Auto mit Austauschmotor kaufen?
Hallo liebes Forum,
ich kenne mich nicht sehr gut mit Gebraucht-Autos aus. Ich hatte immer Autos von Händlern gekauft mit Garantie...
Ich habe mir aber heute ein BMW 528i Aut Bj 07/2012 angeschaut. 110.000 Km drauf. TÜV bis 2/2021 Sieht alles gut und gepflegt aus.
Der Besitzer teilte mir mit, dass er ein Austauschmotor drin hat. Dieser wurde November 2018 eingebaut (mit Rechnung über 4700 Euro mit einem Jahr Garantie) mit einer Laufleistung von 18.000 Km und er hat keinen Checkheft.
Das Auto ist ein Beziner und kostet 13.000 Euro.
Ist es überhaupt ratsam ein solches Fahrzeug zu kaufen auch ohne Checkheft?
Danke!
27 Antworten
Zitat:
@Simo2402 schrieb am 6. Oktober 2019 um 15:16:42 Uhr:
- welcher Beleg zeigt die tatsächliche Laufleistung des ATM?
Die Rechnung von der Werkstadt.==> was auf so einer Rechnung alles drauf steht... vielleicht ein Tippfehler und der Motor hat nur 1600 km gelaufen...
Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf 😕 scheint nicht so wichtig... 😁
- Warum - wenn das Dickschiff einen "guten allgemeinen Eindruck" hinterläßt - soll verkauft werden?
das übliche Halt 🙂 neues Auto...==> eh klar...
- Was genau deckt die Garantie ab?
steht auf der Rechnung. 12 Monate Garantie. Mehr nicht.==> ja nicht so wichtig was die Garantie abdeckt, Hauptsache es steht auf der Rechnung... 😮 paßt schon...😎
- Ja 13K. Ausstattung alles: Leder hell, Aut, Regensensor, Lichtsensor, Tempomat , Navi, Schiebedach...
na dann... unbedíngt kaufen...🙄 aus der "Werkstadt"
VG kanne
ps: ich wette der Schwager vom "Werkstadt-Inhaber" verkloppt das Möhrchen und macht 50:50 mit seinem Schwager...
alles kann, nichts muß...😎
OAO
Also die ganzen Serviceeinträge hab ich dir schneller gefälscht als du gucken kannst, genauso wie die KM.
Darauf auf keinen Fall verlassen. Nur auf das was von einer ehrlichen sauberen Werkstatt wie z. B. BMW dokumentiert wurde.
Selbst Servicehefte kannst ausgefüllt kaufen, viele sind gefälscht.
Heute wird mehr betrogen als man allgemein hin glauben mag.
Aber wenn du dir da sicher und mit den Aussagen zufrieden bist dann unbedingt kaufen😉🙁
Will das Auto nicht schlecht reden aber so wie du da dran gehst würde ich niemals ein Auto kaufen oder er dürfte nur halb so teuer sein.
Es gibt auch offizielle Gebrauchtwagenchecks, mach dann wenigstens das.
Moin,
die Garantieabdeckungen stehen in den Papieren von der Firma/Versicherung! Woher sollen wir das wissen?
Insgesamt bewertet deinen Angaben entsprechend, wäre es für mich auch ein "No go"
Letztendlich bleibt es deine pers. Entscheidung!
Ähnliche Themen
Zitat:
@allesgeht schrieb am 6. Oktober 2019 um 13:52:08 Uhr:
Zitat:
@Pinkmoon schrieb am 5. Oktober 2019 um 21:26:59 Uhr:
Für 4 Mille kann das nur ein überholter Motor sein. Den würde ich auch schnellstmöglich verkaufen. Ich würde die Finger davon lassen.Moin,
Bullshit Deine Aussage! Immer diese pauschal Aussagen helfen in der Sache nicht weiter.
Natürlich ist ein AT-Motor überholt, und alle wichtigen Teile überarbeitet oder ersetzt, und das ist auch gut so! Warum sollte man auch einen neuen Motor für über 10.000€ einsetzen? Wäre oft auch nicht Rechnungsfähig, weil Totalschaden. Habe zwei mal AT-Motor gehabt, und über 250.000km gefahren. Somit ist das Wirtschaftlich die beste Lösung!
Für 4 Mille kann das nichts vernünftiges sein, wahrscheinlich wird die Kiste deshalb verkauft.
diese 4k€ atms sind diese dubiosen angebote aus ebay wir holen ab und bauen und und bauen ein, da werden dann irgendwelche teile im Motorinneren getauscht, dann läuft die karre erstmal aber haltbar ist das nicht wirklich die meisten dieser Betrüger lauern in Bielefeld/Paderborn die Ecke. Ich würde ein Auto mit ATM kaufen wenn der bei bmw gemacht sonst nirgendwo.
@Technikeer Wenn dein Motor platzt würdest du den auch bei BMW machen lassen oder woanders zum halben Preis? Hier geht’s um ein sieben Jahre altes Auto, da muss man auch mal wirtschaftlich denken.
Was ich machen würde? Das auto verkaufen und mir ein neues kaufen so easy ist das 😉
Zitat:
@Technikeer schrieb am 6. Oktober 2019 um 20:17:05 Uhr:
diese 4k€ atms sind diese dubiosen angebote aus ebay wir holen ab und bauen und und bauen ein, da werden dann irgendwelche teile im Motorinneren getauscht, dann läuft die karre erstmal aber haltbar ist das nicht wirklich die meisten dieser Betrüger lauern in Bielefeld/Paderborn die Ecke. Ich würde ein Auto mit ATM kaufen wenn der bei bmw gemacht sonst nirgendwo.
Moin,
BMW macht keine Überholungen am Motor! Und schicken Sie auch an entsprechende Firmen! Und 4 tsd € liegt auch je nach Motorschaden! Generell teuer heist nicht besser, sonder Schadenshöhe.
Das ist eine Lüge 😉 habe gute kontakte bei bmw was du da erzählst ist frei erfunden. Bmw baut entweder ein überholten Motor ein der vom Werk kommt oder halt garnet bei ganz neuen Autos kommen auch nagelneue Motoren rein.
Eventuell kann ein vertragshändler einen "motorinstandsetzer" empfehlen aber mit denen zusammenarbeiten und die Gewährleistung übernehmen macht keiner.
Wenn man selber schrauben kann und in der Lage ist einen Motor zu wecheln, kann man solche Spielchen gerne spielen.
Ist man schon für den normalen Service auf eine Werkstatt angewiesen, sollte man die Finger davon lassen.
"ATM" und "überholt" sind keine geschützten Begriffe. Dahinter kann sich allerhand verbergen.
Fernab von der "preiswerten" Motorinstandsetzung,ist der Preis für ein seriöses Fahrzeug eigentlich zu niedrig.
Zitat:
@Technikeer schrieb am 7. Oktober 2019 um 16:08:17 Uhr:
Das ist eine Lüge 😉 habe gute kontakte bei bmw was du da erzählst ist frei erfunden. Bmw baut entweder ein überholten Motor ein der vom Werk kommt oder halt garnet bei ganz neuen Autos kommen auch nagelneue Motoren rein.
Eventuell kann ein vertragshändler einen "motorinstandsetzer" empfehlen aber mit denen zusammenarbeiten und die Gewährleistung übernehmen macht keiner.
Moin,
bitte Vorsicht mit dem Wort "Lüge"! Lüge ist eine bewusste falsche Aussage!! Also keine Unterstellungen.
Ich habe zwei AT-Motoren von über/ BMW erlangt. Mein BMW Händler lässt die Extern aufbereiten. Laut BMW kann man natürlich einen nagelneuen Motor über BMW beziehen. Aber eine eigene Überholung durch BMW findet nicht satt, laut Aussage Service BMW.