• Online: 11.547

Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Mondeo Mk3

Auto nimmt kein Gas mehr an und wird beim Gas geben langsamer

Auto nimmt kein Gas mehr an und wird beim Gas geben langsamer

Fabiskixx123 Fabiskixx123

Themenstarter

Moin liebe Community,

 

ich hatte vorhin folgendes Szenario auf der Autobahn.

 

Zu allererst handelt es sich um einen Ford Mondeo Mk3 2.5 V6 Baujahr 2003.

 

So nun zu der Situation:

 

Ich bin auf die Autobahn gefahren weil ich mal ein bisschen Gas geben wollte, gesagt getan... Nun war ich knapp bei 215km/h angekommen gab es auf einmal einen kurzen aber kräftigen Ruck und das Auto wurde immer langsamer, dann habe ich das Gaspedal losgelassen und das Auto rollte nur Noch, sobald ich aber wieder Gas gegeben Habe, wurde das Auto gebremst. Ab einer Geschwindigkeit von 140km/h lief der Wagen ganz normal.

 

Hat einer von euch eine Ahnung was das sein könnte?

 

Vielen Dank im Vorraus.


16 Antworten

Nebiru666 Nebiru666

Count the Dead

Focus

Hört sich an, als wäre der Motor in den Notlauf gegangen.

 

Als erstes mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).


Fabiskixx123 Fabiskixx123

Themenstarter

Aber mit dem Notlauf noch 140km/h fahren ist auch schon riskant oder? Deshalb hatte ich eigentlich den Notlauf ausgeschlossen. Naja ich werde Montag den Fehlerspeicher mal auslesen, trotz nicht leuchtender Motorchecklampe.


Nebiru666 Nebiru666

Count the Dead

Focus

Ist nur ne Vermutung, aber evtl. hat es ja was mit dem gelösten?? Unterdruckproblem im anderen Thread zutun.


Fabiskixx123 Fabiskixx123

Themenstarter

Naja mehr oder weniger gelöst, eher provisorisch zusammengeflickt, da Ford für den kompletten Unterdruckschlauch schlappe 375€ verlangt. Ich bin aber danach auch noch nach Dänemark gefahren und bin auch zeitweise 220km/h gefahren, dort trat kein Problem auf. Naja ich werde ihn Montag einmal auslesen und werde dann berichten. Kann es auch ein verstopfter Kraftstofffilter sein?


Reaven145 Reaven145

Mk3

Auto nimmt kein Gas mehr an und wird beim Gas geben langsamer

eine solches Verhalten hatte ich auch schon bei 2 anderen Autos, da war es immer die Lambdasonde (Regelsonde) die defekt war. Du hast beim V6 mehrere. Vll. gezielt danach suchen.


MisterError MisterError

Moin @Fabiskixx123 , hallo zusammen,

 

Kraftstofffilter schließe ich aus, denn von „jetzt auf nachher“ ist der nicht plötzlich zu.

Tauschen schadet aber nicht, kenne den Wartungszustand nicht.

 

Wenn der V6 aber nach einem Ruck keine Leistung mehr bringt tippe ich auch erst mal auf Schläuche und vor allem auf die Lambasonde(n). Denn er scheint ja mit falschem Gemisch einzuspritzen.

 

Der V6 hat 3 Kats und 3 Sonden. Jeweils eine am Krümmer und eine am Hauptkat... da würde ich ansetzen.

 

Wieviel km hat der Wagen runter? Pflegezustand?

 

LG,

Manu


Fabiskixx123 Fabiskixx123

Themenstarter

Moin vielen Dank für die Antwort... Gelaufen ist er nun schon ganze 229000km... Egal was er braucht, bekommt er von mir... Letzte Inspektion mit Luftfilter, Pollenfilter und Ölfilter ist 2000km her. Bei der Inspektion hat er auch eine Motorspülung von Liqui Moly bekommen.Dabei ausschließlich Original Ford Filter benutzt. Zündkerzen sind nun seit 20000km drin, diese sind von NGK. Kraftstofffilter habe ich vor 1500km gewechselt gehabt aber dabei handelt es sich um einen günstigen Filter von SCT.


MisterError MisterError

Ok, hört sich ja gut an @Fabiskixx123 ...scheint ja dann gut in Schuss zu sein, dein Mondeo.

 

Gibts schon was Neues?

Gibst Rückmeldung wenn du den Fehler gefunden hast, damit wir Bescheid wissen.

Bin gespannt was es denn nun war.

 

Grüsse,

Manu


Fabiskixx123 Fabiskixx123

Themenstarter

Moin @MisterError ... wie gesagt heute habe ich den Wagen einmal ausgelesen und wie ich es mir schon fast gedacht habe, es ist kein Fehler hinterlegt... Des weiteren habe ich nochmal die Unterdruckschläuche kontrolliert aber dort konnte ich leider auch nichts feststellen, ich denke mal das ich die Tage nochmal auf die Autobahn fahren werde und schauen werde ob der Fehler nochmal auftritt.


ZTT190 ZTT190

GECP

Auto nimmt kein Gas mehr an und wird beim Gas geben langsamer

Tankentlüftung in Ordnung? Sofern der Tank nicht entlüftet werden kann z.B. bei verstopfter Tankentlüftung kann es durchaus im "Vollastbereich" zum Kraftstoffmangel und demzufolge auch zu spontanem "Leistungsverlust" kommen kann. Wenn kein Fehler hinterlegt ist, "Hardware" checken... Auch ein neuer Filter könnte einen defekt aufweisen Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.


FordFocusDA3 FordFocusDA3

Mk3

Wie schaut es denn mit dem Problem nun aus?

 

Ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber ich hatte solch ein ominöses Problem mit nem anderen Fahrzeug.

Da hatte sich die Aufhängung des Drosselklappenbowdenzugs verabschiedet und "schlabberte" im Motorraum herum.

Dabei fuhr das Auto noch ohne Probleme, aber nur noch bis kurz vor 100km/h und beim Beschleunigen war auch nichts mehr mit sportlich.


Fabiskixx123 Fabiskixx123

Themenstarter

Moin sorry das ich so lange nicht geantwortet habe aber bis jetzt habe ich es erstmal darauf beruhen lassen, da das ständige testen im Volllast Betrieb auch sehr aufs Portmonee geht, werde sofort berichten sobald ich etwas neues weiß.


Fabiskixx123 Fabiskixx123

Themenstarter

Moin Leute, nun bin ich heute wieder einmal über die Autobahn gefahren. Er zog wieder los bis 220km/h, dann hat er langsam angefangen zu stottern, diesmal war es kein kräftiger Ruck sondern ein ganz leichtes Stottern... Dann hat er wieder kein Gas angenommen. Allerdings hat er diesmal ab 210km/h wieder Gas angenommen. Es kommt mir so vor als würde er bei 220km/h zu wenig Kraftstoff bekommen. Habt ihr vielleicht eine Idee?


Fabiskixx123 Fabiskixx123

Themenstarter

So um den Kraftstofffilter auszuschließen habe ich heute einen neuen eingebaut diesmal ist es einer von MANN Filter, später geht es wieder auf die Autobahn und ich werde euch dann berichten


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Hinweis: In diesem Thema Auto nimmt kein Gas mehr an und wird beim Gas geben langsamer gibt es 16 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom Mon Apr 02 12:50:55 CEST 2018 befindet sich auf der letzten Seite.
Mondeo Mk3: Auto nimmt kein Gas mehr an und wird beim Gas geben langsamer
schliessen zu