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Auto Polieren als Anfänger

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 18:25

Hallo Leute ich habe bisher eigentlich keine Ahnung was die Pflege von Autos angeht und auch keine wirkliche Ahnung vom Polieren.

Die letzten Jahre hat mein Auto ein Golf 6 (Lack Pearl Black meine ich aber ich kann nochmal nachschauen ob das so stimmt) sehr wenig Pflege gesehen höchstens mal kurz in die Autowaschanlage.

Jetzt wollte ich meinem Auto mal was gutes tun (und vielleicht den Autos von Freunden) und hab auch im Moment etwas Lust da was zu machen.

Da ich mir aufgrund eines anderen Hobbys (Schreinern) einen Festool Rotex 150 angeschafft habe von dem ich des öfteren gehört habe dass dieser Ideal (gerade für Anfänger) dazu geeignet ist Autos zu polieren durch die gleichzeitige Dreh und Exzenterbewegung.

Jetzt stellen sich bevor ich mich in die ganze Thematik ausführlich einlese ein paar Fragen ob meine Gedanken so in die richtige Richtung gehen und das ganze überhaupt realisierbar ist.

Ich erhoffe mir vom Polieren dass der Lack wie neu aussieht (okay ganz so toll muss er nicht aussehen) und dass Wasser Dreck etc. besser abperlt, sind diese Vorstellungen realistisch und welche anderen Vorteile wenn es noch welche gibt hat das Polieren von Autos?

Ist es für mich als Anfänger mit handwerklichen Geschick möglich mein Auto selber mit dem Rotex zu polieren und dabei zufriedenstellende Ergebnisse zu kriegen?

Was sind absolute no go's beim Polieren ich hab ja noch keine Ahnung (z.B auf keinen Fall die Scheinwerfer polieren)

Halten sich die Kosten für die Ausrüstung vom Polieren in grenzen? Den Rotex habe ich ja bereits, ich hatte jetzt für das ganze Polierzubehör so Pi mal Daumen 100€ eingeplant ist das realistisch?

Ich würde mich über ein paar Antworten zu meinen Gedankengängen freuen.

viele Grüße Alex

Beste Antwort im Thema

Guten Abend, :)

also fangen wir mal an.

Das was du uns auf den Bildern gezeigt hast, ist fast alles wieder korrigierbar. Jedoch haben wir hier bereits in der Vergangenheit einigen Neueinsteigern angeraten nicht die 100% Defektentfernung als Ziel zu haben. Das wird wahrscheinlich nicht klappen und ist auch meistens sinnlos.

1. Das wird dein Alltagswagen sein, da kommen vor allem im unteren Drittel schnell wieder der ein oder andere Defekt rein. Muss nur mal wieder eine Regenfahrt kommen, wo alles mögliche gegen den Lack geworfen wird.

2. Der Zeitwaufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag steht.

 

So, bevor ich dir die einzelnen Produkte nenne, vielleicht noch ein kleine Beschreibung zur Vorgehensweise.

1. Arbeitskleidung

Ich habe mir angewöhnt, musst du nicht machen, aber kann sich in einem unkonzentrierten Augenblick rächen.

Schmuck an Hals und Händen entfernen. Weiche Kleidung tragen, keinen Gürtel.

2. Waschen

Das bedeutet, den Wagen gründlich mittels Hochdruckreiniger soweit vorzureinigen, das keine sichtbaren Schmutzanhaftungen am Lack vorhanden sind. Flugrost und Teeranhaftungen gehen wir im zweiten Schritt an. Wenn die Vorreinigung abgeschlossen ist, dann mittels der 2 Eimer Wäsche das Fahrzeug waschen. Falls noch nicht gelesen. FAQ Kapitel 1.2 (Link in meiner Signatur) beschreibt die Theorie und zeigt am Ende des Kapitels ein anschauliches Video.

3. Fahrzeug mittels Hochdruckreininger abwaschen, nicht abtrocknen!

4. Nach deiner Beschreibung wird die Lackoberfläche mit Sicherheit eine Behandlung mit der Lackreinigungsknete benötigen. Das verlinkte Produkt ist dafür sehr gut geeignet. Ich würde dir empfehlen die Knete zu teilen. Mit der 50g Hälfte kannst du ohne weiteres viele Male dein Fahrzeug Kneten bevor das Teilstück entsorgt werden muss. Zudem für den hoffentlich nicht eintretenden Fall, hast du ein Stück in Reserve, falls dir das erste Stück zu Boden fällt. Dieses zu Boden gefallene Stück, kannst du gleich entsorgen. Um das zu vermeiden solltest du mit Gleitmittel nicht sparen. Zum Gleitmittel habe ich dir jetzt kein Fertigprodukt verlinkt, es reicht hier ein Schampoo/Wassermischung aus.

Zur Verdeutlichung schau dir bitte die Videos der FAQ Kapitel 1.4 an.

5. Waschen

Damit entfernts du das Gleitmittelgemisch vom Wagen und evtl. Knetreste.

6. Fahrzeug trocknen

7. Empfindliche Fahrzeugteile abkleben

Bei deinem Fahrzeug würde ich unbedingt die Fensterschachtleisten großzügig abkleben. Gerade dort, wenn sich evtl. Politurstaubreste ansammeln, bekommst du dir nur schwer heraus. Dann die Fenstergummis, welche zum Dach hin abschließen usw.

8. Polieren

Hier empfiehlt es sich wie beim Waschen von oben nach unten zu arbeiten.

Zuerst das Dach, dann Motorhaube, dann die Seitenteile. Das Vorgehen hat hier auch den Vorteil, dass wenn du evtl. doch mit deiner Kleidung an die Seitenteile kommst oder das Kabel deiner Poliermaschine gegen die Seiten reibt, es noch nicht schlimm ist, da diese ja noch behandelt werden müssen.

Vergiss nicht! Das Elektrokabel immer über die Schulter legen, nie unkontrolliert am Körper baumeln lassen, macht nur unnötig ärger!

Die Kunststoffstoßstangen leiten Wärme schlechter ab, als die Metallflächen. Druck reduzieren, Geschwindigkeit reduzieren.

Schau dir die Videos der FAQ, Kapitel 1.4 hierzu an. :)

Hinweis:

Je länger es dauert, desto anstrengender wird die Arbeit. Halte dich aber unbedingt an die 40cm x 40cm Flächen. Und achte auf deine Geschwindigkeit während dem arbeiten. Sonst wird dein Ergebnis mit der Zeit schlechter ausfallen. Lieber dann abbrechen und ausgeschlafen am nächsten Tag die Arbeit fortsetzen.

Zu den weiter unten genannten Polituren. Beide sind sogenannte "One Step Polituren". Das bedeutet, das zu Beginn des Poliervorgangs das Polierkorn recht groß ist um entsprechende Defekte beseitigen zu können und sich im weiteren Polierverlauf (durch Druck und Wärme) zu kleineren Polierkörnern zersetzt um eine schöne glatte, glänzende Oberfläche zu hinterlassen.

Mein Tipp:

Nimm eine Testfläche und arbeite sie komplett bis ins Finish. Das wären mind. 4 darfst auch gerne 5 Kreuzstiche machen.

Nimm dann eine zweite Testfläche am besten direkt daneben und verfahre dann wie folgt.

Zuerst 2 Kreuzstiche fahren und Maschine stoppen, Fläche nicht mit MF-Tuch abwischen, sondern Pad wieder neu mit Politur benetzen (deine 4 Klekse) und erst dann Politur bis ins Finish fahren.

Vergleiche die beiden Testflächen und beurteile für dich, welches Ergebnis dir besser gefällt.

Das zweite Vorgehen hat folgenden Hintergrund. Die Polierkörner bauen ja in ihrer Abrasivität ab. Wenn ein zweiter Durchgang für ein gutes Endergebnis notwendig ist, musst du im ersten Durchgang nicht bis ins Finish fahren und sparst damit Zeit.

So, nun zu den Produkten: (Nicht gleich kaufen, warte noch auf Hinweise der anderen :))

Waschen:

2 Eimer je 13€

https://www.lupus-autopflege.de/...allonen-19-L-Wash-Bucket-Wascheimer

Du kannst hier natürlich auch dir beliebige Eimer nehmen. Ich wollte nur für die stillen mitlesenden eine komplette Übersicht erstellen.

1 Grit Guard Einsatz für den Ausspüleimer 10€

https://www.lupus-autopflege.de/Grit-Guard-Eimereinsatz-blau

2 Mikrofaserhandschuhe je 8€

https://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Premium-Wash-Mitt-Waschhandschuh

Obere und untere Zoneneinteilung am Fahrzeug, siehe FAQ Video.

Schampoo 10€ (sehr ergiebig, achte auf die Dosierungsempfehlung)

https://www.lupus-autopflege.de/...JUICE-Born-to-be-Mild-Shampoo-250ml

Beim Schampoo macht man eigentlich nichts falsch. Wenn du hier sparen möchtest, ist das absolut ok. Günstige Alternative wäre z.B.

https://www.lupus-autopflege.de/Sonax-AutoShampoo-Konzentrat-2L

Kannst auch mal bei Amazon vorbeischauen, evtl. spart man dort noch etwas.

Trockentücher (2 Stück) je 10€

https://www.lupus-autopflege.de/...icrofasertuch-90x60cm-STAFFELPREISE

oder 1 Großes und 1 mittleres für engere Stellen

https://www.lupus-autopflege.de/...icrofasertuch-60x40cm-STAFFELPREISE

Lackvorbereitung vor dem Polieren:

Lackreinigungsknete ca. 12€

https://www.lupus-autopflege.de/...c-Clean-Reinigungsknete-blau-100-gr

Als Gleitmittel, wenn du es unkompliziert haben möchtest würde ich dir eine Schampoo/Wassermischung empfehlen. Du müsstest nur noch eine Flasche mit Sprüher zu Hause besorgen. (z.B. einen leere Glasreiniger Flasche )

Polieren:

Wir reden jetzt von deinem Golf 6 in Schwarz Metallic

Polierpads 5 - 6 Stück je 11€

https://www.lupus-autopflege.de/...untry-SDO-Blue-Cutting-Pad-65-165mm

Abklebeband ca. 5€

Ich bevorzuge 19mm, 25mm sind auch ok. Breiter wird mir zu unhandlich. Darfst du aber nach deinen Vorlieben entscheiden.

https://www.lupus-autopflege.de/HPX-Masking-4400-Tape-Premium-19mm

MF-Tücher zum Abnehmen der Politurreste 5 Stück

Ich bevorzuge langflorige Tücher wie z.B. dieses hier

https://www.lupus-autopflege.de/...icrofasertuch-40x40cm-STAFFELPREISE

Wenn es etwas günstiger sein soll, dann diese. Mit weniger GSM gehe ich dann aber nicht mehr an den Lack.

https://www.lupus-autopflege.de/...icrofasertuch-40x40cm-STAFFELPREISE

Politur:

Den Klassiker, welcher sicher dein Lackbild bedeutend verbessern wird.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Oder im selben Shop, welche der Ultimate Compound ebenbürtig ist.

https://www.lupus-autopflege.de/Sonax-ProfiLine-EX-04-06-250ml

Achtung:

Die Polituren sind sehr ergiebig. 250ml reichen für ca. 5 komplette Fahrzeugaufbereitungen bei deiner Fahrzeuggröße. Bitte die Mengenempfehlung in den Anleitungsvideos der FAQ beachten.

Hinweis:

Die Meguiars Politur kann bei bestimmten Kombination stauben, mit der Sonax ist das fast nicht möglich. Diese Staubarmut ist zwar super, aber der daraus für mich resultierende winzige Nachteil ist, dass diese Flüssigkeitsreste mir immer mein Ergebnis verdecken und ich mit IPA die Politurreste entfernen muss um sicher sagen zu können, das mir das Ergebnis reicht oder nicht. Die Meguiars kannst du so ins Finish fahren, das fast nichts mehr übrig bleibt und ein sorgfältiges abwischen mittels MF-Tuch reicht.

Versiegelung:

Der Klassiker, den wir in letzter Zeit einigen Neueinsteigern empfehlen, da sehr ergiebig und unkompliziert anzuwenden und locker für 5 Anwendungen reichen. Bei Standzeiten von 6 Monaten gerechnet, reicht dir also die Dose locker 3 Jahre.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Das rote Tuch würde ich nicht zum Abnehmen der Überschüsse verwenden. Zum einen ist es mir zu dünn und zum anderen reicht ein Tuch nicht aus.

Dafür eignen sich z.B. diese Tücher wiederum sehr gut. 3 Stück wenigsten für das gesamte Fahrzeug.

https://www.lupus-autopflege.de/...icrofasertuch-40x40cm-STAFFELPREISE

Also, nicht vergessen!

FAQ in Ruhe komplett durcharbeiten, ruhig auf mehrere Tage aufteilen bzw. mehrmals durcharbeiten.

Die Links welche ich dir in meinem ersten Post geschrieben habe ebenfalls durchlesen.

Wenn du soweit bist, dass du loslegen willst, einfach hier noch deine restlichen Fragen loswerden.

Ich habe versucht bei einem Shop zu bleiben. Lupus ist solide und hat für einen Anfänger meiner Meinung nach ein komplettes Sortiment. Wenn man mehr oder "besseres" haben will, muss man andere Shops suchen. Ich bin deshalb bei ihm geblieben um auch preislich bei dir nicht zu sehr übers Ziel hinaus zu schießen. Gerade bei MF-Tüchern, kann man einiges an Geld liegen lassen. :)

Grüße

Zlatan

 

 

 

 

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Ihr wisst schon das ich hier mitlese?

Ich habe euch schon einmal gesagt das Ihr eure Animositäten nicht öffentlich austragen sollt. Nehmt euch ein Zimmer oder lasst es bleiben.

Niemand hier will den Zank anderer Leute lesen.

Zitat:

@Dynamix schrieb am 9. September 2020 um 10:03:23 Uhr:

Ich persönlich reinige die wenn möglich nach jedem Durchgang einmal schnell per Hand. Geht meist ganz flott. Einmal nass machen, etwas Reinigungsmittel einmassieren und dann unter fließend Wasser den Schmutz ausmassieren. Funktioniert bisher besser als die Waschmaschinenmethode und ist auch schonender zu den Pads.

Trocknen dann ganz normal an der Luft, oder wenn es schnell gehen muss, auch nach der Methode mit der Maschine ;) Wenn man das Pad vorher etwas ausquetscht dann geht da auch nicht viel Wasser raus welches die Maschine schädigen könnte. Davon ab wird das Wasser ja von der Maschine weg geschleudert, da mache ich mir keine Sorgen um Kurzschlüsse oder ähnliches. Da müsste die Drehbewegung schon die Grenzen der Physik außer Kraft setzen damit das Wasser direkt ins Gehäuse meiner Maschine läuft.

So hab ichs die letzten beide male auch gemacht.

Etwas Flüssigseife ins nasse Pad einmassiert und mit viel Wasser ausgewaschen.

Sicher wird in den Tiefen des Pads was zurück bleiben aber ich denke das ist mit der HDR Methode auch so.

Ginge halt schneller und einfacher..

Werd die dann auch das nächste mal mit der Roti trocken schleudern.

Wenn ich über einem Eimer mach, wird sich das rumspritzen auch in Grenzen halten.

Hoffe ich.. :D

Zitat:

@jrda schrieb am 7. September 2020 um 21:04:18 Uhr:

Versiegelung auftragen nennen wir Versiegelung auftragen.

Verstehe die Frage nicht so wirklich Werner.email

Wieso willst du das Netshield Polieren? Damit würdest du das ja entfernen.

Oder meinst du dass du das netshield mit der Maschine auftragen willst?

@jrda

Ja, genau das meine ich. Irgendwie krieg ich beim Auftragen von Netshield immer Schlieren rein, die ich mühselig nachwische. Vermutlich dosiere ich nicht richtig.

Da dachte ich mir: Zack ein Excenter, irgendein (?) geeignetes Pad daruf und ich erhalte beim Auftrag mehr Gleichmäßigkeit bzw. kriege die Schlieren besser/einfacher weg.

Gangbarer Weg ? Fell-Pad?

Gruß

Werner

 

Ich könnte mir vorstellen dass du viel zu viel Produkt aufträgst und/oder zu lange wartest mit dem auspolieren.

am 10. September 2020 um 8:44

Die Wartezeit bis zum Abtrag ist meistens das Problem. Wenn du die halbe Motorhaube auf ein Mal versiegelst, dann kannst du direkt nach Fertigstellung das Auftragepad weglegen, ein Microfasertuch schnappen und direkt die Überschüsse abnehmen. Die Versiegelung hält dann trotzdem mehrere Monate!

Mmmh, danke!

Ja das würde ich das nächstemal versuchen. Jetzt habe ich diese Schlieren zum Großteil schon per Hand und Microfasertuch abgetragen. Mit Maschine wäre das vmtl. einfacher gewesen.

am 10. September 2020 um 11:33

Eine Versiegelung ist nicht zum Auf - und Abtrag mit einer Maschine gedacht.

Du musst deine Teilstücke kleiner wählen und sofort danach wie beschrieben abnehmen.

Dass die Abnahme teils schwieriger ist, als bei einem guten Wachs, ist normal je nach Produkt.

Danke!

Sorry war aus versehen! Ich fand nirgendwo ein Möglichkeit es zurück zu rufen oder es zu löschen.

Meine Anfängerpolitur:

Mercedes S204, hat einen hochwertigen Lack (Cubanitsilber), wenig kratzempfindlich, eigentlich nach 12 Jahren noch sehr gut, nur einige Hairlines. Aber hatte einige Hologramme drin. Wenigstens die wollte ich weg haben.

Sonax Extreme Polish 3 für verwitterte Lacke

Sonax Brilliant Shine Detailer

Als erstes die übliche Lackreinigung, also geduldig alle Flecken und Flugrostflecken abgeknetet. Das kostet eigentlich die meiste Zeit, aber danach war der Lack wirklich sauber. Vorangehende Wäsche versteht sich von selbst.

Nach der Lackreinigung geschaut, das wirklich alles sauber ist, keine Schlieren etc.

Dann meine Bohrmaschine mit kleinen Polierpads genommen. Ich habe einen speziellen Teller, der über eine Feder gekoppelt ist, damit ist man nicht darauf angewiesen, immer exakt den 90°Winkel zur Oberfläche zu halten und gleicht leichte Schrägstellungen gut aus. Die Maschine ist eine kleine Handbohrmaschine ohne Schlag mir sehr ruhigem Lauf. Zusätzlicher Handgriff dran, Kabel immer über die Schulter, damit es nirgends stört.

Als Polierpads habe ich welche mit mittlerer Härte und Rauhigkeit genommen, als für etwas mehr Abtrag. Das muß man aber ausprobieren, je nach Lack. Der Mercedeslack ist zäher und härter und braucht daher etwas mehr Cut, bei empfindlichen Lacken würde ich eher mit einem weicheren Pad beginnen.

Ein paar Tropfen vom Polish 3 aufs Pad und eine Fläche von ca. 70x60cm bearbeiten, sinnvoller Weise beginnt man auf der Motorhaube, da kann man die Wirkung gleich am besten kontrollieren. Erst mit dem Pad etwas die Fläche vortupfen, um die Politiur besser zu verteilen. Dann mit mittlerer Drehzahl im Kreuzgang polieren, dabei nie auf einer Stelle stehen bleiben. Die Bohrmaschine hat kein Exenter, poliert daher intensiver. Nach ca. 3 Kreuzgängen abwischen und die Oberfläche kontrollieren. Bei meinem Beispiel reichten insgesamt ca. 6 Kreuzgänge, die Hologramme rauszubekommen. Der Lack bekam zugleich einen schönen Weteffekt mit Tiefe. Bei der Polish3-Politur ist bereits ein kleiner Wachsanteil dabei.

Es folgten Dach, Seitenwände, Türen, Heckklappe. Da braucht man dann ohnehin kleine Pads. Ich arbeite so am liebsten, probierte anfangs auch einen großen Pad, aber der erwies sich bei mir eher als zu unhandlich.

Nachdem ich damit durch war, dauert auch etwas, kam die Versiegelung mit dem BSD. Auf ein flauschigen Microfaser gut auftragen und dann verteilen, mit trockenen, ebenfalls flauschigen MF nachpolieren, bis alle Schlieren weg sind. der schöne Tiefenglanz bleibt erhalten, Wasser perlt fein ab und Schmutz haftet deutlich weniger.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und konnte mir damit auch eine teure Poliermaschine sparen. Einige Hairlines bleiben, macht auch wenig Sinn, denn irgendwann hat man wieder eine drin, der Lack sollte auch nicht unnötig viel abgetragen werden. Die Politur ist auch "Sonnenfest", heißt auch in praller Sonne zeigten sich keine Macken, alle Hologramme weg, sieht aus wie neu.

Allerdings geht jetzt nur noch Handwäsche mit Microfaserhandschuh und "2-Eimer-Methode". Da ich einen Garagenvorplatz dazu nutzen kann, ist das kein Handicap. Denn in einer Waschanlage ist die Gefahr zu groß, sich wieder Hologramme reinzuziehen. Waschen nur wenn wirklich dreckig, und vorher immer gut mit der Foamgun einseifen, um Silikatkörner zu lösen. Dann hält so eine Politur recht lang, ein Nachversiegeln mit BSD ist auch Zonenweise kein Problem.

Aufwändige Profipolituren mit teuren Versieglungen müssen also nicht sein, hatte ich früher auf meinem Alpina und das Ergebnis war weder wirklich besser noch langlebiger. Damit will ich aber die Arbeit der Profis nicht schlecht reden, die meisten liefern wirklich gute Qualität ab.

...ließt sich grausig für mich...

Besorg dir eine Poliermaschine https://www.waschguru.de/...Set-mit-Koch-Chemie-Polituren-Zubehoer?...

Bohrmaschine und Sonax Extreme...ist keine gute Kombi

Na ja, es heißt ja hier "Auto Polieren als Anfänger"

Mit Bohrmaschine + Sonax, der beste Beweis für einen absoluten Anfänger.

Dann noch der Hinweis auf die ach so teuren Profipolituren die angeblich wirkungslos sind.

Ich geh dann mal schnell in die Garage und entsorge den wirkunslosen Kram, morgen dann ab in den Baumarkt, da ist Nigrin im Angebot, reinigt, poliert und waxt in einem Arbeitsgang und kostet keine 10€

was sind teure polituren?doch nicht KC?

Im Gegensatz zu Sonax oder Derivaten aus dem Sonderpostenmarkt sind KC, Meguiar‘s und 3M zumindest hochpreisig ;)

Ich bin auch mal mit Sonax angefangen. Von daher nichts für ungut. Die stets nach 6 Monaten verkauften Ex-Werkswagen meines Vaters sind auch immer damit erfolgreich gepflegt worden.

Als ich dann aber andere Ufer entdeckte, sah das Ergebnis aber einfach noch besser aus.

Also Sonax mit 0,5 Liter kostet etwa 13€,dafür bekomme ich von KC 1,0 Liter.

Ich will mich auch nicht streiten,aber Sonax mit KC zu vergleichen ist wie Schinken und Bratwurst vergleichen...

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