ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Auto Neuling braucht bitte Beratung

Auto Neuling braucht bitte Beratung

Themenstarteram 9. Dezember 2005 um 12:06

Hallo zusammen, nachdem ich in diesem Forum schon seit einigen Tagen rumlese, habe ich mich einfach mal angemeldet, um vielleicht auch für mein Anliegen eine kleine Hilfe von Euch zu bekommen, also :

Ich habe gleich mit 18 meinen Führerschein gemacht, bin jetzt 23 und möchte mir jetzt mein erstes eigenes Auto kaufen, nachdem ich die Jahre über Daddys Auto ( 3er BMW)

mitbenutzt habe, wenn ich mal ein Auto brauchte. Da ich aber jetzt studiere, wäre so ein eigenes Auto schon was feines, zumal ich auch schon seit geraumer Zeit darauf gespart habe bzw. noch spare ( plane Kauf im Frühling ) und in der Stadt auch oft unterwegs bin.

Nach gründlicher Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, daß es

1. ein Kleinwagen sein soll und

2. ein Neuwagen

Warum Kleinwagen ? Ich brauche ihn nur für die Stadt, da ich nur 1-2 mal im Monat Autobahn fahre

Warum Neuwagen ? Ich bringe es irgendwie nicht übers Herz mein sauer erspartes Geld in einen Gebrauchtwagen zu investieren, von dem ich mich dann möglicherweise bereits nach 1-2 Jahren verabschieden muss, außerdem sind die Preise für ( Kleinwagen ) gebrauchte auch nicht ohne und ich habe einfach ein besseres Gefühl einen neuen Wagen zu erwerben, als ein Auto, über das ich nichts weiß, korrigiert mich bitte, wenn diese Haltung falsch ist....

Warum poste ich nun ins Toyota Forum ? Weil ich irgendwie kein allgmeines Forum gefunden habe und außerdem 2 meiner 4 Favoriten Toyotas sind !

Zunächst vielleicht noch ein Wort zu meinen Ansprüchen :

- das Auto muss sehr zuverässig sein ( wichtigster Punkt ), da ich keine Lust habe, jeden Monat in die Werkstatt zu fahren oder eine Panne zu haben

- gute Verarbeitung

- trotz Kleinwagen etwas Comfort

- Preisgrenze bei ca. 12000 EUR

- kein Diesel

Ich hatte im übrigen vor, 60 % anzuzahlen und den Rest über Raten von je 150 EUR zu finanzieren, wenn mein Händler das nicht anbietet für Studenten, dann werde ich weiter sparen oder es bei meiner Bank probieren, auch hier korrigiert mich bitte, wenn dies unvernünftig ist....

 

So, nun zu meinen Favoriten, die ich auch schon im Netz konfiguriert habe und zumindest mein Preiskriterium erfüllen, ich wäre nun dankbar wenn ihr mir bezüglich dieser Modelle einen Tipp, Ratschlag etc. geben könntet, nachdem ihr meine Ansprüche etc. nun kennt, dafür wäre ich jedenfalls sehr dankbar ( und auch danke für das Lesen bis hier hin ; )

Also :

Toyoto Aygo ( hat der zu wenig PS für meine Zwecke ? )

Toyoto Yaris ( der Neue )

Renault Clio ( der Neue )

Fiat Grande Punto

Wäre schön wenn ihr neutral antworten könntet, auch wenn wir hier im Toyota Raum sind.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
92 Antworten

Moin,

Bis auf sehr wenige Ausnahmen findet man immer einen Versicherer der billiger ist, als der den die Autohersteller selbst anbieten (das sind meist Versicherungen die dann schlussendlich doch über die Allianz, den VHV oder oder oder laufen). Es gibt jedoch sehr viele ziemlich günstige Versicherer. Sollte man nicht unterschätzen und oftmals hat man ja, da man Vorzugsweise mit 140% starten möchte ... auch nicht so die große Wahl an Versicherungen, meist muss man die nehmen, die die Eltern bereits nutzen.

MFG Kester

Du hast es eigentlich immer wieder gehört. Wenn BMW, dann nicht 316, sei es, weil es ein "Proll" ist, oder du sonst unglücklich wirst. Was grösseres (318/320) ist nicht viel teurer, aber es bleibt bei allen ein teurer Unterhalt. Dafür kannst du dir fast zwei Toyotas leisten...

Toyotas sind allgemein kein Status-Symbol, dazu gibt es Lexus ;)

Aber sie sind recht sparsam, billig im Unterhalt (Versicherung) und sehr robust.

Bei Neuwagen hättest du auf jeden Fall für 3 Jahre ausgesorgt, so lang ist die Garantie, sie ist verlängerbar auf 5 Jahre (3+2).

Als Student würde ich mir aber keinen neuen zulegen. Es wäre schade um das Geld, dass du schnell für was anderes (Wohnung o.ä.) gebrauchen könntest.

Automatik? Ich habe mal einen 12V-E9 (75PS) mit Automatik gefahren. Für die Stadt sehr gut, auf der Autobahn sind es immer noch 160km/h - mit Rückenwind 180. Das reicht. Verbrauch? Etwas mehr als ohne Automatik (ca. 0,5 Liter). Der alte E9 war relativ leicht (800kg?), daher ging das gut. Und Platz hatte der Liftback auch. Die Automatik war problemlos, kein Service notwendig. Du wirst nur wahrscheinlich keinen bekommen, da hier kaum welche verkauft wurden. Ähnlich sieht es mit den Nachfolgern E10, E11 aus - sind fast alles Schaltwagen.

Erwischt du einen, dann herzlichen Glückwunsch - (fast) UNKAPUTTBAR. Eine Klima ist bei der Automatik-Version aber schon sehr wahrscheinlich...

Bei Gebrauchten musst du wohl sowieso nehmen, was man dir gerade anbietet - da gibt es keine Extras :D:D

Als Alternative zum BMW: Wie wäre es mit einer Rina (Platz) oder - eher sportlich - Celica. ;) - Damit fällst du mehr auf, als mit einen 316... Wir sind ja im Toyota-Forum :D

Die Toyota-Automaten hatten auch eine Wandler-Überbrückung (zumindest vom E10 hab ich das ziemlich sicher hier irgendwo mal gelesen) und damit wird bei höherem Tempo nicht so dermaßen Energie verpulvert.

Ich bin mal Golf II Automatik gefahren - grausam. Entweder laut oder lahm oder beides gleichzeitig - obwohl der ja nun auch nicht sooo schwer war... da sich meine Automatik-Erfahrungen darauf beschränken, hab ich keine Ahnung, wie ne vernünftige Automatik sich so fährt.

Ich wollte nur noch mal für den Threadersteller eine Zahl in den Raum werfen: Mein Corolla hat mich dieses Jahr bisher ungefähr 3200EUR Unterhalt (Steuern, Versicherung, Sprit, Reparaturen, Reifen, Parktickets, AutoZug-Fahrkarten, -Mitfahrerbeiträge) gekostet auf ~20000km. Und nächstes Jahr wird mit einigen Hundert Euro an Reparaturkosten starten. Und ich fahre fast nur Langstrecke und nehme dann eigentlich immer jemanden mit, so dass ich die Spritkosten fast wieder raus habe - wenn du also nur zur Uni oder 50km zu den Eltern fährst und damit dann auf 20000km kommst, musst du sicher nochmal 500EUR draufrechnen. Sprit ist auch teurer geworden...

Und das ist ein 75PS-Corolla E10 mit 7l Spritverbrauch und Typklasse 16, kein BMW 316 mit 10l Spritverbrauch und Typklasse ~20. Ich fahre mittlerweile in der Versicherung auch auf 100% - du kannst also noch 40% auf den Versicherungsbetrag draufrechnen. Und so kommt eins zum anderen, und es geht jedesmal um ein paar hundert Euro im Jahr, die sich schnell zu einem oder zwei Tausendern aufsummieren können.

Nur, damit du dann nicht in einem Jahr dir keine Winterreifen leisten kannst, weil der BMW ja auch betankt werden will.

MfG, HeRo

...ebenfalls Student, Auto-laufende Kosten sponsored by Mama&Papa, mit Bafög könnte ich mir das nicht leisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Auto Neuling braucht bitte Beratung