Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. BMW 225xe LCI Motor

BMW 225xe LCI Motor

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 20:45

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe schon gegoogelt und in MotorTalk gesucht aber nichts gefunden. Hier meine Frage:

Ich habe Online den BMW Katalog heruntergeladen der 218i AT hat 140 PS der 225xe 138 PS was ist der Grund hierfür. Motorengeneration?

Vielen Dank schon mal und Grüße von

Gunther

Bisher gefahren

328e ca. Bj.1985

525d ca. Bj. 1990

320d ca. Bj. 2001

Ford Mondeo 2,2 Tdci ca. Bj. 2007

520d Bj. 2012

Beste Antwort im Thema

Jaja, Stuttgart und sein Fahrverbot. :D

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 2. Januar 2019 um 21:06

Der 225xe ist ein Hybridmodel mit zusätzlichem eMotor mit 88 PS an der Hinterachse.

Einfach mal f45 225xe googeln

am 2. Januar 2019 um 21:57

Ab LCI wurde auf 140 PS erhöht außer der xe jedoch hat auch dieser hat den OPF bekommen, siehe auch MT-Artikel.

Die genauen Gründe sind mir nicht bekannt siehe Artikel.

Spekuliere mal frei von der Leber, die Abstimmung mit den HWSG oder um die Karre Schneller in der Genehmigung zu haben.

Die 65kW oder die 15kW+100kW zum Beschleunigen oberhalb von 125Km/h sollten reichen :D

Mein 12/18 ist mit 100 KW angegeben, also 136 PS.

Grüße!

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 18:39

Hallo,

vielen Dank Ihr habt mir sehr geholfen - dann ist also die aktuellste Motorversion auch im 225xe.

Ich werde den 225xe nächste Woche testen. Die Leistung des Motors kann ich meistens gar nicht abrufen, wenn man mal 80 kmh im Durchschnitt fährt hat man Riesenglück im Großraum Stuttgart.

Viele Grüße an alle und schönen Abend.

am 3. Januar 2019 um 19:34

Zitat:

@Rockefeller_225xe schrieb am 3. Januar 2019 um 19:39:50 Uhr:

...dann ist also die aktuellste Motorversion auch im 225xe.

Ja die alte Motorleistung 100kW=136PS ist beim xe weiterhin Aktuell, auch die Automatik ist die "Alte" 6-Gang Wanderautomat von Aisin geblieben (Kein DSG) Bei der E-Unterstützung bestimmt die bessere Wahl!

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 20:48

Hallo nochmal,

also ich fahre jetzt einen 520d Bj. 2012 ein wunderbares Auto 8 Gang Automatic Listenpreis 64.000€ . Ich bin gespannt wie sich der 225xe dagegen anfühlt. Für mich wichtig ist halt, daß der Motor absolut dem neuesten Stand entspricht auch bei einem Modell welches 4 Jahre auf dem Markt ist - deshalb hab ich diese Frage im Forum gestellt. Dann liest man so einen aktuellen BMW Prospekt wo jeder Vorteil erklärt wird und auf der letzten Seite bei den technischen Daten daß der Motor eine andere Leistung ohne Erklärung, Hinweis; Sternchen und wird unsicher. Nicht mißverstehen ich bin BMW Fan und wohne in Stuttgart aber habe langsam echt genug:

Für die Feinstaub Metropolen muß man sich mit dem Thema jetzt beschäftigen. Keiner weiß ja so genau was passiert selbst die die es wissen müßten. Verbot von Schadstoffklasse 5 ja-nein, Nachrüstungsmöglichkeit der Abgasreinigung ZDF ja-nein, Wert des Diesel-Gebrauchtwagens in 1 oder 2 Jahren, da kommen ganz schön viel gebrauchte Fahrzeuge auf den Markt. Wenn die Schadstoffklasse 5 verboten wird und Kontrollen durchgeführt werden mit 80 € pro Verstoß ist ein 520d zumindest hier in Stuttgart nichts mehr wert und die Nachfrage nach Hybrid o. ä. würde sprunghaft ansteigen mit sinkenden Nachlässen der Händler. Das Verbot für Schadstoffklasse 5 soll bis Herbst nach neuen Messungen (ohne die alten 4er) entschieden werden. Bei uns in Stuttgart betreffen Fahrverbote auch alle Stadteile auch Randbezirke nicht nur die Innenstadt auch auf P&R ind diesen Zonen darf man nicht mehr fahren! Vielleicht passiert auch nichts. Man wird echt im Stich gelassen. Sollen die doch wenigsten die MwSt zurückzahlen.

Wenn ich mir die alten Unterlagen über Effizienz meines 5ers mit "Efficient Dynamics" ansehe dann weiß ich nicht wem ich noch trauen soll. Ich weiß das gehört nicht zum Thema -sorry- aber hat gut getan.

Grüße rundum

am 3. Januar 2019 um 21:13

Da ich nur manchmal in Stuttgart einfahre lasse ich mich nicht unter Zugzwang setzen, mit einem alten Diesel an der Königsstraße zu Parken ist aber sicher nicht mehr die beste Idee.

Im Moment sind die 80€ noch in der Mischkalkulation eingepreist, man muss ja auch erwischt werden. Allemal Billiger als ein Neuwagen, wenn das Knöllchen allerdings Täglich eintrudeln sollte... Unbezahlbar.

Als Stuttgarter sind die KFZ-Daten wahrscheinlich Bekannt, und irgendwann die Konsequenzen.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 21:24

Hallole

du hast recht aber wenns dann mal Punkte gibt ist es aus mit Mischkalkulation

am 3. Januar 2019 um 22:40

Frag deinen Freundlichen ob du mit deiner Kombination an Zusatzausstattung das E Kennzeichen bekommst. Dann hält dich in Stuttgart keiner mehr an.

Das E Kennzeichen richtet sich meines Wissens nach der Mindestreichweite und die schaffst du nicht in allen Kombinationen

Jaja, Stuttgart und sein Fahrverbot. :D

IMG-20190103-WA0001.jpg
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 15:58

Hallo,

E Kennzeichen geht seit WLTP nicht mehr.

Gruß

am 4. Januar 2019 um 16:20

Zitat:

@Rockefeller_225xe schrieb am 4. Januar 2019 um 16:58:28 Uhr:

Hallo,

E Kennzeichen geht seit WLTP nicht mehr.

Gruß

Das stimmt nicht. Unser 225xe wurde im November 2018 nach WLTP ohne Probleme mit E Kennzeichen zugelassen. Hintergrund: Sollte das Fahrzeug noch 41 km im Stadtverkehr mit Strom schaffen erhält es das E Kennzeichen. Das trifft wohl auf den 225xe noch zu. Diese Information habe ich so von der Zulassungsstelle erhalten.

Wurde hier nicht letztens erwähnt, das die Zuteilung des "E" mittlerweile sogar von der Modellvariante / Ausstattung abhängt? Je mehr drin /dran ist, desto schlechter für das "E". Als erstes habe ich da die Räder in verdacht.

Zitat:

@-JvB- schrieb am 4. Januar 2019 um 19:00:48 Uhr:

Wurde hier nicht letztens erwähnt, das die Zuteilung des "E" mittlerweile sogar von der Modellvariante / Ausstattung abhängt? Je mehr drin /dran ist, desto schlechter für das "E". Als erstes habe ich da die Räder in verdacht.

Stimmt, geweicht spielt eine kleine Rolle (Ausstattung) und die Reifen dürfen nur 17 Zoll ohne Runflat sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen