ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erste Info zur KFZ-Versicherung 2018 :(

Erste Info zur KFZ-Versicherung 2018 :(

Mercedes

Moin!

Unten stehenden Artikel habe ich gestern Abend bei der WirtschaftsWoche gefunden. Er zeigt einen ersten Ausblick auf die Preisveränderungen bei der KFZ-Versicherung im kommenden Jahr. Explizit wurde in diesem auch der C205 180 erwähnt, aber ich denke, bei den anderen C-Modellen sieht's auch nicht viel besser aus:

"Im ungünstigsten Fall (Mercedes C 180 Coupé mit Haftpflicht und Vollkasko), wird die Kfz-Versicherung um knapp 300 Euro teurer, was einer Beitragserhöhung um 21 Prozent entspricht. Der Grund: Beim Mercedes wurde die Vollkaskotypklasse um zwei Stufen angehoben, außerdem ging es auch in der Haftpflicht um eine Stufe nach oben. Die starke Änderung der Risikoeinstufung in der Vollkasko schlägt beim teuren Mercedes voll durch."

Mir hat's die Hoffnung genommen, dass meine KFZ-Versicherung im nächsten Jahr sinken wird :(

Hier der vollständige Artikel:

http://www.wiwo.de/.../20321858.html

Gruß, Kenjin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 17:38

Gibt’s Dich auch in nett?

 

 

Ansonsten 20% Aufpreis bei gleichbleibender Leistung.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Also mich wundert das jetzt nicht.:mad:

Dadurch das MB aktuell attraktivere Leasing- und Finanzierungskonditionen hat, als andere Mitbewerber, werden eben mehr Mercedes verkauft und zugelassen. Somit werden auch mehr "zu Klumpp" gefahren, was sich negativ auf die Versicherungsprämien auswirkt.

Zeig mir einen , bei dem es mal billiger wurde ! Bei mir jedenfalls nicht , obwohl ich seit 40 Jahren unfallfrei bin ! :mad:

Hallo,

Zitat:

@Kenjin schrieb am 14. September 2017 um 09:01:04 Uhr:

Moin!

Unten stehenden Artikel habe ich gestern Abend bei der WirtschaftsWoche gefunden. Er zeigt einen ersten Ausblick auf die Preisveränderungen bei der KFZ-Versicherung im kommenden Jahr. Explizit wurde in diesem auch der C205 180 erwähnt, aber ich denke, bei den anderen C-Modellen sieht's auch nicht viel besser aus:

"Im ungünstigsten Fall (Mercedes C 180 Coupé mit Haftpflicht und Vollkasko), wird die Kfz-Versicherung um knapp 300 Euro teurer, was einer Beitragserhöhung um 21 Prozent entspricht. Der Grund: Beim Mercedes wurde die Vollkaskotypklasse um zwei Stufen angehoben, außerdem ging es auch in der Haftpflicht um eine Stufe nach oben. Die starke Änderung der Risikoeinstufung in der Vollkasko schlägt beim teuren Mercedes voll durch."

Mir hat's die Hoffnung genommen, dass meine KFZ-Versicherung im nächsten Jahr sinken wird :(

Hier der vollständige Artikel:

http://www.wiwo.de/.../20321858.html

Gruß, Kenjin

man braucht hier nicht zu hoffen, sondern kann die alte (2017) und die für 2018 gültige Einstufung einfach nachsehen unter: https://www.gdv-dl.de/komplexe-suche/

Die BR205 C63-Familie steigt z.B. um je 1 Stufe auf 17 (Haftpflicht) und 31 (Vollkasko).

@uweboe: Die Klasseneinstufung eines Fahrzeugs hat nichts mit der persönlichen Unfallfreiheit zu tun.

Gruß

Fr@nk

Stimmt schon, bei 35% ist nicht mehr viel Luft nach unten. Aber um die 20% mehr sind schon 'ne Hausnummer...

Fr@nk , ist richtig ! Aber ich zahle für alle mit , die ne "Omme" gebaut haben o. anderweitig die Versicherung in Anspruch genommen haben !

Hi,

Zitat:

@uweboe schrieb am 14. September 2017 um 10:02:06 Uhr:

Fr@nk , ist richtig ! Aber ich zahle für alle mit , die ne "Omme" gebaut haben o. anderweitig die Versicherung in Anspruch genommen haben !

das ist aber genau der Sinn einer Versicherung: Verteilung des finanziellen Risikos auf viele Schultern. Denn wehe es kommt der Unfall mit erheblichen Personenschäden, das kann dann in die Hunderttausende gehen. Vollkasko ist ja freiwillig und wird über deine unfallfreien Jahre rabattiert, letzteres gilt auch für die Haftpflicht...

Gruß

Fr@nk

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 14. September 2017 um 10:17:10 Uhr:

Hi,

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 14. September 2017 um 10:17:10 Uhr:

Zitat:

@uweboe schrieb am 14. September 2017 um 10:02:06 Uhr:

Fr@nk , ist richtig ! Aber ich zahle für alle mit , die ne "Omme" gebaut haben o. anderweitig die Versicherung in Anspruch genommen haben !

das ist aber genau der Sinn einer Versicherung: Verteilung des finanziellen Risikos auf viele Schultern. Denn wehe es kommt der Unfall mit erheblichen Personenschäden, das kann dann in die Hunderttausende gehen. Vollkasko ist ja freiwillig und wird über deine unfallfreien Jahre rabattiert, letzteres gilt auch für die Haftpflicht...

Gruß

Fr@nk

Aber wehe , du nimmst die Vollkasko in Anspruch . Dann wirste gleich hochgestuft . Hatte den Fall bei meiner Frau . Durch die Höherstufung hat sie soviel mehr gezahlt , daß eine Bezahlung ihrerseits billiger gewesen wäre !

Ich weiß aber was du meinst u. das ist im Prinzip ja richtig !

Jungs... man kann einen sog. Rabattschutz mitabschließen.

Zum Beispiel bei der Huk24.

1 VK/HP Schaden pro Jahr frei, ohne hochgestuft zu werden.

Natürlich bleibt es dem Versicherer weiterhin überlassen, den Vertrag irgendwann zu kündigen.

Und dann hat man bei der neuen Versicherung den komplett hochgestuften Rabatt, was viele nicht bedenken. Der Rabattschutz gilt immer nur intern.

Und der Rabattschutz gilt nicht beim Wechsel...also eine Art "Kundenbindungsprogramm" ;)

Den Rabattschutz kann man nicht nur bei der HUK24 abschließen sondern bei vielen anderen Versicherern.

Zudem muss man beim Rabattschutz sehr vorsichtig sein:

Bei einem Wechsel zu einem anderen Versicherer wird der Vertrag so behandelt, als habe der Rabattschutz nicjt bestanden. Dem Nachversicherer wird die SF-Klasse bestätigt, die sich ohne Rabattschutz ergibt.

Für alle, die den neuen c63 bestellt haben wirds wohl um einiges teurer nächstes Jahr...

Spielt bei den Anschaffungskosten für einen C63 der Versicherungsbeitrag noch eine Rolle? Eher nicht.

Bei den Dieselmodellen werden viele auch von Vielfahreren genutzt. Eine hohe Laufleistung ist nun leider auch oft mit einer höheren Schadenswahrscheinlichkeit korreliert. Und da inzwischen sehr viele Modelle der C-Klasse unterwegs sind, ist sie eben auch ein Kandidat für Beitragsanpassungen. Nicht schön fürchten Geldbeutel des Fahrers, aber leider Realität.

Zitat:

@Hans-U. schrieb am 14. September 2017 um 12:36:46 Uhr:

Spielt bei den Anschaffungskosten für einen C63 der Versicherungsbeitrag noch eine Rolle? Eher nicht.

Sollte zB auch bei den Spirtkosten eher keine Rolle spielen, dennoch gibt es hier einen 58-Seiten Thread: Was verbraucht euer c63?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Erste Info zur KFZ-Versicherung 2018 :(