1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto OHNE Steuerkettenproblematik

Auto OHNE Steuerkettenproblematik

Moin ich suche in aller Ruhe einen Nachfolger für meinen A4 B6 Avant 1.8t

Hatte e klasse s212, Passat B7, Octavia 3 Rs, Mondeo MK5 und Insignia a auf der Liste aber alle !!!! Haben ja bei den zwei Litern Benzinern eine steuerkette und damit verbunden Ausfälle Schäden pipapo?!?!?

So langsam gehen mir die Ideen aus

Beste Antwort im Thema

Also die Japaner schaffen es seit Ewigkeiten, problemlose Motoren mit Steuerketten herzustellen.

206 weitere Antworten
206 Antworten

Nee gibts nicht aber SUV auf die steht meine Frau ich Check dat mal

Aber zum EA888 generstion 3 mit 220 Ps respektive im Octavia 3 als RS gibts keine Meinungen ?

Zurück zur Ausgangsfrage:

Zitat:

Dann nennt mir doch mal Autos Motoren mit 200 ps Benziner mit Zahnriemen aus Baujahr um 2010 rum und ein Kombi in der Größe Passat A6

Wenn man dann noch nimmt: kein Turbo oder Kompressor und keine Direkteinspritzung, dann ist man z.B. bei:

MARKE MODELL ab Baujahr T_PS
Citroen C5 Tourer 3.0 V6 2008 211 -- XFVJ (ES9) - Zahnriemen, 240.000 / 10

Honda Accord Tourer 2.0 2008 156 -- R20A3, 2x Steuerkette
Honda Accord Tourer 2.4 2008 201 -- K24Z3, 2x Steuerkette

Mazda 6 Sport Kombi 2.5 2008 170 -- L5-VE, Steuerkette

Mercedes C 300 T-Modell 2009 231 -- M272, Steuerkette, wobei die ersten Versionen Probleme (Materialverschleiß) mit einem Kettenrad an der Ausgleichswelle hatten. Nach 10 Jahren sollte das aber durch sein.

Subaru Legacy Kombi 2.0i 2009 150 -- EJ204, Zahnriemen, 105.000 / 7
Subaru Legacy Kombi 2.5i 2009 167 -- EJ253, Zahnriemen, 105.000 / 7
Subaru Legacy Kombi 3.0R 2008 245 -- EZ30D - 2 Steuerketten, "Wartungsfrei"
Subaru Outback 2.5i 2009 167 -- EJ253, Zahnriemen, 105.000 / 7
Subaru Outback 3.0R 2008 245 -- EZ30D, 2 Steuerketten, "Wartungsfrei"

Volvo V70 3.2 2008 238 -- B6324S - Steuerkette
Volvo V70 3.2 2010 243 -- B6324S5 - Steuerkette

Alle davon sind super Spritvernichter vor dem Herrn. Ob nun mit 150 PS oder 200 PS - ist am Ende auch wurst. Und Gewicht spielt ja auch immer eine Rolle. Oder schon die Getriebevariante. Probleme oder nicht - darfst du selbst googeln. :-)

Ich würde dem Mazda 6 davon mal ne Chance geben.

das ist ja voll lieb mit der langen Liste, danke schonmal, aber inzwischen sind die Baujahre natürlich etwas verschoben, mehr als 7, 8 Jahre alt sollte der nicht sein also geht das erst ab 2011, 2012 so los mit meinem Suchmuster. Und Mazda6 hat aucfh Steuerkettenprobleme hatte ich schonmal gefunden. es ist halt ein KREUZ ich fahr den Golf 5 und warte mal ab was sich noch so ergibt.

@Grasoman da gibt's doch sicher auch noch was beim Jaguar XF!!

Ach und der C5 ist verdammt schwer, der braucht tatsächlich volle 10,0 Sek auf 100km/h trotz dem V6 mit >200PS
Zum Vergleich, mein R4 mit 2,3l und <170 braucht 10,1Sek.!!
Der Mazda-Vorteil: Sind vergleichsweise leicht!!

Grasoman, das ist doch nicht böse gemeint, aber gefallen muss er einem ja auch. Bedankt hab ich mich ja schon für die vielen Mühen.

Er hat ja nicht geschrieben, dass er auch ne dramatisch tolle Beschleunigung wollte. Bisher standen da immer nur 200 PS. Und die hat er. Nein, so schwer ist er nicht. Aber ohne Turbo (dafür halt auch ohne Turbo-Problematik) gibt's halt unten raus nur den Schub, der halt aus dem Hubraum und Drehzahl drin ist, und richtig ab geht's erst oben rum. Und immer frisst auch die Wandlerautomatik des C5 einiges.

Und ich habe ja geschrieben: nur auf PS kommt's am Ende nicht an.

Den Jaguar X-Type Kombi gäbe es auch noch.
2.5 Liter V6 - 196 PS - Steuerkette, XB AJ-V6
3.0 Liter V6 - 231 PS - Steuerkette WB AJ-V6
jeweils Schaltgetriebe oder Automatik. Auch ohne Turbo und Direkteinspritzung. Mit einem Ford-Motor.

https://en.wikipedia.org/wiki/Jaguar_AJ-V6_engine

Und ja, der Motor an sich ging dann im Jaguar XF weiter, der wurde aber als Kombi in DE/Europa nicht mit dem Benziner angeboten, sondern hier nur Diesel.

Zu deiner Frage EA888: die SSP 606 listet die Neuerungen in EA888 Gen3. Zum Beispiel die MPI+TSI-Einspritzung.

Na so kann man das dann immer feiner spezifizieren stimmt schon

Also ich hätte auch gerne nur nen 4 Zylinder aus kostentechnischen Gründen und nen Turbo punch fände ich doch schon ganz fein

Ihr könnt wegen mir erstmal aufhören mit weiteren Vorschlägen ich höre und lese mich jetzt im Octavia 3 Forum um bezüglich des EA888 gen 3 danke

Aber ihr seid echt gut mit den vielen Vorschlägen und so also danke nochmal und vielleicht nützt der Thread ja auch anderen

Ach deswegen findet man niergendwo den XF als Benziner xD

Najo, wenn er schreibt er sucht quasi einen 2,0l Turbo und ein Mazda 6 Skyactive 2,5 mit 8,5Sek. Ist ihm zu lahm, denke ich ist die Richtung ziemlich klar...

Und was bringen PS, wenn sie letztendlich nicht auf die Straße kommen!

Wenn es nicht am Gewicht des C5 liegt, dann weiß ich auch nicht, die Wandlerverluste hat meiner genau so!
Ich gehe mal davon aus, das er eine Schaltfrequenz zusätzlich braucht...
Der Accord hat übrigens das selbe Problem >200PS und dennoch 9,9Sek...
Der Toyota Avensis liegt bei 10,3Sek. mit nur 2.0l Hubraum und gerade mal 152PS...

Und für den Skyactive 2.0l gibt es ja mittlerweile auch Tuningmöglichkeiten, zumindest für den MX-5:
https://www.auto-motor-und-sport.de/tuning/bbr-tuning-fuer-mazda-mx-5/

Moin,

Nicht jede Automatik hat die Aufgabe maximal Sportlich zu sein. Es soll auch welche geben, denen es mehr um Komfort geht 😉

LG Kester

Neuere Automatiken lassen einem durch verschiedenen Schaltprogramme, wie z.B. Komfort-, Eco- oder Sportmodus die Wahl, wie die Schaltung arbeiten soll.

Nicht jede Zeit kann man vergleichen, da die Methoden zur Ermittlung unterschiedlich sind. Bei VW nimmt man z.B. prinzipiell das Basismodell ohne Ausstattung und ohne Zuladung, daher die guten 0-100 Werte. Bei Opel und Mazda sind die jeweils mit Beladung (Opel 200 kg, Mazda weiß ich gerade nicht) erreichbar. Der alte Mazda 3 mit 120 PS war z.B. mit 8,9 Sekunden angegeben, der neue mit 122 PS mit über 10 Sekunden. Getestet wurde der neue aber schon mit niedrigen 9er Zeiten. Auch habe ich mit meinem alten Vectra B, der mit 11 Sekunden angegeben war, regelmäßig VW versägt die 9,X im Datenblatt stehen hatten. Man muss also testen was einem gefällt und nicht nach den Datenblättern gehen.

0-100 sind nur eine Momentaufnahme. Der Wert hängt im dieser Leistungsklasse zum einen von der Traktion ab, bei Vorderradantrieb geht etwas Zeit verloren, bei Hinterradantrieb schon nicht mehr, auch die Reifenbreite spielt dabei eine Rolle. Zum anderen ist die Abstufung der Gänge relevant, da diese bestimmt, wie oft bis 100 geschaltet werden muss. Gerade bei Handschaltern oder alten Automatikgetrieben dauert ein Schaltvorgang schonmal etwas, außerdem bedeutet ein Schaltvorgang einen Sprung in einen Drehzahlbereich mit weniger Leistung. Ein Auto, das einmal mehr schalten muss, ist also im Nachteil, holt diesen aber ggf. wieder auf, wenn das andere schalten muss.

Bei höheren Geschwindigkeiten, bei denen die Leistung dann wirklich relevant wird, sind die Unterschiede garantiert deutlich kleiner.

Deine Antwort