Auto Polieren als Anfänger

Hallo Leute ich habe bisher eigentlich keine Ahnung was die Pflege von Autos angeht und auch keine wirkliche Ahnung vom Polieren.

Die letzten Jahre hat mein Auto ein Golf 6 (Lack Pearl Black meine ich aber ich kann nochmal nachschauen ob das so stimmt) sehr wenig Pflege gesehen höchstens mal kurz in die Autowaschanlage.

Jetzt wollte ich meinem Auto mal was gutes tun (und vielleicht den Autos von Freunden) und hab auch im Moment etwas Lust da was zu machen.

Da ich mir aufgrund eines anderen Hobbys (Schreinern) einen Festool Rotex 150 angeschafft habe von dem ich des öfteren gehört habe dass dieser Ideal (gerade für Anfänger) dazu geeignet ist Autos zu polieren durch die gleichzeitige Dreh und Exzenterbewegung.

Jetzt stellen sich bevor ich mich in die ganze Thematik ausführlich einlese ein paar Fragen ob meine Gedanken so in die richtige Richtung gehen und das ganze überhaupt realisierbar ist.

Ich erhoffe mir vom Polieren dass der Lack wie neu aussieht (okay ganz so toll muss er nicht aussehen) und dass Wasser Dreck etc. besser abperlt, sind diese Vorstellungen realistisch und welche anderen Vorteile wenn es noch welche gibt hat das Polieren von Autos?

Ist es für mich als Anfänger mit handwerklichen Geschick möglich mein Auto selber mit dem Rotex zu polieren und dabei zufriedenstellende Ergebnisse zu kriegen?

Was sind absolute no go's beim Polieren ich hab ja noch keine Ahnung (z.B auf keinen Fall die Scheinwerfer polieren)

Halten sich die Kosten für die Ausrüstung vom Polieren in grenzen? Den Rotex habe ich ja bereits, ich hatte jetzt für das ganze Polierzubehör so Pi mal Daumen 100€ eingeplant ist das realistisch?

Ich würde mich über ein paar Antworten zu meinen Gedankengängen freuen.

viele Grüße Alex

Beste Antwort im Thema

Guten Abend, 🙂

also fangen wir mal an.
Das was du uns auf den Bildern gezeigt hast, ist fast alles wieder korrigierbar. Jedoch haben wir hier bereits in der Vergangenheit einigen Neueinsteigern angeraten nicht die 100% Defektentfernung als Ziel zu haben. Das wird wahrscheinlich nicht klappen und ist auch meistens sinnlos.
1. Das wird dein Alltagswagen sein, da kommen vor allem im unteren Drittel schnell wieder der ein oder andere Defekt rein. Muss nur mal wieder eine Regenfahrt kommen, wo alles mögliche gegen den Lack geworfen wird.
2. Der Zeitwaufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag steht.

So, bevor ich dir die einzelnen Produkte nenne, vielleicht noch ein kleine Beschreibung zur Vorgehensweise.
1. Arbeitskleidung
Ich habe mir angewöhnt, musst du nicht machen, aber kann sich in einem unkonzentrierten Augenblick rächen.
Schmuck an Hals und Händen entfernen. Weiche Kleidung tragen, keinen Gürtel.
2. Waschen
Das bedeutet, den Wagen gründlich mittels Hochdruckreiniger soweit vorzureinigen, das keine sichtbaren Schmutzanhaftungen am Lack vorhanden sind. Flugrost und Teeranhaftungen gehen wir im zweiten Schritt an. Wenn die Vorreinigung abgeschlossen ist, dann mittels der 2 Eimer Wäsche das Fahrzeug waschen. Falls noch nicht gelesen. FAQ Kapitel 1.2 (Link in meiner Signatur) beschreibt die Theorie und zeigt am Ende des Kapitels ein anschauliches Video.
3. Fahrzeug mittels Hochdruckreininger abwaschen, nicht abtrocknen!
4. Nach deiner Beschreibung wird die Lackoberfläche mit Sicherheit eine Behandlung mit der Lackreinigungsknete benötigen. Das verlinkte Produkt ist dafür sehr gut geeignet. Ich würde dir empfehlen die Knete zu teilen. Mit der 50g Hälfte kannst du ohne weiteres viele Male dein Fahrzeug Kneten bevor das Teilstück entsorgt werden muss. Zudem für den hoffentlich nicht eintretenden Fall, hast du ein Stück in Reserve, falls dir das erste Stück zu Boden fällt. Dieses zu Boden gefallene Stück, kannst du gleich entsorgen. Um das zu vermeiden solltest du mit Gleitmittel nicht sparen. Zum Gleitmittel habe ich dir jetzt kein Fertigprodukt verlinkt, es reicht hier ein Schampoo/Wassermischung aus.
Zur Verdeutlichung schau dir bitte die Videos der FAQ Kapitel 1.4 an.
5. Waschen
Damit entfernts du das Gleitmittelgemisch vom Wagen und evtl. Knetreste.
6. Fahrzeug trocknen
7. Empfindliche Fahrzeugteile abkleben
Bei deinem Fahrzeug würde ich unbedingt die Fensterschachtleisten großzügig abkleben. Gerade dort, wenn sich evtl. Politurstaubreste ansammeln, bekommst du dir nur schwer heraus. Dann die Fenstergummis, welche zum Dach hin abschließen usw.
8. Polieren
Hier empfiehlt es sich wie beim Waschen von oben nach unten zu arbeiten.
Zuerst das Dach, dann Motorhaube, dann die Seitenteile. Das Vorgehen hat hier auch den Vorteil, dass wenn du evtl. doch mit deiner Kleidung an die Seitenteile kommst oder das Kabel deiner Poliermaschine gegen die Seiten reibt, es noch nicht schlimm ist, da diese ja noch behandelt werden müssen.
Vergiss nicht! Das Elektrokabel immer über die Schulter legen, nie unkontrolliert am Körper baumeln lassen, macht nur unnötig ärger!
Die Kunststoffstoßstangen leiten Wärme schlechter ab, als die Metallflächen. Druck reduzieren, Geschwindigkeit reduzieren.
Schau dir die Videos der FAQ, Kapitel 1.4 hierzu an. 🙂

Hinweis:
Je länger es dauert, desto anstrengender wird die Arbeit. Halte dich aber unbedingt an die 40cm x 40cm Flächen. Und achte auf deine Geschwindigkeit während dem arbeiten. Sonst wird dein Ergebnis mit der Zeit schlechter ausfallen. Lieber dann abbrechen und ausgeschlafen am nächsten Tag die Arbeit fortsetzen.
Zu den weiter unten genannten Polituren. Beide sind sogenannte "One Step Polituren". Das bedeutet, das zu Beginn des Poliervorgangs das Polierkorn recht groß ist um entsprechende Defekte beseitigen zu können und sich im weiteren Polierverlauf (durch Druck und Wärme) zu kleineren Polierkörnern zersetzt um eine schöne glatte, glänzende Oberfläche zu hinterlassen.
Mein Tipp:
Nimm eine Testfläche und arbeite sie komplett bis ins Finish. Das wären mind. 4 darfst auch gerne 5 Kreuzstiche machen.
Nimm dann eine zweite Testfläche am besten direkt daneben und verfahre dann wie folgt.
Zuerst 2 Kreuzstiche fahren und Maschine stoppen, Fläche nicht mit MF-Tuch abwischen, sondern Pad wieder neu mit Politur benetzen (deine 4 Klekse) und erst dann Politur bis ins Finish fahren.
Vergleiche die beiden Testflächen und beurteile für dich, welches Ergebnis dir besser gefällt.

Das zweite Vorgehen hat folgenden Hintergrund. Die Polierkörner bauen ja in ihrer Abrasivität ab. Wenn ein zweiter Durchgang für ein gutes Endergebnis notwendig ist, musst du im ersten Durchgang nicht bis ins Finish fahren und sparst damit Zeit.

So, nun zu den Produkten: (Nicht gleich kaufen, warte noch auf Hinweise der anderen 🙂)
Waschen:
2 Eimer je 13€
https://www.lupus-autopflege.de/...allonen-19-L-Wash-Bucket-Wascheimer
Du kannst hier natürlich auch dir beliebige Eimer nehmen. Ich wollte nur für die stillen mitlesenden eine komplette Übersicht erstellen.

1 Grit Guard Einsatz für den Ausspüleimer 10€
https://www.lupus-autopflege.de/Grit-Guard-Eimereinsatz-blau

2 Mikrofaserhandschuhe je 8€
https://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Premium-Wash-Mitt-Waschhandschuh
Obere und untere Zoneneinteilung am Fahrzeug, siehe FAQ Video.

Schampoo 10€ (sehr ergiebig, achte auf die Dosierungsempfehlung)
https://www.lupus-autopflege.de/...JUICE-Born-to-be-Mild-Shampoo-250ml
Beim Schampoo macht man eigentlich nichts falsch. Wenn du hier sparen möchtest, ist das absolut ok. Günstige Alternative wäre z.B.
https://www.lupus-autopflege.de/Sonax-AutoShampoo-Konzentrat-2L
Kannst auch mal bei Amazon vorbeischauen, evtl. spart man dort noch etwas.

Trockentücher (2 Stück) je 10€
https://www.lupus-autopflege.de/...icrofasertuch-90x60cm-STAFFELPREISE
oder 1 Großes und 1 mittleres für engere Stellen
https://www.lupus-autopflege.de/...icrofasertuch-60x40cm-STAFFELPREISE

Lackvorbereitung vor dem Polieren:
Lackreinigungsknete ca. 12€
https://www.lupus-autopflege.de/...c-Clean-Reinigungsknete-blau-100-gr

Als Gleitmittel, wenn du es unkompliziert haben möchtest würde ich dir eine Schampoo/Wassermischung empfehlen. Du müsstest nur noch eine Flasche mit Sprüher zu Hause besorgen. (z.B. einen leere Glasreiniger Flasche )

Polieren:
Wir reden jetzt von deinem Golf 6 in Schwarz Metallic
Polierpads 5 - 6 Stück je 11€
https://www.lupus-autopflege.de/...untry-SDO-Blue-Cutting-Pad-65-165mm

Abklebeband ca. 5€
Ich bevorzuge 19mm, 25mm sind auch ok. Breiter wird mir zu unhandlich. Darfst du aber nach deinen Vorlieben entscheiden.
https://www.lupus-autopflege.de/HPX-Masking-4400-Tape-Premium-19mm

MF-Tücher zum Abnehmen der Politurreste 5 Stück
Ich bevorzuge langflorige Tücher wie z.B. dieses hier
https://www.lupus-autopflege.de/...icrofasertuch-40x40cm-STAFFELPREISE
Wenn es etwas günstiger sein soll, dann diese. Mit weniger GSM gehe ich dann aber nicht mehr an den Lack.
https://www.lupus-autopflege.de/...icrofasertuch-40x40cm-STAFFELPREISE

Politur:
Den Klassiker, welcher sicher dein Lackbild bedeutend verbessern wird.
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

Oder im selben Shop, welche der Ultimate Compound ebenbürtig ist.
https://www.lupus-autopflege.de/Sonax-ProfiLine-EX-04-06-250ml

Achtung:
Die Polituren sind sehr ergiebig. 250ml reichen für ca. 5 komplette Fahrzeugaufbereitungen bei deiner Fahrzeuggröße. Bitte die Mengenempfehlung in den Anleitungsvideos der FAQ beachten.

Hinweis:
Die Meguiars Politur kann bei bestimmten Kombination stauben, mit der Sonax ist das fast nicht möglich. Diese Staubarmut ist zwar super, aber der daraus für mich resultierende winzige Nachteil ist, dass diese Flüssigkeitsreste mir immer mein Ergebnis verdecken und ich mit IPA die Politurreste entfernen muss um sicher sagen zu können, das mir das Ergebnis reicht oder nicht. Die Meguiars kannst du so ins Finish fahren, das fast nichts mehr übrig bleibt und ein sorgfältiges abwischen mittels MF-Tuch reicht.

Versiegelung:
Der Klassiker, den wir in letzter Zeit einigen Neueinsteigern empfehlen, da sehr ergiebig und unkompliziert anzuwenden und locker für 5 Anwendungen reichen. Bei Standzeiten von 6 Monaten gerechnet, reicht dir also die Dose locker 3 Jahre.
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Das rote Tuch würde ich nicht zum Abnehmen der Überschüsse verwenden. Zum einen ist es mir zu dünn und zum anderen reicht ein Tuch nicht aus.
Dafür eignen sich z.B. diese Tücher wiederum sehr gut. 3 Stück wenigsten für das gesamte Fahrzeug.
https://www.lupus-autopflege.de/...icrofasertuch-40x40cm-STAFFELPREISE

Also, nicht vergessen!
FAQ in Ruhe komplett durcharbeiten, ruhig auf mehrere Tage aufteilen bzw. mehrmals durcharbeiten.
Die Links welche ich dir in meinem ersten Post geschrieben habe ebenfalls durchlesen.
Wenn du soweit bist, dass du loslegen willst, einfach hier noch deine restlichen Fragen loswerden.

Ich habe versucht bei einem Shop zu bleiben. Lupus ist solide und hat für einen Anfänger meiner Meinung nach ein komplettes Sortiment. Wenn man mehr oder "besseres" haben will, muss man andere Shops suchen. Ich bin deshalb bei ihm geblieben um auch preislich bei dir nicht zu sehr übers Ziel hinaus zu schießen. Gerade bei MF-Tüchern, kann man einiges an Geld liegen lassen. 🙂

Grüße
Zlatan

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Versiegelung auftragen nennen wir Versiegelung auftragen.
Verstehe die Frage nicht so wirklich Werner.email

Wieso willst du das Netshield Polieren? Damit würdest du das ja entfernen.
Oder meinst du dass du das netshield mit der Maschine auftragen willst?

Zitat:

@hendrik1994 schrieb am 7. September 2020 um 20:47:02 Uhr:


Ich glaube er meint, dass die versiegelung mit der Poliermaschine aufgetragen/verarbeitet werden soll.
Das würde ich dann dementsprechend als Auftragen/Verarbeiten bezeichnen 😉

In meinen Anfängen,so habe ich es gelernt, wurde nach dem Polieren überwiegend ein Wachs als Lackschutz aufgetragen, dieser hatte eine leicht matte Oberfläche.
Im Anschluss an das Wachsen wurde die Wachsoberfläche, und jetzt hört ALLE genau hin 😉, jetzt kommt nämlich das Lammfellpad ins Spiel wurde die Wachsoberfläche mit dem Lammfellpad auf poliert, geschliffen jedoch eben ohne Schleifmittel.
Nur zu diesem einen Zweck gibt/gab es Fellpad's.
Wer zum Teufel auf die Idee gekommen ist mit einem Lamm Fell und Politur........ 🙁.richtig die Kombi Lammfell und Schleifmittel wirkt stark abrasiv und das Fell ist bereits nach wenigen Umdrehungen der Maschine nicht mehr brauchbar weil sofort den "Biss" verliert und sich zu setzt.
Wenn ich heute noch ein Wachs Aufträge Verfahrens ich wie früher mit dem Fellpad und nur für Wachs !, Fell und Schleifmittel passen einfach nicht beieinander wer mit "Augen auf" einen Lack bearbeitet wird dies sehr sehr schnell selbst verstellen, versucht mal einen 1-Schicht Lack mit Fell, hier kann man es sehr schnell sehen, das Fell verfärbt sich in Wagenfarbe 😉

Das Netshield sollte man besser nur mit einem Auftragepad schrittweise auf- und nach ca. 30 Sekunden wieder abtragen! Mit der Maschine würde ich das nicht auftragen. Bis du einmal ums Auto rum bist, bekommst du die Überschüsse vom Netshield kaum noch runter 😉

Wachs kann man mit der Maschine auftragen, aber keramische Versiegelungen gehören mit Applikatorschwämmen,Suedetüchern oder Kosmetikpads per Hand aufgetragen.
Und mit MFT wieder abgetragen.

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Zitat:

@hendrik1994 schrieb am 7. September 2020 um 20:47:02 Uhr:


Ich glaube er meint, dass die versiegelung mit der Poliermaschine aufgetragen/verarbeitet werden soll.
Das würde ich dann dementsprechend als Auftragen/Verarbeiten bezeichnen 😉

Punkt für dich.
Aber bei einer Versiegelung aus der Sprühdose wär ich nicht auf auftragen mit einer Maschine gekommen.

Da schmeiß ich auch mal eine Frage dazwischen:

Wie macht ihr Eure Pads sauber?
Ihr werden die sicher auch mit Wasser waschen, wie bekommt Ihr die dann trocken?

Hab meine neue Poliermaschine kürzlich am Motorrad ausprobiert und die Pads dann nachher mit lauwarmen Wasser ausgewaschen, gut ausgedrückt und luftgetrocknet. Auch tagsüber etwas nach draußen in die Sonne gelegt.
3 Tage später hab ich dann mit dem Auto angefangen und es wurden immer noch Wasserspritzer aus dem Pad geschleudert..

Druckluft 😉

Zitat:

@Biker2016 schrieb am 8. September 2020 um 20:41:43 Uhr:


Druckluft 😉

Wäre ne Möglichkeit aber bestimmt eine ziemliche Sauerei 😁
Hab noch eine alte Einhell Rotationsmaschine, da könnte ich die auch etwas trocken "schleudern"
Auch eine Sauerei denk ich..

Pads direkt nach dem Wechsel in einen Eimer mit ein bisschen Spülmittel zum einweichen, danach werden sie in der Badewanne mit reichlich klarem Wasser ausgewaschen (nix der Frau davon sagen!). In die Waschmaschine geb ich die Pads nicht mehr, seit sich einmal beim waschen bei zwei Pads der Klett gelöst hat...

Ich weiche sie in APC direkt nach dem benutzen ein und dann in die Waschmaschine.

Vor dem benutzen nochmal mit der Maschine ausschleudern, dann sollten sie auch wieder trocken sein 🙂

Zitat:

@Desmo 748 schrieb am 8. September 2020 um 20:16:15 Uhr:


Da schmeiß ich auch mal eine Frage dazwischen:

Wie macht ihr Eure Pads sauber?
Ihr werden die sicher auch mit Wasser waschen, wie bekommt Ihr die dann trocken?

Hab meine neue Poliermaschine kürzlich am Motorrad ausprobiert und die Pads dann nachher mit lauwarmen Wasser ausgewaschen, gut ausgedrückt und luftgetrocknet. Auch tagsüber etwas nach draußen in die Sonne gelegt.
3 Tage später hab ich dann mit dem Auto angefangen und es wurden immer noch Wasserspritzer aus dem Pad geschleudert..

Ich reinige meine Pad's nach jedem Karosseriebauteil (oft auch schon nach einem halben Bauteil) mit der "HDR zentrifugal Reinigungstechnik" (meine Erfindung 😉 ) und im Anschluss mache ich mit zur Trocknung ebenfalls die Zentifukalkraft meiner Rota zur nutze.
NICHT zur Nachahmung empfohlen !, wie viele von euch wohl möglich wissen, Wasser und E-Geräte ist keine gute Kombi 😉, Ich mach das schon "einige Tage" oder waren es Monate !? 😁 so, H2O ist 100% mein Medium 😉, ein guter Freund fragte mich kürzlich ob ich nicht schon Schwimmhäute zwischen den Fingern hätte 😁 😁

so reinigt man Polierpads https://www.youtube.com/watch?v=Ul9lOKg_iFA
da brauche ich keinen Roman schreiben der eh niemand nutzt!

Zitat:

@Bluebloods schrieb am 9. September 2020 um 06:36:04 Uhr:


so reinigt man Polierpads https://www.youtube.com/watch?v=Ul9lOKg_iFA
da brauche ich keinen Roman schreiben der eh niemand nutzt!

Oh gott........ nicht dieser komische Typ!!!
Ja kann man so machen.

Gibt viele Möglichkeiten, unter anderem auch die Ronny Methode von den Glossbossen 😉

Am besten einfach in APC einweichen und dann irgendwann per Hand oder Maschine Waschen.
Ansonsten gibt es auch nen coolen Padwasher von den Detail Guardz!

führende Hersteller von Polierpads(Hex Logic etc.) empfehlen durchweg die Pads in einem Eimer mit etwas Spüli zu waschen oder im Schongang in der Waschmaschine!

Zitat:

@carkosmetik
Ich reinige meine Pad's nach jedem Karosseriebauteil (oft auch schon nach einem halben Bauteil) mit der "HDR zentrifugal Reinigungstechnik"

Was heißt „zentrifugal Reinigungstechnik“?

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