Auto OHNE Steuerkettenproblematik
Moin ich suche in aller Ruhe einen Nachfolger für meinen A4 B6 Avant 1.8t
Hatte e klasse s212, Passat B7, Octavia 3 Rs, Mondeo MK5 und Insignia a auf der Liste aber alle !!!! Haben ja bei den zwei Litern Benzinern eine steuerkette und damit verbunden Ausfälle Schäden pipapo?!?!?
So langsam gehen mir die Ideen aus
Beste Antwort im Thema
Also die Japaner schaffen es seit Ewigkeiten, problemlose Motoren mit Steuerketten herzustellen.
206 Antworten
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 3. August 2019 um 20:41:53 Uhr:
Ubd mein Favorit war daher monatelang nen Mondeo MK5 mit dem großen 2 Liter Benziner aber meine Familie scheint Ford zu hassen dann kann ich das auch nicht bringen dabei sollen die solide sein
Ich würde mich ja an der Solidität erfreuen anstatt mich darum zu scheren was meine Familie & mein Umfeld darüber denkt...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
@Mopedcruiser schrieb am 3. August 2019 um 21:01:02 Uhr:
Ich würde mich ja an der Solidität erfreuen anstatt mich darum zu scheren was meine Familie & mein Umfeld darüber denkt...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
😁 Oder machen wie ein Bekannter vor einigen Jahren. Da hatte der Junior darauf gedrückt das der Zweitwagen ein BMW 1er wird da Er ja auch damit fahren würde wenn er den Führerschein habe. Papi hat dann einen Teil der Kaufpreisdifferenz zwischen dem geplanten Fiesta und dem BMW von Juniors Sparbuch abgehoben. Kommentar der Mutter, Wünsche können Teuer werden.
Das erste eigene Auto des Juniors wurde dann seltsamerweise kein BMW, sondern ein Ford...
Seither keine Diskussionen mehr übers Auto, Er weiß auf was seine Frau Wert legt, die Marke ist ihr egal, und die anderen Kinder sind froh wenn Sie kostenlos ein Auto fahren können, ergo kauf Er was Er will.
😉 Und da sein Nachbar Ford hat und sie beste Kumpel sind...
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 3. August 2019 um 21:48:56 Uhr:
Das mit der Solidarität habe ich nicht verstanden
Solidität nicht Solidarität 😁
Ähnliche Themen
Aaaaaaaah
Ja naja hab mit meiner Ehefrau nen Gemeinschaftskonto und da kann ich nich einfach was kaufen was keiner will. Aber die sind auch so sprunghaft immer da wirste bekloppt. Aber ok das würde ich denen schon beibringen können aber so richtig schlüssig bin ich mir halt selber nicht was die Nachfolge betrifft.
Ich finde auch den Thread nicht mehr so jemand konkret schrieb das der ES888 Gen 3 ab 2013 kaufbar sei das wäre ja toll
Zitat:
So langsam gehen mir die Ideen aus
Batterie-elektrische Antriebe haben keine Steuerkettenproblematik.
Tesla Model 3 würde recht gut in deine Kriterien passen.
Die Mazda Saugbenziner haben grundsätzlich das Potential für hohe Laufleistungen und Mazda kann, im Gegensatz zum VAG Konzern, auch haltbare Steuerketten einbauen, allerdings sind die Autos keine Spritsparwunder.
Was die Langzeitqualität angeht war die alte Generation (323, 626) noch einen Ticken besser, aber grundsätzlich wird man mit einem Mazda wenig Probleme haben, sieht man von der Rostproblematik bei den ersten Baujahren des 3er und 6er ab.
Montagsautos kann man natürlich bei jeder Marke erwischen, wenn man Pech hat.
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 4. August 2019 um 07:55:12 Uhr:
Is aber nicht gebraucht für maximal 15k zu haben oder
Und schon gar nicht als Kombi *lach*
Zitat:
@Mopedcruiser schrieb am 4. August 2019 um 10:44:41 Uhr:
Zitat:
@MarMor2000 schrieb am 4. August 2019 um 07:55:12 Uhr:
Is aber nicht gebraucht für maximal 15k zu haben oderUnd schon gar nicht als Kombi *lach*
Aber vielleicht in ein paar Jahren.(so in 8-10 J)..😁
Mazda6 nochmal gecheckt aber die robusten nicht-sky Motoren sind mir zu schlapp. Schade aber danke trotzdem.
Die Sache mit dem 888 gen 3 weiß keiner?
Hab ja heute meinen guten alten Audi mit dem Zahnriemen Riss ausgeräumt ... da die dort ja wirklich vom Fach sind hab ich direkt mal gefragt welchen Wagen man heute denn noch kaufen kann von wegen haltbar und Steuerkette und so. Er so „ich will ja nix sagen aber schau dich um - Japaner steht hier nicht ...“
Da standen ausnahmslos VAG, BMW und Merser ... ein Zeichen?
Ein Zeichen ist es dann, wenn dann beim Toyota/Lexus/Honda/Nissan/Mitsubishi/Suzuki/Mazda-Händler nie ein Auto zur Reparatur stünde. Ist das so? Nein.
VAG, BMW, Mercedes gibt es halt auch überdurchschnittlich viele. Und: die Autos waren als BMW/Mercedes auch teurer und häufiger wird dann eben noch eine Reparatur gemacht, weil es sich noch lohnt. Dass es unabhängig davon, aber Hyundai, Kia, und die japanischen Marken oft hinbekommen, die Motoren haltbarer zu konstruieren, könnte aber auch dazu kommen. Die kommen halt auch oft mit weniger PS aus. Und werden dann seltenst von der Vertreter-Fraktion über die Autobahn gescheucht. Am Ende gibt's da viele Einflüsse.
Was kann ich denn nun daraus für mich ziehen
Auf mein Herz hören und nen ea888 im Passat B7 holen a la wird schon gutgehen? Oder lieber nen Mondeo MK5 eigentlich nicht meine Marke aber man hört halt nix von Schäden. Oder echt nach Japan Korea schauen
Moin,
Da sind wir wieder bei einem statistisch korrekten Vergleich. Wenn du die reinen Zulassungszahlen nimmst, dann gibt es 10-20x mehr VAG, BMW und Mercedes als die meisten Japaner. Das heißt - wenn sie stets gleich gut wären - würdest du bei Werkstätten 10-20x mehr von denen sehen, einfach weil es mehr gibt. Berücksichtigen wir, das VAG in den letzten 10 Jahren einiges an Mist produziert hat, dann verschiebt sich das weiter. Nimmst du ein Auto, dass nur z.B. 5000 mal verkauft wurde, dann wirst du, selbst wenn 99% davon ausfallen mit hoher Wahrscheinlichkeit keines in einer Werkstatt sehen, die du gleichzeitig besuchst.
Und Nein - ich würde keinen B7 2.0 TSI empfehlen - einfach weil das Risiko einen Ölfresser zu bekommen, der dann eine 1500€ Reparatur bedarf hoch ist. Ausnahme - der Motor wurde bereits revidiert und es sind eben Kolben und Kolbenringe verbaut, die das Problem nicht mehr haben. Am Ende musst du dem Auto eben vertrauen und nicht bei jedem komischen Geräusch ne Panikattacke bekommen.
LG Kester