ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Auto Recht bei Gebrauchtewagen

Auto Recht bei Gebrauchtewagen

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 16:00

Moin Leute,

im mai 2023 habe ich eine 4 Jahre alte c klasse erworben (Auto Händler/Haus) das Problem ist das laut adac die Hochdruck pumpe (Anfang Dezember) Kaputt ist. Habe den Händler kontaktiert er hat den Wagen abgeschleppt. Das Problem ist seit dem hat sich nichts getan laut Mercedes ab wurde das Auto seit dem abschlepp Vorgang nicht angefasst. Parkt irgendwo auf der Straße seit über 4 Wochen. Jede Woche haben die neue Ausreden warum sie das Auto nicht angucken können und Ersatz wagen wollen sie mir auch nicht geben weil angeblich seit 4 Wochen ,,nicht verfügbar,, ist.

Ich hab das Gefühl das er weiß das er mir die Pumpe kostenlos ersetzen muss und deshalb alles vernachlässigt. ( Laut adac ab 1.1.2022 abgeschlossene Verträge haben, Defekte die innerhalb 1 Jahr passieren unter sachmängelhaftung oder so fallen )

Das was ich fragen wollte ist, habe ich irgendwie Rechte mit dem ich ihn drohen kann? Oder irgendwelche Ansprüche oder allgemein einen Rat?

Es ist Sehr nervig ein teures Auto zu kaufen mit der Erwartung das es zuverlässig läuft und dann so ne kacke erleben. Geht mir nicht um die Pumpe ist halt ne Maschine defekte passieren überall. Aber der Händler braucht doch niemals unter keine Umstände 1 Monat um ne Hochdruck pumpe zu ersetzen die über den Motor Block verbaut ist ( Benziner )

Danke im Voraus

Lg

Ähnliche Themen
11 Antworten

Geht es jetzt konkret um Sachmängelhaftung oder um Garantie?

Es ist nämlich so, daß bei der Sachmängelhaftung die Beweislastumkehr nur in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf gilt.

Hallo!

Natürlich hast du Rechte. Er hat den Fehler zu beheben, in angemessener Zeit. Setze ihm schriftlich eine angemessene Frist (14 Tage), seiner Nachbesserungspflicht nachzukommen.

Transport und Wegekosten sind von ihm zu übernehmen gemäß Paragraph §439 BGB.

Bereitstellung eines Ersatzwagens bin ich überfragt, hab den immer ohne Probleme bekommen.

Der von dir erwähnte ADAC hat auch Vordrucke dazu, mal bisschen googeln.

Es ist ein Gewährleistungsfall des Händlers. Etwaige Garantien können helfen, sind aber für dich erstmal nicht relevant.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 9. Januar 2024 um 17:04:22 Uhr:

Geht es jetzt konkret um Sachmängelhaftung oder um Garantie?

Es ist nämlich so, daß bei der Sachmängelhaftung die Beweislastumkehr nur in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf gilt.

Das ist passé seit Januar 2022. 1 Jahr volle Gewährleistung ohne Beweislastumkehr.

Zitat:

@Sponti schrieb am 9. Januar 2024 um 17:11:00 Uhr:

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 9. Januar 2024 um 17:04:22 Uhr:

Geht es jetzt konkret um Sachmängelhaftung oder um Garantie?

Es ist nämlich so, daß bei der Sachmängelhaftung die Beweislastumkehr nur in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf gilt.

Das ist passé seit Januar 2022. 1 Jahr volle Gewährleistung ohne Beweislastumkehr.

Gilt alledings nur bei Neuware - bei gebrauchten Waren verkürzt sich die Gewährleistung auf 1 Jahr und entsprechend halbiert sich auch die Beweislastumkehr auf 6 Monate.

VG

Zuerst einmal fehlt hier die Begründung warum die Reparatur nicht erfolgt ist.

Steht das Fahrzeug wirklich auf der Strasse?

Ist der Händler ein offizieller Mercedes-Händler?

Und warum wartest Du 5 Wochen ohne zu wissen was los ist?

Ich denke der Gang zum Anwalt ist längst überfällig.

Zitat:

@focusfordmk1 schrieb am 9. Januar 2024 um 17:00:55 Uhr:

Das was ich fragen wollte ist, habe ich irgendwie Rechte mit dem ich ihn drohen kann? Oder irgendwelche Ansprüche oder allgemein einen Rat?

In MT gibt es keine juristische Ratschläge, also entweder Anwaltbesuch oder je nach Möglichkeit auch bei ADAC eine konkrete Anfrage dazu machen.

Wir kennen nur Dein Gschichtl.

GreetS Rob

Zitat:

@damian.shan schrieb am 9. Januar 2024 um 17:14:49 Uhr:

Zitat:

@Sponti schrieb am 9. Januar 2024 um 17:11:00 Uhr:

 

Das ist passé seit Januar 2022. 1 Jahr volle Gewährleistung ohne Beweislastumkehr.

Gilt alledings nur bei Neuware - bei gebrauchten Waren verkürzt sich die Gewährleistung auf 1 Jahr und entsprechend halbiert sich auch die Beweislastumkehr auf 6 Monate.

VG

Falsch!

Ich zitiere mal Haufe.de:

"Verlängerung der Beweislastumkehr auf ein Jahr

Verbraucher wurden bislang schon privilegiert, indem die Beweislast für sechs Monate ab Gefahrübergang der Kaufsache zu ihren Gunsten umgedreht wurde. War innerhalb der ersten sechs Monate ein Mangel aufgetaucht, galt für sie die Vermutung, dass die Sache schon bei Gefahrübergang mangelhaft war. Dieser Zeitraum wurde ab 1.1.2022 auf das Doppelte verlängert und beträgt somit nun 12 Monate. Dabei wird nicht mehr darauf abgestellt, dass sich „ein Sachmangel gezeigt hat, sondern ob sich ein „von den Anforderungen nach § 434 abweichender Zustand" offenbart hat."

Ich hab das Elend mitm eigen Auto durch, kannst mir glauben, dass es so ist wie oben beschrieben.

Gern geschehen!

Themenstarteram 9. Januar 2024 um 20:08

Also das mit der Verdoppelung auf 1 Jahr habe ich auf adac auch gelesen. Also sollte ich erstmal den Händler drohen (kein Mercedes Händler) nur ein gewöhnlicher mittlerer Händler mit einer meister Werkstatt . Oder direkt ein Anwalt bzw. ADAC Recht kontaktieren?

Danke für die Antworten .

Img
Themenstarteram 9. Januar 2024 um 20:11

Zitat:

@KBarny schrieb am 9. Januar 2024 um 17:18:37 Uhr:

Zuerst einmal fehlt hier die Begründung warum die Reparatur nicht erfolgt ist.

Steht das Fahrzeug wirklich auf der Strasse?

Ist der Händler ein offizieller Mercedes-Händler?

Und warum wartest Du 5 Wochen ohne zu wissen was los ist?

Ich denke der Gang zum Anwalt ist längst überfällig.

Eine Woche heißt es keine Mitarbeiter die andere heißt es Feiertage, dann war auch noch Corona anscheinend dazwischen. Also jede Woche irgendwie solche Dinge

Setz ihm schriftlich eine Frist von 14 Tagen, ansonsten verlierst du nur Zeit. Wenn der Händler dann nicht reagiert muss der Anwalt eingreifen

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 11:43

Jo nochmal ne Meldung, hat das ding gestern repariert.

Danke für eure antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Auto Recht bei Gebrauchtewagen