Auto mit ~ 100ps und 150tkm für 5500 Euro

Hey Leute, bin auf der Suche nach deinem Fahrzeug. Auskennen tue ich mich leider eher weniger. Mein erstes Auto war ein Polo 1.2 Benziner. Nach 2-3 Monaten hatte der Zündungsaussetzer, wackelte im Stand bei der Ampel wir verrückt, verschluckte sich beim anfahren und die MKL war an wenn’s mal richtig gewackelt hat dann wieder aus. Richtiges Desaster dieser Auto. Jetzt habe ich richtig bedenken bei jedem Fahrzeug. Hättet ihr irgendwelche Tipps welche Autos man sich anschauen könnte?

Herzlichen Dank !

48 Antworten

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 15. Februar 2024 um 20:42:52 Uhr:

Zumindest mal unvoreingenommen prüfen lassen. Wenn es dann eben wirklich was Teures ist, kann man imme rnoch nachdenken, was man macht.

Aber so wie ich das verstehe, hat der Mechaniker doch bislang gar nicht wirklich geprüft. Und wenns mit neuen Zündkabeln getan ist, hast für nen zweistelligen Betrag ein funktionierendes Auto. Dann kannst es imme rnoch verkaufen, wenns denn so sein soll.

Da gebe ich dir vollkommen recht! Danke für die vielen Antworten

der 1.2er Dreizylinder hat oft Probleme mit den Kabeln zur Lambda-Sonde nach Kat, die brechen einfach, dafür gibt es aber Reparatur-Kits.
Wenn man im Stand bei laufendem Motor die Kabel bewegt, kann man das Ruckeln entweder provozieren oder kurzzeitig beheben. Der beschriebene Fehler ist genau das, was bei gebrochenen Kabeln auftritt, besonders im Leerlauf.

2. Möglichkeit sind die Zündspulen, die würde ich ebenfalls mal checken. Ein Mechaniker sollte das in weniger als 5 Minuten hinkriegen. Wenn eine Stress macht, lieber gleich alle tauschen, die Kosten sind überschaubar (20-25€/Stück).

Zitat:

@moto-tubby schrieb am 15. Februar 2024 um 21:05:47 Uhr:

der 1.2er Dreizylinder hat oft Probleme mit den Kabeln zur Lambda-Sonde nach Kat, die brechen einfach, dafür gibt es aber Reparatur-Kits.
Wenn man im Stand bei laufendem Motor die Kabel bewegt, kann man das Ruckeln entweder provozieren oder kurzzeitig beheben. Der beschriebene Fehler ist genau das, was bei gebrochenen Kabeln auftritt, besonders im Leerlauf.

2. Möglichkeit sind die Zündspulen, die würde ich ebenfalls mal checken. Ein Mechaniker sollte das in weniger als 5 Minuten hinkriegen. Wenn eine Stress macht, lieber gleich alle tauschen, die Kosten sind überschaubar (20-25€/Stück).

Wenn die lambda-Sonde kaputt wäre, ist dann nicht der Verbrauch auch erhöht. Habe nämlich das Gefühl, das für den kleinen Motor er ordentlich an Benzin schluckt. Habe auch das Gefühl wenn der Motor warm ist wackelt es nur mehr.

Du schriebst doch, dass teilweise auch die Motorkontrolleuchte angeht.

Man könnte mal den Fehlerspeicher auslesen und gucken, ob man den Defekt damit schon eingrenzen kann.

Ähnliche Themen

Ich denke, der TE ist mit seinem Polo und dessen Problemen im Unterforum besser beraten.

So langsam sollte hier der Focus auf Kaufberatung / Alternativen kommen.

Parallel kann der TE ja den Polo checken lassen und sich weitere Fahrzeuge raussuchen, die er hier mal ansprechen möchte.

Es wird sich ja im Bereich gut motorisierter Kleinwagen / Basis Kompakt einpendeln denke ich.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 15. Februar 2024 um 22:25:10 Uhr:

Ich denke, der TE ist mit seinem Polo und dessen Problemen im Unterforum besser beraten.

So langsam sollte hier der Focus auf Kaufberatung / Alternativen kommen.

Parallel kann der TE ja den Polo checken lassen und sich weitere Fahrzeuge raussuchen, die er hier mal ansprechen möchte.

Es wird sich ja im Bereich gut motorisierter Kleinwagen / Basis Kompakt einpendeln denke ich.

Also das Auto werde ich checken lassen. Ein neues Auto würde ich trotzdem wollen auch wenn der Polo wieder funktioniert. Also gerne raus mit den Vorschlägen 🙂

Dazu müssten wir aber wissen, was Du brauchst (also was für Anforderungen bestehen und wie das Fahrprofil aussieht).
Ich habe nur etwas gelesen, daß das Auto nur für Großeinkäufe genutzt wird.

Also: wie viel fährst Du, wie viel Platz brauchst Du, was hast Du für Ausstattungswünsche?

Ist denn überhaupt was kontrolliert worden am Wagen? Mal Zündkerzen getauscht? Wenn die MKL angeht sollte ein Fehler abgelgt sein...ist da was an Analyse überhaupt gemacht worden?

Wenn das der Motor ist, der ich meine, dann steht im Fehlerspeicher "Fehler Abgasreinigung" oder so ähnlich - jedenfalls sehr allgemein gehalten.
Das kann dann der Kat selber sein, Lambdasonde, Zündspulen nebst -kerzen und -kabel, Mikrorisse im Krümmer...
Hatte der Fabia meiner Frau auch (einschließlich MKL). Da noch mehr zu machen gewesen wäre (Heckklappe hat von innen bös gerostet), ging das Auto für 'nen Tausender weg (Inzahlungnahme).

Jetzt fährt sie einen Kia Rio, und der ist doch um einiges besser.
Deswegen werfe ich den mal in den Ring. Der Basismotor mit 84 PS ist nicht schlecht, der 1.0 T-GDI macht mehr Spaß.
Und bereits bei der Basisausstattung (Edition 7) ist ein Bluetooth - Radio dabei sowie eine Lenkradheizung.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 16. Februar 2024 um 14:54:03 Uhr:

Wenn das der Motor ist, der ich meine, dann steht im Fehlerspeicher "Fehler Abgasreinigung" oder so ähnlich - jedenfalls sehr allgemein gehalten.
Das kann dann der Kat selber sein, Lambdasonde, Zündspulen nebst -kerzen und -kabel, Mikrorisse im Krümmer...
Hatte der Fabia meiner Frau auch (einschließlich MKL). Da noch mehr zu machen gewesen wäre (Heckklappe hat von innen bös gerostet), ging das Auto für 'nen Tausender weg (Inzahlungnahme).

Jetzt fährt sie einen Kia Rio, und der ist doch um einiges besser.
Deswegen werfe ich den mal in den Ring. Der Basismotor mit 84 PS ist nicht schlecht, der 1.0 T-GDI macht mehr Spaß.
Und bereits bei der Basisausstattung (Edition 7) ist ein Bluetooth - Radio dabei sowie eine Lenkradheizung.

Danke für den Tip :-)

Also ich wollte mal fragen welche Autos ihr empfehlen würden bis 3000€ 200Tkm für die Stadt und ab und ab mal Autobahn. Kann alles sein von 3 türer bis rot und ohne Ausstattung wirklich das einzigste was mich stören würde wäre ein Kombi, weil ich nicht wirklich soviel Platz brauche und sie mir optisch meistens wirklich garnicht gefallen.

Danke für alle antworten

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto Empfehlungen 200 TKM 3000€' überführt.]

Tja, das ist der Bereich in dem man keine Marken und Modelle mehr empfehlen kann. Es zählt nur der Zustand, Du musst den besten im Misthaufen finden.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 16. Februar 2024 um 21:04:40 Uhr:

Tja, das ist der Bereich in dem man keine Marken und Modelle mehr empfehlen kann. Es zählt nur der Zustand, Du musst den besten im Misthaufen finden.

Echt ? Das ist Schade aber trotzdem danke !

Warum ein zweiter Thread? gab es im Anderen nicht genügend Tipps?

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 16. Februar 2024 um 21:42:40 Uhr:

Warum ein zweiter Thread? gab es im Anderen nicht genügend Tipps?

Es gab antworten dazu das ich mit das Auto anschauen soll aber Kauf Empfehlungen kamen nicht wirklich. Falls du also Vorschläge hast gerne aber sonst bitte keine Antworten die nicht zu fragen passen :-).

Lg

Deine Antwort