ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto OHNE Steuerkettenproblematik

Auto OHNE Steuerkettenproblematik

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 4:25

Moin ich suche in aller Ruhe einen Nachfolger für meinen A4 B6 Avant 1.8t

 

Hatte e klasse s212, Passat B7, Octavia 3 Rs, Mondeo MK5 und Insignia a auf der Liste aber alle !!!! Haben ja bei den zwei Litern Benzinern eine steuerkette und damit verbunden Ausfälle Schäden pipapo?!?!?

 

So langsam gehen mir die Ideen aus

 

Beste Antwort im Thema

Also die Japaner schaffen es seit Ewigkeiten, problemlose Motoren mit Steuerketten herzustellen.

206 weitere Antworten
Ähnliche Themen
206 Antworten

Bzgl. Benz & BMW, hier sind die 6-Zylinder die "Robustere" Alternative in Sachen

Steuerkette.

..was spricht gegen Zahnriemen, der "häufigere" Tausch ?

Die Kosten sind doch recht "überschaubar"..

Grüße

Also die Japaner schaffen es seit Ewigkeiten, problemlose Motoren mit Steuerketten herzustellen.

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 27. Juni 2017 um 08:57:49 Uhr:

Also die Japaner schaffen es seit Ewigkeiten, problemlose Motoren mit Steuerketten herzustellen.

Das hat zumindest MB früher auch geschafft. Aber seitdem bei den Herstellungskosten gespart wird und jedes Glied einer Kette zählt wurden zunehmend nur mehr einreihige statt früher 2 Reihige eingebaut. Da diese noch dazu schwächer ausgeführt sind ist die Haltbarkeit nicht mehr so gut.

Erschwerend kommt hinzu daß die Steuerkette nicht wie früher üblich von vorne zugänglich ist, sondern bei vielen Motoren mittlerweile zw. Motor und Getriebeseite sitzt. So ist ein Wechsel Aufwändig und teuer.

Man ging wohl davon aus daß eine Kette wie früher ein Autoleben lang hält (400-600tkm) und es da egal sei wo die sitzt da ein Tausch ja nicht vorgesehen ist.

Aber irgendwie haben da die Ingeneure etwas vergessen?...:D

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 27. Juni 2017 um 06:25:44 Uhr:

So langsam gehen mir die Ideen aus

Auto mit Zahnriemen kaufen. Die Wechselintervalle liegen bei Modernen Fahrzeugen bei ~200tkm.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 7:50

Dann nennt mir doch mal Autos Motoren mit 200 ps Benziner mit Zahnriemen aus Baujahr um 2010 rum und ein Kombi in der Größe Passat A6

Moin,

Man muss zu einer Bewertung erstmal sehen - wieviele Motoren betroffen sind. Aktuell führt selbst eine defekte Kette zu einem großen Aufschrei, auch wenn es ein eher exotischer Ausfall ist bezogen auf die Gesamtzahl an Fahrzeugen. Dabei bitte beachten, dass Grade die 2L Fraktion aktuell die Hauptlast an Motoren stellt. Dazu kommt - wer sucht der findet immer ein oder zwei Fälle. Also vorsichtig sein, bei der Bewertung wie schlimm es ist.

Im übrigen - Mercedes Benz schrieb bis zu MOPF2 für die Steuerketten einen Wechsel alle 180tkm vor. Hat sich nur keiner dran gehalten...

LG Kester

hier

https://www.motor-talk.de/.../...strategie-verfolgt-volvo-t282274.html

wird diskutiert, ob die Volvo-Zahnziemen schon nach 120 tkm oder erst nach 160 tkm gewechselt werden müssen

--> Volvo V70 sollte doch vom Platzangebot her passen?

am 27. Juni 2017 um 8:14

Seat Exeo gab es mit 1.8T 150PS Motor, wie in deinem B6. Der Wagen selbst ist ein A4 B7.

2L Motor im Mondeo ist eigentlich eine Entwicklung von Mazda (L-Series), war in diversen Mazda, Ford und Volvo Fahrzeugen verbaut. Steuerkette war da selten ein Problem.

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 27. Juni 2017 um 10:02:54 Uhr:

..Man muss zu einer Bewertung erstmal sehen - wieviele Motoren betroffen sind. Aktuell führt selbst eine defekte Kette zu einem großen Aufschrei, auch wenn es ein eher exotischer Ausfall ist bezogen auf die Gesamtzahl an Fahrzeugen. Dabei bitte beachten, dass Grade die 2L Fraktion aktuell die Hauptlast an Motoren stellt. Dazu kommt - wer sucht der findet immer ein oder zwei Fälle. Also vorsichtig sein, bei der Bewertung wie schlimm es ist. ...

naja, bei den BMW 4-Zylindern scheint es eben kein exotischer Ausfall zu sein, wenn man hier bei MT liest im Bereich. ich hatte mir gestern auch einen solchen Wagen angeschaut, bin aber sehr unsicher bzgl. der Thematik Kettenspanner und Steuerkette. es wird sehr oft von den Motoren N43 abgeraten.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 9:13

Seat 150 ps Zuwenig und auch zu klein ist ja wie mein A4!und der eigentliche Grund für Passat und co war mittlerweile zwei Kinder daher mehr Platz benötigt ... Volvo schaue ich mir direkt mal an danke

Evtl. ist ein Honda Accord 2.4 I-VTEC mit 201 PS eine Alternative?

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 9:48

Also ist ja verhext denn der v70 ist tatsächlich relativ robust zumindest Motor mäßig aber ist ja meiner Meinung nach innen jnd von hinten hässlich wie sonstwas ... schade aber gefallen soll er mir natürlich auch. Bin aber dankbar für den Tip es scheint also noch Hoffnung zu geben

Hallo,

nur weil ein Auto eine Steuerkette hat muss die nicht problematisch sein. Bei Ford wären mir große Steuerkettenprobleme wie es sie bei VW und BMW gab neu - gibts dazu eine Quelle?

MfG Michi

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 9:59

Honda nur unter 200 ps maaaaaaanno

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto OHNE Steuerkettenproblematik