Auto macht ein komisches Geräusch
Hallo,
Zuerst einmal ein paar Daten, der Golf ist von 99 mit 55 kW, also 75 PS
Mein Auto macht seit ein paar Tagen so ein Geräusch. Ich kann es schlecht beschreiben, also habe ich eine Audiodatei angehängt. Hoffentlich hat einer von euch eine Idee was das sein könnte und hoffentlich auch nichts schlimmes.
21 Antworten
Alternative: Abgastest machen; wenn der nicht bestanden wird ist der Monolith/ Katkörper zerbröselt!
Das Rohrstück mit dem Kat ausbauen und Rüttelprobe.
,,Klötert" dann da was ist der Kat zerbrochen.
Kat aus dem Rohrstück trennen & Sichtprobe.
Er wird vermutlich sich vom Motor aus nach hinten orientiert haben und das erste was er gefunden hat war der KAT. Da ist er dann stehen geblieben, als das Geräusch ohne das Schutzblech blieb.
Zitat:
@PIRELLIGOLFGTI schrieb am 23. April 2020 um 07:28:50 Uhr:
Alternative: Abgastest machen; wenn der nicht bestanden wird ist der Monolith/ Katkörper zerbröselt!
Das Rohrstück mit dem Kat ausbauen und Rüttelprobe.
,,Klötert" dann da was ist der Kat zerbrochen.
Kat aus dem Rohrstück trennen & Sichtprobe.
ausbauen geht da nicht so einfach, weil hosenrohr und kat ein teil sind, wird man rausschneiden müssen.
wenn man von unten an der abgasanlage rüttelt, spürt man eindeutig, obs im kat scheppert oder anderswo
Man konnte eindeutig hören, dass das Geräusch aus dem Kat kam. Als der letzten Monat übern TÜV gegangen ist, waren die Abgas Werte nicht ganz so in Ordnung.