ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto polieren

Auto polieren

Opel Vectra B
Themenstarteram 27. August 2017 um 9:56

Servus ich hätte da eine Frage

Ich fahre einen vectra b 1996 und möchte ihn gerne aufpolieren, Ich habe den farbcod z146 gibt es da irgendwelche Mittel die gut sind?

Egal ob mit Hand oder Maschine

Ich dachte schon im vorraus

Beste Antwort im Thema

Danke für dieses sachliche Statement und es ist in der Tat kein Grund sich hier in die Haare zu kriegen.

Aber calibra4ever du musst natürlich schon auch berücksichtigen wo du hier gelandet bist. Das ist hier der Autopflegebereich von MT und hier tummeln sich halt nicht nur absolute Amateure, sondern auch sehr engagierte Pflegeenthusiasten und halt auch echte Profis mit jahrzehntelanger Berufserfahrung.

Man kann deinen Statements entnehmen, dass du in der ganzen Thematik noch ein bisschen Informationsbedarf hast. Das ist auch kein Drama, denn auch wir haben mal klein angefangen. Wenn du dich tiefer in die Materie einarbeiten willst, dann sei dir sehr die Lektüre der FAQ zur Fahrzeugpflege ans Herz gelegt.

Hier und in den Blogs zur Fahrzeugpflege kannst du entnehmen, wie eine Politur wirklich funktioniert, warum es eben sinnvoller ist Defekte dauerhaft zu beseitigen anstatt sie lediglich mit Farbe kurzfristig zu kaschieren und welche Mittel wir dafür empfehlen und welche eben nicht.

Du bist sicher erfahrener in Bezug auf den Lackaufbau und wahrscheinlich auch die Technik von alten Opelmodellen als wir. Wir haben dafür anscheinend nen Tickchen mehr Erfahrung was Autopflege angeht. Bitte versteh mich nicht falsch ich meine das vollkommen wertneutral und auch ganz ohne persönlichen Angriff.

Aber bitte habe auch Verständnis dafür, dass wir uns hier viel Mühe geben ein gewisses Niveau in unseren Ratschlägen zu halten. Die Zielgruppe hier bei MT sind zum großen Teil absolute Neulinge in der Fahrzeugpflege und deswegen können falsche Ratschläge leider auch zu ganz üblen Ergebnissen führen.

Das es bei den Aufbereitern (Genauso wie bei wahrscheinlich jeder anderen Berufsgruppe auch) ne Menge Scharlatane und vor allem solche die mit ganz lauwarmen Wasser kochen gibt steht vollkommen außer Frage.

Aber wir empfehlen hier auch kein Silikonspray oder ähnliches.

Wir kaufen unsere Pflegeprodukte i.d.R. weder im Baumarkt, noch beim Discounter aber auch nicht an der Tankstelle. Hier gibt es schon Produkte die in ganz anderen Ligen spielen. Falls es dich interessiert findest du unter den oben angegebenen Quellen auch genug Einkaufsempfehlungen und Bezugsquellen.

Ich würde es trotzdem sehr begrüßen wenn du noch aussagefähige Fotos deines Calibras einstellen würdest, denn gepflegte Autos sind erstens hier immer gerne gesehen und zweitens Calibras aus dem Alltag doch schon nahezu verschwunden.

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hallo,

ich weiß zwar nicht welche Farbe durch den Code gemeint ist (schaue ich auch nicht nach), aber das ist auch egal. Der Politur ist nämlich egal welche Farbe der Lack hat.

Per Hand oder Maschine macht natürlich einen unterschied in der Wahl der Polituren und sollte daher vorher festgelegt sein.

Was für eine Maschine ist denn vorhanden, mit was für Polierpads?

Hoi

Bevor du beginnst mit polieren solltest du den Lack gründlich reinigen, zuerst beim waschen und dann mit lackreiniger.

Diesen gibt es in Grundtönen aber auch farblich.

Wenn du das erledigt hast kannst du mit dem polieren beginnen.

Mit Maschine wird es schon am besten und diese gibt es in allen Preisklassen jenachdem was dein Geldbeutel zulässt.

Anschliessend benutzt du eine lackversiegelung, dies lässt das Ergebnis dauerhaft erscheinen.

am 27. August 2017 um 17:24

Zitat:

@calibra4ever schrieb am 27. August 2017 um 17:47:32 Uhr:

Hoi

Bevor du beginnst mit polieren solltest du den Lack gründlich reinigen, zuerst beim waschen und dann mit lackreiniger.

Diesen gibt es in Grundtönen aber auch farblich.

Wenn du das erledigt hast kannst du mit dem polieren beginnen.

Mit Maschine wird es schon am besten und diese gibt es in allen Preisklassen jenachdem was dein Geldbeutel zulässt.

Anschliessend benutzt du eine lackversiegelung, dies lässt das Ergebnis dauerhaft erscheinen.

Lackreiniger? Verschiedene Farben? Was meinst du?

Mit einem lackreiniger entfernst du die verwitterten lackpartikel, das Zeug gibt es in jedem gutem Zubehör

Zitat:

@calibra4ever schrieb am 27. August 2017 um 17:47:32 Uhr:

Bevor du beginnst mit polieren solltest du den Lack gründlich reinigen, zuerst beim waschen und dann mit lackreiniger.

Diesen gibt es in Grundtönen aber auch farblich.

Wenn du das erledigt hast kannst du mit dem polieren beginnen.

Mit Maschine wird es schon am besten und diese gibt es in allen Preisklassen jenachdem was dein Geldbeutel zulässt.

Anschliessend benutzt du eine lackversiegelung, dies lässt das Ergebnis dauerhaft erscheinen.

Was ein Lackreiniger ist wissen wir. Was soll die Aussage in Fett markiert?

Zitat:

@calibra4ever schrieb am 27. August 2017 um 21:17:45 Uhr:

Mit einem lackreiniger entfernst du die verwitterten lackpartikel,

das gleiche passiert auch bei einer Politur, warum also doppelte Arbeit?

Zitat:

@jupdida schrieb am 27. August 2017 um 22:55:35 Uhr:

Zitat:

@calibra4ever schrieb am 27. August 2017 um 21:17:45 Uhr:

Mit einem lackreiniger entfernst du die verwitterten lackpartikel,

das gleiche passiert auch bei einer Politur, warum also doppelte Arbeit?

recht einfach erklärt, man hat keine Ahnung von dem was man hier anderen als Ratschlag weiter gibt;)

Der TE sollte uns erst einmal sagen, was er an Material schon hat oder was er an Budget investieren möchte für diese Aktion. Dann fehlen wie so üblich auch Bilder vom Lackzustand:confused:

Na so einfach ist das ja nicht zu verallgemeinern, Lackreiniger ist keine Politur, und sorry das mit den Farben sollte sich eigentlich auf die Polituren beziehen!

Wenn der TE nen schönes Opel Blau hat welches beginnt sich Weis zu färben ist es Zeit für den Lackreiniger!

Das mit dem Geldbeutel hab ich ihm schon nahegelegt!

Hatte vor 7 Jahren meinen roten Calibra gekauft, welcher damals ebenso Weis wurde, vernünftig gewaschen und dann mit Lackreiniger denn ganzen Mist runtergeholt und anschließend mit roter Politur das Teil auf Hochglanz poliert und mit hartwachs versiegelt, er sieht heut noch aus wie Neu

Img-3597

Ich habe es befürchtet Füllpampe :(:mad: (Politur mit Farbpigmenten). Mehr Mist geht ja kaum. :eek:

TE wenn es richtig gemacht werden soll beantworte bitte die Fragen von cleanfreak1, dann bekommst du auch eine seriöse Hilfe.

am 28. August 2017 um 10:14

@calibra4ever

Ich hatte es ja auch schon befürchtet das hier Füllpampe empfohlen wird :(

Was du hier vorgeschlagen hast, hat rein garnichts mit Polieren zu tun.

Andere Alternative wäre Neulackierung gewesen,

Von deiner Füllpampe bleibt leider nur in feinsten Kratzern was hängen

Leider haben die alten Lacke die Eigenschaft zu verwittern wenn diese nicht mit Klarlack versiegelt wurden und selbst dann verwittern diese, durch UV Strahlung!

Verstehe nicht warum hier jetzt ein Streitgespräch entstehen muss, du solltest es doch eigentlich besser wissen als du es schreibst!

Jeder Aufbereiter arbeitet mit farblicher Politur wenn es angezeigt ist

Im ersten Sinne bei einem verwittertem Lack nicht, da geht es darum die verbleichten Pigmente zu entfernen mit einem Lackreiniger!

Das spätere Prozedere mit Politur schon

@calibra4ever Das ist jetzt aber nicht dein ernst, dass du seriösen Aufbereitern unterstellst mit Füllpampe zu arbeiten. Mir dreht es als pflegeverrückten Hobbyaufbereiter den Magen um :mad::(:eek:

Wenn deinen Text ein paar von den gewerblichen Aufbereitern hier lesen, ist Schluss mit lustig.

am 28. August 2017 um 16:11

Kein seriöser Aufbereiter arbeitet mit Farbpolitur .

Deine Antwort
Ähnliche Themen