Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Auto mit laufendem Motor verlassen

Auto mit laufendem Motor verlassen

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 19. November 2016 um 17:42

hallo,

ich verlasse das Auto, ohne den Motor abzuschalten. Das geht ja, da der Schlüssel "nur" im Auto sein muß, aber nirgendwo eingesteckt wird. Da gibt es dann akustische und auch optische Warnhinweise. Was passiert, wenn dann jemand mit dem Auto wegfährt (ohne Schlüssel). Geht das und wie weit kommt er dann, bzw. wann wird dann der Motor ausgeschaltet:confused:

Wer weis da was?

gruss mucsaabo

Beste Antwort im Thema

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Warum drückt man beim Verlassen des Autos nicht einfach die Start/Stop-Taste?

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 19. November 2016 um 20:44:38 Uhr:

hallo,

noch einmal mein Problem und der Fall ist (leider) nicht konstruiert. Ich bin mit meinem AT220dxd (Automatik) alleine mit einem Schlüssel mit deaktivierter SSA in eine Parklücke gefahren. Dann habe ich den Schalthebel auf "P" gestellt und bin ausgestiegen (ohne den Motor auszuschalten) mit dem Schlüssel in der Jacke. Danach habe ich den Kofferraum aufgemacht, etwas rausgeholt, den Kofferraum wieder geschlossen, über den Schlüssel "Schließen" betätigt und bin dann mit dem Schlüssel auf die andere Straßenseite gegangen (ca. 10m von Auto entfernt). Da habe ich bemerkt, daß mein Auto Warnsignale von sich gibt und bin wieder zum Auto, wo ich dann festgestellt habe, daß der Motor noch läuft. Was ich nicht weis, ob das Auto wirklich abgesperrt war und was ich wissen wollte, ob und wie weit jemand anderes dann hätte fahren können (wenn das Auto nicht verschlossen gewesen sein sollte). Alles etwas kompliziert, aber das Leben ist nicht einfach.

Das mit dem Abgeschlossen oder nicht kann ich ja noch ausprobieren.

gruss mucsaabo

Hat doch schon jemand geschrieben: Solange bis manuell das Auto über den Start/Stop Knopf ausgeschaltet wird. Eine erneuter Start ist ohne erkannten Schlüssel nicht mehr möglich. Warum ist das so? Hat auch schon jemand geschrieben... Stichwort Sicherheit. Sprich...Der Schlüssel steigt mit dem Beifahrer aus, oder stell Dir vor jemand wirft ihn während der Fahrt aus dem Fenster. Wie fühlt es sich wohl an, wenn in diesen Situationen plötzlich während der Fahrt der Motor ausginge???...:eek:

P.S: SSA wird, wenn der Fahrer das Auto verlässt, deaktiviert. Dann ist ein manueller Motorneustart nötig!

Themenstarteram 19. November 2016 um 20:35

hallo,

danke für deine Belehrungen und Lesen kann ich selber. Allerdings macht es für mich schon einen erheblichen Unterschied, ob das Auto in der Position P steht und über den Schlüssel abgeschlossen werden soll oder ob es in D unterwegs ist und jemand den Schlüssel dann zum Fenster raus wirft. Und meinem Sicherheitsgefühl hilft das dann nicht weiter, wenn mit dem Auto dann irgend jemand ca. 1000km fahren kann, bevor ihm der Sprit ausgeht. Wirklich ein wahrer Fortschritt bezüglich Sicherheit. Aber besser, wir lassen das.

gruss mucsaabo

Zitat:

@mucsaabo schrieb am 19. November 2016 um 21:35:23 Uhr:

hallo,

danke für deine Belehrungen und Lesen kann ich selber. Allerdings macht es für mich schon einen erheblichen Unterschied, ob das Auto in der Position P steht und über den Schlüssel abgeschlossen werden soll oder ob es in D unterwegs ist und jemand den Schlüssel dann zum Fenster raus wirft. Und meinem Sicherheitsgefühl hilft das dann nicht weiter, wenn mit dem Auto dann irgend jemand ca. 1000km fahren kann, bevor ihm der Sprit ausgeht. Wirklich ein wahrer Fortschritt bezüglich Sicherheit. Aber besser, wir lassen das.

gruss mucsaabo

Ach so... Du meinst also, wenn das Auto steht, der Motor läuft, der Schlüssel das Auto verlassen hat und dann jemand das Auto ohne Schlüssel besteigt und "D" einlegt, könnte in diesem Moment das Auto ausgehen - richtig? Tja, das wäre vielleicht sinnvoll, aber ich glaube da erwartest Du zu viel von BMW.:o Aber Andere können es womöglich auch nicht...

Abschliessen bei laufendem Motor funktioniert auch nicht.

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Warum drückt man beim Verlassen des Autos nicht einfach die Start/Stop-Taste?

Verstehe ich jetzt auch nicht, wenn ich das Auto/Getriebe auf P stelle und es dann unter laufenden Motor verlasse, um ein Tor zu öffnen, dann habe ich mich bewusst entscheiden, den Motor nicht abzustellen, wenn der dann automatisch abschalten sollte, bekäme der At was zu hören, schließlich habe ich mich ja bewusst dagegen entschieden. Was mir aber auch schon passiert ist, fahre mit Start-Stop auf den Parkplatz, Motor geht aus und ich drücke nochmal den Start/Stop-Knopf um ihn auszumachen und mache ihn unbewusst wieder an, dann kann es sehr wohl sein, dass der Motor läuft, obwohl ich ihn eigentlich als Aus wähne. Bei einem ruhigen Benziner kann man so was schon mal im ersten Moment überhören, bei einem AT220d sicherlich nicht beim Aussteigen, zu sehr rappelt der vor sich hin.

Themenstarteram 20. November 2016 um 9:39

Zitat:

@gt2er schrieb am 20. November 2016 um 00:07:26 Uhr:

Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Warum drückt man beim Verlassen des Autos nicht einfach die Start/Stop-Taste?

hallo,

weil ich schlicht und einfach vergessen hatte, vor dem Aussteigen den Motor auszuschalten:mad:, und bei dem Straßenlärm, der da vorhanden war, ist es mir auch nicht aufgefallen, daß der Motor noch läuft, als ich hinter dem Auto stand, so einfach ist das. Und deshalb habe ich nachgefragt, was dann passieren kann. Und dank einiger Antworten, die auf meine Frage eingegangen sind, weis ich es jetzt:)

gruss mucsaabo

Wenn ich zum arbeitsende meinen Wagen aus der Garage fahre lasse ich grundsätzlich zu dieser Jahreszeit den Motor laufen. Da ich nochmals zurück muss, um ein anderen Wagen in die Garage zu stellen und ich den Motor schonen möchte.

Dabei verriegele in meinen Pkw mit der Fernbedienung.

Durch ein akustisches Warnsignal ( 2x Hupen ) wird mir mitgeteilt das der Motor noch läuft.

Der Wagen ist aber verriegelt trotz laufendem Motor.....

 

Gruß Jerry

Themenstarteram 20. November 2016 um 10:00

Zitat:

@Jerry244 schrieb am 20. November 2016 um 10:51:41 Uhr:

............................................

Durch ein akustisches Warnsignal ( 2x Hupen ) wird mir mitgeteilt das der Motor noch läuft.

Der Wagen ist aber verriegelt trotz laufendem Motor.....

Gruß Jerry

hallo,

ist er wirklich verriegelt:confused: oder schließt du darauf, weil das akustische Signal kommt. Die Aussage vom user "cbr1100xx" einige Beiträge vorher besagt genau das Gegenteil:mad:

gruss mucsaabo

edit: Ich will das Thema ja auch nicht überstrapazieren. Ich habe es gerade ausprobiert, mein AT verriegelt, wenn ich bei laufendem Motor von außen mit der Fernbedienung absperre, so wie "Jerry244" geschrieben hat. Danke

@mucsaabo

 

Das Auto ist verriegelt.

Ich habe extra nachgeschaut weil ich den Wagen ca. 5 Minuten unbeobachtet lassen muß.

 

Gruß Jerry

Wenn dir den Wagen wer klaut mit laufendem Motor kannst du Probleme mit der Kasko bekommen. Grobe Fahrlässigkeit und so.

Und es ist auch verboten den Motor am Stand warmlaufen zu lassen. Hoffen wir mal, dass dein Parkplatz nicht von der Straße einsehbar ist, sonst könnte ein übereifriger Rennleiter einen Strafzettel schreiben. ;)

Themenstarteram 20. November 2016 um 16:38

Zitat:

@hetzendorfer schrieb am 19. November 2016 um 21:23:56 Uhr:

Diese Aussagen hier stimmen sehr nachdenklich...

@hetzendorfer

hallo,

genau so habe ich das auch gesehen:mad:, aber

- es ist ja nicht der Normalzustand, das Fahrzeug mit laufendem Motor zu verlassen, war halt meine Schusseligkeit, und wie ich auch selber ausprobiert habe,

- wenn dann von außen über den Funkschlüssel die Verriegelung betätigt wird, ist das Auto auch abgeschlossen, was mich wirklich beruhigt.

Dann tuckert er halt vor sich hin, es kann aber niemand einsteigen und wegfahren und das war meine Befürchtung.

gruss mucsaabo

nochmals. Meiner lässt sich mit laufendem Motor nicht verschliessen ( Comfortzugang )

Themenstarteram 20. November 2016 um 17:52

Zitat:

@cbr1100 xx schrieb am 20. November 2016 um 18:47:20 Uhr:

nochmals. Meiner lässt sich mit laufendem Motor nicht verschliessen ( Comfortzugang )

hallo,

sorry, das habe ich nicht berücksichtigt. Ich habe keinen Comfortzugang , also den schlüssellosen Zugang zum Fahrzeug SA322. Da gibt es dann wohl weitere Möglichkeiten, die mich aber nicht betreffen.:D

gruss mucsaabo

Zitat:

@cbr1100 xx schrieb am 20. November 2016 um 18:47:20 Uhr:

nochmals. Meiner lässt sich mit laufendem Motor nicht verschliessen ( Comfortzugang )

Auch nicht, wenn Du 10m vom Fahrzeug weg bist und die Taste der Fernbedienung drückst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Auto mit laufendem Motor verlassen