ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto nimmt plötzlich kein Gas mehr an ?

Auto nimmt plötzlich kein Gas mehr an ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 1. August 2012 um 16:42

Hallo zusammen, bin gerade unterwegs gewesen. Als ich abbiegen wollte an einer viel befahrenden Kreuzung nimmt mein Auto plötzlich kein Gas mehr an, es fühlt sich an als wäre er angekettet.

Im Fehlerspeicher steht nichts drin. Habe bisher schon:

Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Doppel Temperatursensor, Ansaugluft Temperatursensor, Leerlaufregler und Kraftstofffilter ausgetauscht. Es hat sich nichts geändert. :(

Zudem springt der Wagen wenn man wieder los fahren will, einfach nicht mehr an. Erst wenn man den Schlüssel ganze 10 Sekunden festhält, Gas geben dabei bringt auch nichts.

Ich habe mittlerweile das Luftmassenmesser in Verdacht oder den Drosselklappenschalter, vielleicht öffnet ja nicht die Drosselklappe ?

Oder kann es vielleicht auch der Benzindruckregler sein, das der manchmal nicht richtig funktioniert ?

Ich habe sogar schon im Internet nach einen anderen Motor geguckt, dann würde sich das Problem auch lösen. Es kann ja nicht sein, dass ich alles tauschen lass und der Fehler ist immer noch da.

Meine Daten: 323i Baujahr 1995 mit einer Laufleistung von fast 204000 km

Brauche dringend Hilfe, der Fehler muss doch irgendwie zu finden sein !!!

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 19. August 2012 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Doch, müsste er. Ist also Quatsch.

War der KWS denn neu und von BMW?

Der Kurbelwellensensor war neu und kam um die 70 Euro, wurde im November von der Werkstatt eingebaut.

Aber ich habe gelesen, bei manchen Usern die sich eine neue Kupplung eingebaut haben. Das das Auto deutlich schneller wieder beschleunigen tut, stimmt das wirklich ?

Aber bei mir geht´s erstes Mal darum, das er plötzlich kein Gas mehr an nimmt. Ich vermute ja das evtl. der LMM defekt ist.

dann zieh ihn ab und fahr dann mal. da dein wagen dann im notlaufprogramm fährt solltest eine deutliche verbesserung spüren. spürst du keine verbesserung ist es unwahrscheinlich das der lmm defekt ist.

am 20. August 2012 um 13:06

Vielleicht wirklich ein angehender dichter Kat.

Noch kippen die Lamellen hin und her und ab und zu isser dann mal frei und mal wieder dicht. (Egal ob nun Kurven oder geradeausfahrt)

Könnte von den Symptomen hinkommen (hatte ich auch).

Themenstarteram 20. August 2012 um 23:31

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Vielleicht wirklich ein angehender dichter Kat.

Noch kippen die Lamellen hin und her und ab und zu isser dann mal frei und mal wieder dicht. (Egal ob nun Kurven oder geradeausfahrt)

Könnte von den Symptomen hinkommen (hatte ich auch).

Aber dann wäre er doch nicht durch die AU gekommen ?

Themenstarteram 20. August 2012 um 23:35

Ich ahbe gestern mal einen LMM von einen 323i der geschlachtet wird Probeweise eingebaut. Muss jetzt halt nur gucken, ob der Fehler weg ist.

Aber was mir bei meinem Motor so auffällt der ist irgendwie anders, als der E36 Motor von 1996. Bei mir neben den Sicherungskasten, sind zwei runde Stecker zu sein. Einer ist angeschlossen, der andere baummelt so darum. Also ein ganz dicker runder Stecker, ich glaube der Hauptstecker.

Das hatte der Motor von einem 96er nicht.

Themenstarteram 20. August 2012 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von Stormchaser1992

Ich ahbe gestern mal einen LMM von einen 323i der geschlachtet wird Probeweise eingebaut. Muss jetzt halt nur gucken, ob der Fehler weg ist.

Aber was mir bei meinem Motor so auffällt der ist irgendwie anders, als der E36 Motor von 1996. Bei mir neben den Sicherungskasten, sind zwei runde Stecker zu sein. Einer ist angeschlossen, der andere baummelt so darum. Also ein ganz dicker runder Stecker, ich glaube der Hauptstecker.

Das hatte der Motor von einem 96er nicht.

Habe jetzt nochmal im internet geschaut, ist wohl der Stecker fürs ASC. Aber der Wagen hat gar kein ASC. Ist dieser zweite Stecker immer vorhanden, auch wenn man kein ASC hat ?

Und noch was, wie kann ich überprüfen, ob bei mir wirklich der 323i Motor drin ist, und nicht der vom 320i. Manchmal kommt mir das nämlich so vor ?

An der oberen Fahrgestellnummer kann man es ja nicht eindeutig nach vollziehen, aber sie soll ja wohl noch auf dem Motorblock stehen oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Stormchaser1992

Zitat:

Original geschrieben von Stormchaser1992

Ich ahbe gestern mal einen LMM von einen 323i der geschlachtet wird Probeweise eingebaut. Muss jetzt halt nur gucken, ob der Fehler weg ist.

Aber was mir bei meinem Motor so auffällt der ist irgendwie anders, als der E36 Motor von 1996. Bei mir neben den Sicherungskasten, sind zwei runde Stecker zu sein. Einer ist angeschlossen, der andere baummelt so darum. Also ein ganz dicker runder Stecker, ich glaube der Hauptstecker.

Das hatte der Motor von einem 96er nicht.

Habe jetzt nochmal im internet geschaut, ist wohl der Stecker fürs ASC. Aber der Wagen hat gar kein ASC. Ist dieser zweite Stecker immer vorhanden, auch wenn man kein ASC hat ?

Und noch was, wie kann ich überprüfen, ob bei mir wirklich der 323i Motor drin ist, und nicht der vom 320i. Manchmal kommt mir das nämlich so vor ?

An der oberen Fahrgestellnummer kann man es ja nicht eindeutig nach vollziehen, aber sie soll ja wohl noch auf dem Motorblock stehen oder ?

Definitiv "nein"! - Da gibt es zwar noch diverse "Produktions"-Kennzeichen der Hersteller, aber weder eine eindeutige "Motornummer" und schon gar keinen eindeutigen Hinweis auf die FIN des bezogenen Fzgs. am Triebwerk!

Themenstarteram 21. August 2012 um 0:52

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Zitat:

Original geschrieben von Stormchaser1992

 

Habe jetzt nochmal im internet geschaut, ist wohl der Stecker fürs ASC. Aber der Wagen hat gar kein ASC. Ist dieser zweite Stecker immer vorhanden, auch wenn man kein ASC hat ?

Und noch was, wie kann ich überprüfen, ob bei mir wirklich der 323i Motor drin ist, und nicht der vom 320i. Manchmal kommt mir das nämlich so vor ?

An der oberen Fahrgestellnummer kann man es ja nicht eindeutig nach vollziehen, aber sie soll ja wohl noch auf dem Motorblock stehen oder ?

Definitiv "nein"! - Da gibt es zwar noch diverse "Produktions"-Kennzeichen der Hersteller, aber weder eine eindeutige "Motornummer" und schon gar keinen eindeutigen Hinweis auf die FIN des bezogenen Fzgs. am Triebwerk!

Aber eigentlich muss ja der 323i Motor drin sein, sonst würde ja die Fahrgestellnummer im Steuergerät auch nicht stimmen.

Auf dem Block im Bereich Fahrerseite in der Nähe des Motorhalters ist eine fortlaufende Seriennummer eingeschlagen.Läßt man die Daten bei nem BMW-Händler per Fahrgestellnummer auslesen,kann man auch die Seriennummer des Motorblocks ersehen.

Weiterhin sollte dort die typische Motornummer 256S1 eingeschlagen sein,steht für 2,5 Liter Hubraum,6 Zylinder,Revisionsnummer 1.

Ein M52B20 hätte die Nummer 206S3,da 2,0 Liter Hibraum,6 Zylinder und Revisionsnummer 3 (es gab also schon zwei Vorgängermotoren).

Im Bild im Anhang ist das etwas schlecht zu erkennen....aber ich habs mal markiert.

Das Steuergerät selbst gibt keinen Aufschluß über den Motor,denn der würde sogar mit dem Motorsteuergerät eines 320i laufen....bzw. würde ein B20 mit der DME eines B25 laufen....

Die Fahrgestellnummer ist allerdings wirklich nicht eingeschlagen am Motor.

 

Greetz

Cap

Cimg8799b
am 21. August 2012 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von Stormchaser1992

 

Aber dann wäre er doch nicht durch die AU gekommen ?

Meiner kam IMMER durch die AU - auch wo ich diese Leistungsprobleme hate.

Wenn der Kat gerade nicht dicht war, hat er ja gearbeitet. Wenn die Keramik am Bröseln ist, setzt er sich und den Endtopf irgendwann zu. Ist ein schleichender Prozess. Hatte immer wieder das Gefühl, dass Leistung fehlt. Dann war die Leistung auf einmal ab und kurz wieder da. Rucker waren der LMM aber am Ende lief er nur noch im saukalten Zustand "normal" und nach 500 Metern gab es ein dumpfes Brummen beim Gas geben und der Wagen hate keine Leistung mehr.

Der Motor drehte nicht mehr hoch und tuckerte bei höchstens 2000 U/Min umher.

In der Werkstatt wurden dann Kat und Endtopf abgenommen und hardlinemässig mit Wasser durchflutet. Kam unten super lahm raus - ergo Kat dicht. Als ich nen neuen drin hatte ging der Zossen ab wie Schmidts Katze. Hab den originalen Eberspächer günstiger bekommen damals.

 

Leider fuhr mir ja meine Nachbarin in die Seite und der Rost befiel so langsam kritisch die Motorhaube sowie den Bereich vom vorherigen Seitenschaden, wäre also recht aufwändig gewesen. Daher verkaufte ich ihn und fahre nun E90.

 

 

Aber wie gesagt, es ist nur ne Vermutung, die genauen Symptome wurden m.E. ja nie genau geschildert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Auto nimmt plötzlich kein Gas mehr an ?