Auto macht "Wuuhuuu"
Moin!
Sorry, für die Überschrift, ich weiß echt nicht, wie ich es richtig beschreiben soll.
Seit knapp zwei Wochen fällt mir auf, dass mein Wagen besonders im kalten Zustand "rumheult".
Wenn man rangiert oder Stop-go-Verkehr hat, fällt es besonders auf. Bei jedem Lastwechsel bzw. beim Ausrollen lassen an der Ampel hört man kurzzeitig ein "Wuuhuu". Genau lokalisieren kann ich es leider auch nicht, mal scheint es von unterm Fahrzeug zu kommen, mal eher aus der rechten Motorraumecke...
Ist nicht besonders laut, aber wenn man ohne Musik fährt, nervt es schon. Keinerlei Leistungsverlust, Mehrverbrauch, o.Ä....
Hat jemand von Euch ne Ahnung, was das sein könnte? Ich werde nachher mal die Zuluft-/Abgasführung checken, vielleicht hab ich ja auch irgendein Tier drinstecken 😁
da_baitsnatcha
39 Antworten
@Klausel:
Naja, man hört beim Hochbeschleunigen aus dem Leerlauf ein zunehmendes Rauschen/Zischen aus dem Motorbereich hinten rechts. Bei etwa 2000 U/min. schließt irgendetwas und das Geräusch ist weg. Hört sich in etwa so an wie wenn man eine Umluftklappe für die Innenraumbelüftung schließt.
Vielleicht hab ich da wieder was verwechselt, aber ein Schubumluftventil wird meiner wohl haben nehme ich an...
VCDS ist Vollversion, HEX-USB-Kabel mit (jetzt) 805.3!
da_baitsnatcha
Warst du eigentlich mal beim 🙂 zum auslesen? Evtl. steht ja was im Fehlerspeicher.
Auch ganz hilfreich bei Problemen mit dem Turbo > http://www.3k-warner.de/products/turbochargerTroubleshooting.de.aspx
Fehler auslesen schaff ich mit dem VCDS auch grad noch, ist nix im Speicher!
Danke, werd mir die Borg Warner-Seite nachher mal reinziehen!
da_baitsnatcha
Ähnliche Themen
Ich sehe jetzt erst, daß Du auf ca. 170 PS gechipped hast. Hast
Du noch Original-Hardware drin?
Grüße Klaus
Ja hat er, das Tuning hat mtm durchgeführt. Bin nicht erst seit gestern hier..😉
Wie wärs mal mit 2 Messfahrten, MWBe 3+8+11 einstellen.
Einmal 3.Gang Vollgasbeschleunigung aus 1300 Touren bis 4xxx Touren.
Und dann mal eine Minute die typische Ruckelsituation bei Teillast.
Logs dann hier reinstellen.
Ist das Ruckeln und die Geräuschsinfonie schon seit dem Tuning oder
schon vorher da oder erst nach dem Tuning allmählich gekommen ?
Grüße Klaus
Sorry, hänge derzeit etwas hinterher....musste mich vorhin erstmal um neue Reifen kümmern...
Also: Chip von mtm, komplett originale Hardware.
Zu den Zeitpunkten der Geräuschentwicklung:
Ich hatte "immer schon" ein kurzes Quietschen beim Gaswegnehmen (unter Last) im kalten Zustand gehabt, keine Ahnung wo das herrührt. Werkstatt (Audi, Bosch) konnten es nie nachvollziehen
Seit dem Chippen habe ich mir tatsächlich eingebildet, dass der Turbo stärker zischt, speziell wenn man an einer Mauer vorbeifährt hört man es gut. Habe das aber eher auf meine Einbildung geschoben. Insgesamt zischt es aber schon ganz ordentlich bei mir aus dem Motorraum. Das Turbogeräusch hörte sich aber nie beängstigend oder "kaputt" an...dreht gut hoch und auch wieder runter.
Das "Klappenschließgeräusch" hab ich erstmals vor etwa 15tkm bemerkt, ist also eine ganze Ecke (25tkm) nach Einbau des Chips aufgetreten. Man hört es u.A. deutlich aus dem Frischluftgebläse rechts vorne.
Achja, und das Geheule ist halt ganz frisch. Jetzt ist der Wagen wieder warm und es ist kaum zu hören, ich mach sonst morgen mal ne Aufnahme davon, wenn er kalt ist!
Hab leider keine Grube zur Verfügung, ich würde mir die ganze Abgasführung ab Turbo eigentlich gerne auch mal genauer angucken, aber da komm ich überhaupt nicht vernünftig ran!
Die empfohlene Messfahrt mache ich gleich, stelle dann die Logs hier rein. Das "Geruckel" ist kaum zu reproduzieren, ich würde es auch eher als einzelnen "Ruck" bezeichen...das tritt auch nur so kurz auf, dass es schwierig wird, den Moment in der Messung zu finden. Ich probier aber mal, es hinzukriegen!
Irgendein Tip, wie ich das Diagramm vernünftig exportieren kann aus VCDS? Außer als Bildschirmfoto?
da_baitsnatcha
So, hier sind die Logs von eben. Habs leider nicht geschafft, das Rucken nochmal zu bekommen, erstmal die Beschleunigung im Dritten:
Erste Datei: Beschleunigung von 1400 U/min bis kurz vor rot, dann ausgekuppelt
Zweite Datei: Zweimal Beschleunigung von etwa 1200-1300 U/min bis kurz vor rot, dann Gas weg und Auslaufen lassen
Vielen Dank schonmal!
da_baitsnatcha
Gab´s da nicht massenweise Getriebeschäden wegen gechipten Motoren?
Wird sich halt ein Getriebeschaden ankündigen...
6! Setzen!
Die Logs schauen astrein aus.
Grüße Klaus
Massenweise wäre mir neu. Außerdem fahre ich das Getriebe ja immer noch im Bereich der Nennbelastbarkeit. Allenfalls die Kupplung könnte bald irgendwann mal fällig sein...
Dazu kommt noch, dass das Geräusch ja auch ausgekuppelt im Stand auftritt, wenn kalt. Also ist das Getriebe definitiv nicht die Ursache!
da_baitsnatcha
Wieso? Durchaus möglich