich deswegen damit nicht aus.

Fahre einen BMW 316i in silber.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TwoLaneBlacktop schrieb am 27. Januar 2018 um 23:50:41 Uhr:

Solche Beiträge helfen niemandem weiter! Anders meiner: Geschrieben vom wirklichen Oldtimer-Experten

(...)

Falsch auch, wenn man sie draußen auslegt: Es könnte eine Elster kommen, fliegt mit dem Leinöllappen in einen Kirchturm, knüllt und knotet ihn da zusammen, er entzündet sich selbst, die Kirche brennt ab.

Gaannz großes Kino, wirklich. Soviel Sinn für Komik findet man nur in wenigen Beiträgen.

Kleine Google-Statistik am Rande:

brandursache leinöl

1740 Ergebnisse

brandursache kerze sex

2720 Ergebnisse

brandursache weihnachtsbaum

65 200 Ergebnisse

Übrigens: Kaiser Nero war ein großer Leinöl-Fan.

So, ich gehe jetzt nach draußen und lasse mich vom Meteoriten erschlagen. Euch noch einen schönen Sonntag.

535 weitere Antworten
Ähnliche Themen
535 Antworten

Ja da das Falz-Blech Nicht ganz bündig war , habe ich halt nochmals alles mit Wachs versiegelt , den Rest vorher grundiert .

War mir halt nicht sicher , da ich nicht überall mit der Grundierung hin kam . Habe letztes Jahr beide Schweller mit je 1 1/2 Dosen Fluid Film ASR behandelt , das sollte doch ausreichen ?

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 3. März 2021 um 17:52:25 Uhr:

Habe letztes Jahr beide Schweller mit je 1 1/2 Dosen Fluid Film ASR behandelt , das sollte doch ausreichen ?

Nach meiner Einschätzung reicht das allemal. Das Zeug breitet sich ja großflächig aus. Viel oder zuviel davon führt nicht zu hoher Schichtdicke. Sondern entweder läuft dann das überschüssige AS-R durch die Wasserabläufe ab oder es sammelt sich nach einiger Zeit in größeren Mengen am tiefsten Punkt, wenn es nicht ablaufen kann. Nicht wirklich schlimm, aber verschwendet.

Danke dir vielmals, mir geht es halt darum , dass ich auch den Falz von außen , welcher durch die Werkstatt verbogen wurde ordentlich Schütze und da ich nicht überall mit der Grundierung dranne gekommen bin , habe ich nun noch den Falz von beiden Seiten mit UBS-Wachs von Petec eingesprüht

Andere Frage , sollte man Falzbleche noch mit dichtmasse verschließen oder offen lassen ?

Zitat:

@Mabi2610 schrieb am 4. März 2021 um 11:34:42 Uhr:

Andere Frage , sollte man Falzbleche noch mit dichtmasse verschließen oder offen lassen ?

Das ist ein ideales Einsatzgebiet für Mike Sanders Fett, PX-11, Timemax 2000 und dergleichen. Das Zeug mit einer Stukkateurkelle auf den (knochentrockenen) Falz auftragen und dann mit einer Heißluftpistole hineintreiben. Eine Verbesserungsmöglichkeit dieses Verfahrens wäre, den Falz vorher noch leicht aufzubiegen und hinterher wieder zusammenzudrücken.

Okay , ich habe beide Schweller letzten Sommer mit Fluid Film As-R behandelt.

 

Das Fahrzeug ist bj 2010

Hallo was würdet ihr bei den Unterboden vom MokkaX Mj2019 vorschlagen? Ich will einige Bereiche mit UBS hell wachs nachbehandlen. Aktuelle Bilder von Unterboden.

20210305_165337.jpg
20210305_165357.jpg
20210305_165421.jpg
+4

Moin..erst mit Owatrol oil behandeln und dann wenn trocken UBS Fertan oder Teroson auftragen,ist etwas teuer aber neutral was Gummi betrifft.Mfg

Meine Meinung :p

Zitat:

@andi.36 schrieb am 8. März 2021 um 11:29:29 Uhr:

Hallo was würdet ihr bei den Unterboden vom MokkaX Mj2019 vorschlagen? Ich will einige Bereiche mit UBS hell wachs nachbehandlen. Aktuelle Bilder von Unterboden.

Der sieht ja noch sehr gut aus. Würde ihn nur mit Seilfett behandeln. Inklusive Achsen und Bremsleitungen.

Für was denn Owatrol bei einer rostfreien Oberfläche?

Es gibt diesen Thread sowie ein paar anderen wo alles gesagt worden ist.

 

Es gibt mehrere Möglichkeiten, einige kosten mehr einige weniger, aber billig und gut gibt es nicht wenn du es ordentlich machen willst.

Ich bin auch Seilfett-Fan aber bei so einem Wagen würde ich bissi mehr Geld investieren und ordentlich machen.

 

Mit TimeMax Produkten würde dieses Auto mindestens 10 Jahre so picco bello ausschauen wie jetzt, mindestens 10.

 

Beim Seilfett muss man schon kontrollieren und immer wieder was verbessern.

 

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 8. März 2021 um 11:44:11 Uhr:

Zitat:

@andi.36 schrieb am 8. März 2021 um 11:29:29 Uhr:

Hallo was würdet ihr bei den Unterboden vom MokkaX Mj2019 vorschlagen? Ich will einige Bereiche mit UBS hell wachs nachbehandlen. Aktuelle Bilder von Unterboden.

Der sieht ja noch sehr gut aus. Würde ihn nur mit Seilfett behandeln. Inklusive Achsen und Bremsleitungen.

Für was denn Owatrol bei einer rostfreien Oberfläche?

Vielleicht kann mir doch mal jemand erklären, warum so häufig zu Owatrol gegriffen wird. Ich kenne das Zeug aus eigener Verwendung, habe es vor etlichen Jahren in einem Laden für Bootsbedarf gekauft. Benutzt habe ich es hauptsächlich zur Verbesserung der Elastizität von Kunstharzlacken.

Schon damals war es überteuert, daran hat sich nichts geändert. Erst nach meinem Kauf habe ich herausgefunden, dass Owatrol sich aus Leinölfirnis plus Lösungsmitteln (zur besseren Kriechfähigkeit) zusammensetzt. Mit dem Wissen kann man sich diese Mixtur für rund die Hälfte des Preises aus Leinölfirnis plus Terpentinersatz selbst herstellen, einfach zwei Zutaten zusammenkippen, keine Arbeit.

Außerdem ein Blick darauf, was Owatrol taugt. Im Langzeit-Hohlraumschutztest der Auto Bild landete Owatrol auf Platz 19 und damit auf dem letzten Platz.

Zitat:

"Die sehr gute Kriechfähigkeit bringt keinen Vorteil. Mittel wird durch Streusalz und Schwitzwasser schnell wieder ausgewaschen. Kasten innen regelrecht verrottet, die Winkelschiene größtenteils zu Rostkrümeln zerfressen."

Quelle: Auto Bild, 8. März 2002, Seite 50

Das Ergebnis kann man sich auch im beifügten Screenshot anschauen. Owatrol ist als Langzeitrostschutz so ziemlich das Gegenteil von gut und günstig. Es ist schlecht und teuer. Warum sollte man sowas einsetzen, wenn es bessere oder preisgünstigere Alternativen gibt?

Owatrol, Auto Bild 2002-03-08 Seite 50

Eine Frage habe ich noch, mit was am besten den Unterboden reinigen, ich dachte an eine Art Fitwasser.

Abwaschen und über Nacht trocknen lassen.

Das ist ja auch nicht als alleiniger Rostschutz zu verstehen. Mit Owatrol - von mir aus auch auf offenem Feuer im Druidenkessel zusammengerührt - und danach wasweißich drauf, habe ich gute Erfahrungen gemacht.

 

@andi.36

Wie wärs mit einem Dampstrahler?

Zitat:

@andi.36 schrieb am 8. März 2021 um 11:29:29 Uhr:

Hallo was würdet ihr bei den Unterboden vom MokkaX Mj2019 vorschlagen?

Ich würde UBS 240 oder Liqui Moly Wachs-Korrosionsschutz 6104 nehmen, Platz 3 und 4 im Unterbodenschutz-Test der Oldtimer Markt. Kann bitte jemand einen Vergleichstest liefern, in dem sich Seilfett gegenüber diesen beiden Produkten oder gegenüber TimeMax Strong als überlegen gezeigt hat? Ich kenne keinen.

Außerdem aus diesem Thread, nur drei Seiten zurückblättern:

Zitat:

@tazio1935 schrieb am 19. Januar 2021 um 19:07:26 Uhr:

Eine weitere Möglichkeit ist auch Multi-Film aus dem Hause Hodt (Fluid Film). Hatte ich auch schon in mehrereren Threads erwähnt; auch deshalb, weil es bei Iveco zum Schutz von Lkw-Chassis eingesetzt wird. Das Korrosionsschutzdepot:

Zitat:

Hodt Multi-Film ist ein fast glasklarer Schutzfilm für blanke Metalle, verzinkte Teile aber auch lackierte Flächen. [...] Multi Film ist ein Ein- oder Mehrschicht 1-Komponenten Decklack für innen und außen. Das Produkt erfüllt hohe Ansprüche bezüglich chemischer und mechanischer Widerstandsfähigkeit. Die Beschichtung ergibt eine harte, abriebfeste, elastische Lackierung mit guter Beständigkeit gegen Korrosion, Lösungsmittel, verdünnte Säuren und Laugen etc. Es wird als oberste Schicht eines Lackaufbaues empfohlen, um die mechanische und chemische Beständigkeit des Untergrundes zu erhöhen.

Link zur Produktseite

1 Liter für 21 Euro, das ist nicht sooo teuer.

Einen klaren, nicht klebrigen Unterbodenschutz gibt es auch von Timemax, nennt sich Timemax UBS Clear:

Zitat:

Durchsichtige Schutzschicht für lackierte und rostige Kfz-Unterböden. Wird auch im industriellen Bereich als Schutzbeschichtung eingesetzt. Alterungsbeständig und widerstandsfähig gegen Salzwasser. Stark gegen Austrocknung und Rissbildung: Echter Langzeitschutz auch gegen Unterwanderung, Unterrostung und Abplatzen. Bildet eine feste Schicht und ist trotzdem elastisch und „griff-fest“. Klebt nicht.

(Link zur Produktseite)

Hodt Multi Film transparenter UBS
Deine Antwort
Ähnliche Themen