ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Auto geht aus, wenn Tankanzeige bei 1/3

Auto geht aus, wenn Tankanzeige bei 1/3

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D

Hallo,

mein Audi A4 (B5), 125 PS, 1.8 (MKB müsste ADR sein), geht aus, wenn Tankanzeige bei 1/3 steht.

Das ist mehrfach passiert. Ein Benzinkanister rein und das Auto lief wieder, aber auch davor war noch

genug Benzin im Tank. Die Füllstandanzeige stimmt. Kraftstoffpumpe und Filter hab ich schon getauscht.

Beim letzten mal, lies sich das Auto auch nach tanken nicht starten, aber anrollen. Mit Starthilfespray

läuft das Auto (bis ich aufhöre zu sprühen). Aus der Leitung oben an der Pumpe und am Motor vor den

Einspritzventilen kommt Benzin, wobei ich mir nciht sicher bin, ob der Druck nicht höher sein müsste.

Fehlerspeicher meldet alle Einspritzdüsen ohne Funktion. Lt. ADAC vermutlich Kraftstoffpumpenrelais

oder Motorsteuergerät defekt. Wie gesagt, es ist Füllstandsabhängig. So lange ich den Tank voll halte,

funktioniert alles. Was könnte das sein? Ist die Vermutung vom ADAC richtig?

Gruß

Björn

Ähnliche Themen
24 Antworten

Klar kann die vermutung richtig sein, kann auch die Kraftstoffpumpe sein.

Summt denn die Pumpe wenn du die Zündung an machst?

Ich will nicht klugscheißen, aber dein Fehlerspeicher meldet dir nicht ohne Grund Einspritzdüsen ohne Funktion! Dort wirst du wohl anfangen müssen! Wenn deine Pumpe fürdert liegt es nicht daran, ich würde mal den Kraftstofffilter tauschen und die Einspritzdüsen prüfen ob funktion da !

Zitat:

Original geschrieben von LordCross

Ich will nicht klugscheißen, aber dein Fehlerspeicher meldet dir nicht ohne Grund Einspritzdüsen ohne Funktion! Dort wirst du wohl anfangen müssen! Wenn deine Pumpe fürdert liegt es nicht daran, ich würde mal den Kraftstofffilter tauschen und die Einspritzdüsen prüfen ob funktion da !

der motor läuft aber laut seiner aussage bis zu einem bestimmten tankinhalt.

fehlerspeicher löschen und test für einspritzdüsen durchlaufen lassen (via diagnoseprogramm) und dann nochmal in den fehlerspeicher schauen.

Zitat:

Ich will nicht klugscheißen, aber dein Fehlerspeicher meldet dir nicht ohne Grund Einspritzdüsen ohne Funktion! Dort wirst du wohl anfangen müssen! Wenn deine Pumpe fürdert liegt es nicht daran, ich würde mal den Kraftstofffilter tauschen und die Einspritzdüsen prüfen ob funktion da !

Möchte ja auch nicht klugscheissen, aber Filter hatt er doch bereits gewechselt ... ;)

Ich hab ja, wie erwähnt, die Benzinleitung im Motorraum vor den Einspritzdüsen gelöst und der Sprit lief bei laufendem Motor nur raus, ohne großen Druck. Ist das so normal? Ich denke das ist zu wenig.

Zitat:

Original geschrieben von BS86

Ich hab ja, wie erwähnt, die Benzinleitung im Motorraum vor den Einspritzdüsen gelöst und der Sprit lief bei laufendem Motor nur raus, ohne großen Druck. Ist das so normal? Ich denke das ist zu wenig.

dann wechsel den druckregler am ende der einspritzleiste

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

Zitat:

Original geschrieben von BS86

Ich hab ja, wie erwähnt, die Benzinleitung im Motorraum vor den Einspritzdüsen gelöst und der Sprit lief bei laufendem Motor nur raus, ohne großen Druck. Ist das so normal? Ich denke das ist zu wenig.

dann wechsel den druckregler am ende der einspritzleiste

Werd ich ausprobieren. Was vielleicht noch bei der Fehlersuche hilft:

Das Auto hat sich beim letzten mal durch anrollen beim dritten Versuch starten lassen.

Rückschlagventil in der Kraftstoffpumpe defekt

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Rückschlagventil in der Kraftstoffpumpe defekt

Die hab ich schon getauscht. Dann wäre das bei der neuen Pumpe auch defekt.

So, hab nochmal getestet. Ließ sich diesmal nicht anrollen. Wäre aber fast angesprungen. Scheint dann im Gegensatz zum Start im Stand zumindest ein bisschen Sprit zu bekommen.

Hallo

Ich habe nicht ganz mitbekommen, was für einen Motor du hast. Evtl. ist der Kraftstoffdruckregler oder der Unterdruckschlauch dazu defekt. (wenn vorhanden). Hast du eine Saugstrahlpumpe im Tank? Das Kraftstoffpumpenrelais würde ich auch mal kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von AvsD

Hallo

Ich habe nicht ganz mitbekommen, was für einen Motor du hast. Evtl. ist der Kraftstoffdruckregler oder der Unterdruckschlauch dazu defekt. (wenn vorhanden). Hast du eine Saugstrahlpumpe im Tank? Das Kraftstoffpumpenrelais würde ich auch mal kontrollieren.

125 PS, 1.8

Hab den Druckregler heut schon gewechselt. Werd's morgen mal testen. Batterie ist nach n paar Tagen in der Kälte leider leer. Relais hab ich eins mit der Nr. 208. Ich hab gelesen, das kann ich auch verwenden (normalerweise Nr. 372). Ist das richtig?

Zitat:

Original geschrieben von AvsD

Kraftstoffdruckregler ... defekt. (

vorige beiträge lesen und nich einfach was hinschreiben, hab ich schon längst vorgeschlagen zu tauschen :rolleyes: nix für ungut

Zitat:

Original geschrieben von derschwere

Zitat:

Original geschrieben von AvsD

Kraftstoffdruckregler ... defekt. (

vorige beiträge lesen und nich einfach was hinschreiben, hab ich schon längst vorgeschlagen zu tauschen :rolleyes: nix für ungut

Immer schön flauschig bleiben ;)

War eh ne Schnappsidee, wenn man bedenkt, dass er den Kraftstoffzulauf abgehängt hat, um nachzuschauen ob Kraftstoff kommt und dann zu wenig kommt. Der Regler ist ja im Rücklauf bei der L-Jetronik. Da muss was mit der Pumpe nicht funzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Auto geht aus, wenn Tankanzeige bei 1/3