ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Auto/Lenkrad vibriert Starkes Summen in Linkskurven vorne links Radlager hat kein Spiel!

Auto/Lenkrad vibriert Starkes Summen in Linkskurven vorne links Radlager hat kein Spiel!

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 25. Mai 2011 um 8:43

Hallo,

 

ich habe ein komisches Problem mit meinem A4 B5

 

Und zwar:

Wenn ich etwas schneller fahre wummert/Summt es vorne Links in Linkskurven.

Ausserdem vibriert das Auto und das Lenkrad. Am meisten so bei 60-80 km/h.

Ich habe natürlich gleich gedacht, dass das Radlager ordentlich Spiel hat. Dem ist aber nicht so. Auch die Querlenker sehen nicht so schlimm aus. Einer ist bald fällig, aber das ist auf der rechten Seite...

Die Räder habe ich vorm aufziehen wuchten lassen.

Es könnte natürlich auch das Rad, bzw der Reifen sein, aber würde der dann nicht immer so sehr Summen und nicht nur in den Linkskurzen? Die Reifen von Goodyear sind auch erst 1 Jahr alt. Ich kann keine Beschädigungen feststellen.

 

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob evtl beim Aufstecken des Rades vorne Links der Zentrierring abgefallen/Schief aufgelegt ist und die das Rad etwas schief aufgesteckt haben. Könnte das evtl sein?

Sollte die Felge einen Höhenschlag haben, würde das doch beim Wuchten auffallen, oder?

Meine Vermutungen derzeit:

-Radlager leicht defekt, obwohl kein Spiel merkbar ist

-Zentrierring vergessen

-Felge/Reifen Höhenschlag

 

Habt ihr evtl noch ein paar Tips, oder Ideen?

 

Ich kann jetzt nicht das Rad abnehmen und gucken, da ich das Auto gerade nicht da habe.

Habe gestern die Bremsen hinten komplett überholt und wollte mich heute weiter an der Vorderachse auf Ursachenforschung gehen. Da kann man ein paar andere Meinungen gut gebrauchen.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Schon mal auf die Idee gekommen, dass vielleicht das rechte Radlager defekt ist und nicht das linke?

Wie meinst du vor dem Aufziehen wuchen lassen? Meinst du vorm montieren oder vorm Aufziehen auf die Felgen?

Die Vibrationen können an den Reifen liegen. Meine haben auch bei 120 vibriert -> Sägezahn!

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 11:27

Natürlich wurden die Reifen vorm Montieren ans Auto gewuchtet. Da Habe ich mich falsch ausgedrückt.

 

Ich höre die Geräusche aber eindeutig vorne LINKS. Natürlich werde ich heute Abend auch das Rechte Radlager auf Spiel untersuchen.

 

Gestern hatte ich aber keine Lust mehr, nachdem ich beide hinteren Bremssättel auseinandernehmen musste, da die total fest waren. Danach war es 22Uhr, da war für mich schluss. Habe dann nur das Linke Vorderrad geprüft. Grosse Unebenheiten konnte ich aber nicht Feststellen, als ich mit der Hand "rübergefahren" bin.

 

Danke für den Tip, dass es natürlich auch das rechte Radlager sein kann.

am 25. Mai 2011 um 11:41

Radlager brummen auch schon obwohl sie noch kein spiel haben ;)

Aber geh niemals aufs gehör! ich wechselte auch schon ein falsches radlager weil ich immer dachte die linke Seite währ es obwohl das rechte defekt war xD

Grüße

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 11:54

Das Blöde ist ja, dass sich die Radlager ohne die Abziegewindedinger ja nicht so leicht ausbauen lassen. Das macht mir ja am meisten sorgen.

Ich muss den ganzen Achschenkel abbauen und dann damit in eine Werkstatt fahren.

Ich müsste ja auf Verdacht beide wechseln, wenn sie kein Spiel haben.

 

Ich habe mir gerade noch in meinem Köpfchen zusammengereimt, das die Schraube der Antriebswelle nicht richtig fest ist.

 

Mal heute Abend sehen. Ich rede mir immer wieder ein, dass es der Zentrierring ist:)

Oder die Radschrauben!!!

Wird aber vermutlich doch das Lager sein... wahrscheinlich das rechte :)

HTC

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 12:12

Radschrauben sind so lang, wie es das Gutachten vordert. Angezogen mit 110Nm. Aber mal sehen.

Das rechte? Ich und alle anderen hören die Geräusche in Linkskurven ganz eindeutig vorne Links. Kann mich ein kleiner süsser A4 so reinlegen?

 

Ich bin mal gespannt, ob das ein wenig Spiel hat. Hoffentlich, dann weiss ich endlich, was es ist.

 

Nein, es ist der Zentrierrin, das währe am einfachsten :)

Mein Vater ist ca 3 Monate ohne Zentrierring rumgefahren (gezwungenermaßen). Laut seiner Aussage waren Geräusche und Vibrationen dauernd hörbar (Geradeaus und Kurvenfahrt) und vor allem bei allen Geschwindigkeiten.

Ich meinte mit Radschrauben, daß diese locker sind, nicht daß die zu lang sind. Hatte es mal, daß die Werkstatt diese nicht angezogen hat. Hört sich genauso an wie ein defektes Lager. Nur in Kurven bemerkbar und mit Vibrationen verbunden.

HTC

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 12:42

Bei mir wackelt es ja auch immer. Nur besonsers stark zwischen 60 und 80.

 

Ich bin mal echt gespannt. Ich werde morgen weiter berichten, was ich zwischen Öl- und evt. Bremsscheibenwechsel rausgefunden habe.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 6:34

So, gestern mal alle Reifen vorne abgehabt und ordentlich aufgebockt:

-Kein Spiel in den Radlagern

-Querlenker alle OK

-Spurstangen Super

-Koppelstangen fast neu (habe ich vor 3Mon. gewechselt)

-Zentrierringe sitzen alle fest in der Felge und keiner steht über

 

Also habe ich mir die Reifen mal genauer angesehen.

Die Felgen laufen alle AUGENSCHEINLICH rund.

Nach genauerem hinsehen habe ich gesehen, dass 1 Reifen einen Höhenschlag hat (nicht die Felge, nur der Reifen)

Um das zu bestätigen habe ich die Felge wieder montiert und einen Balken neben das Auto an die Felge gestellt. Immer ein bisschen gedreht und dann einen Strich gemacht. Ist zwar nicht die genausete Lösung, ich hatte aber nichts anderes da.

Das gleiche habe ich dann mit der Lauffläche versucht. Immer ein Stück gedreht, den Sitift auf die Lauffläche gelegt und dan am Balken einen Punkt gemacht.

Siehe da: Höhenunterschied.

Also Winterreifen rausgehalt und vorne aufgezogen und ab auf die Strasse (wollte eh zum Bremsenprüftand)

Das Vibrieren war WEG. Nur das Summen in den Linkskurven ist geblieben.

Also ist ein Reifen kaputt, der gerade mal 1,5 Jahre alt ist und von einem Markenhersteller kommt (140€). Hoffentlich finde ich die Rechnung noch irgendwo. Ich denke aber ehr nicht. So eine schei..........

Mit dem Summen vorne Links warte ich jetzt ab, ob es schlimmer wird. Wird es schlimmer, hat das Radlager bald Spiel und ich weiss, welches neu muss.

Wird es nicht schlimmer, muss ich mal alles auseinanderkloppen.

 

In diesem Sinne

 

Basti

am 26. Mai 2011 um 12:06

das gleiche hatte ich auch mal bei mir war es SÄGEZAHN am Profil des Reifen.

Selber hab des nicht erkannt aber mein ReifenhändlerKumpel hat es durch Zufall bemerkt ich hatte auch schon Termin wegen Radlager wechsel den hab ich mir ersparen können

ich würde raten mal das Rad von vorne nach hinten zu bauen und dann fahren ob du einen Unterschied merkst ...

Grüße Thomas

wie die vorredner schon sagten - zu 99% die radlager.

die haben kein spiel und sind oft trotzdem fertig,

das was du beschreibst passt wie die faust aufs auge.

hab letzte woche auch eins ersetzen müssen

(ja normal beide aber die wurden vor 5000 km neu gemacht allerdings hatte das eine nen schuss)

sägezahnprofil kann auch sein allerdings müssten die schlappen dann schon recht runter sein.

hier würde ein foto sicher weiterhelfen...

radlager sind von namhaften herstellern für kleines geld zu haben und für paar steine in die kaffekasse presst dir das ne werkstatt deines geringsten misstrauens auch raus/rein.

arbeitsaufwandt hält sich auch stark in grenzen wenn du nicht gerade 2 linke hände hast.

mfg

loomi

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

wie die vorredner schon sagten - zu 99% die radlager.

die haben kein spiel und sind oft trotzdem fertig,

das was du beschreibst passt wie die faust aufs auge.

hab letzte woche auch eins ersetzen müssen

(ja normal beide aber die wurden vor 5000 km neu gemacht allerdings hatte das eine nen schuss)

sägezahnprofil kann auch sein allerdings müssten die schlappen dann schon recht runter sein.

hier würde ein foto sicher weiterhelfen...

radlager sind von namhaften herstellern für kleines geld zu haben und für paar steine in die kaffekasse presst dir das ne werkstatt deines geringsten misstrauens auch raus/rein.

arbeitsaufwandt hält sich auch stark in grenzen wenn du nicht gerade 2 linke hände hast.

mfg

loomi

Ca 250-300 Euro inkl Material und Arbeitszeit.

HTC

am 26. Mai 2011 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Loomi

 

sägezahnprofil kann auch sein allerdings müssten die schlappen dann schon recht runter sein.

hier würde ein foto sicher weiterhelfen...

mfg

loomi

ich habe Yokohama Parada drauf und die sind grade mal seit mitte April im Einsatz also Nagelneu

und trotzdem ist es passiert mit dem Sägezahn ... habe aber gratis nen neuen bekommen als ersatz aus Kulanz :D

Zitat:

Ca 250-300 Euro inkl Material und Arbeitszeit.

HTC

25 euro ein lager (namhafter hersteller vom zubehörhändler vor ort - kein ebay),

10 euro für die kaffekasse zum pressen...

arbeitsaufwand pro seite zum ausbau - rund 20 minuten.

werkzeug, arbeitsmittel, aufgehende schrauben und ein bisschen geschick vorrausgesetzt.

hat man das nicht - dann kann der von HTC genannte preis schon hinkommen.

sind dann pro seite 40 minuten arbeit, gerundet also ne stunde + 2 lager + nochmal bisschen zeit fürs pressen und hier und da und bisschen dort... zack kost der spaß 300 peitschen :)

mfg

loomi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Auto/Lenkrad vibriert Starkes Summen in Linkskurven vorne links Radlager hat kein Spiel!