ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auto komplett entlacken

Auto komplett entlacken

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 14. Februar 2014 um 19:22

Hei, bin gerade dabei meinen Golf 1 bj 83 zu restaureieren.

Habe ihn jetzt mal gründlich mit dem Dampfstrahler gereinigt und werde jetzt mal anfangen den Rost zu beseitigen.

Danach möchte ich Ihn neu Lackieren lassen, und da er schon einige Lackabplatzungen hat würde ich ihn gerne komplett entlacken.

Habt Ihr da irgendwelche empfehlungen, Strahlen oder doch chemie?

Ich habe schon ausgibig die Suche betätigt und auch schon viel gelesen aber meistens stand nie was dran was die Person dann wirklich gemacht hat und was von der Erfahrung her was taugt und was nicht.

Beim Strahlen habe ich schonmal gehört dass sich große Flächen verziehen, beim Abbeizen dass man die beize nicht richtig wegbekommt und damit den neuen Lack schädigt.

 

MFG Schorsch

Beste Antwort im Thema

so'n schleifvlies (negerkeks) geht aber nicht ans metall..das ist ja das gute daran..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto abbeizen' überführt.]

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 20:43

er hat den 1.2 aber haben jetzt den 2.4 da liegen, mit 316er nocke und 2 45er webern :D Kopf ist noch beim bearbeiten usw. :D bauen den so wie es uns ein bekannter Rallyfahrer gesagt hat, müsste dann richtig spaß machen :D

Mir gefällt aber der Golf 1 sau gut deswegen will ich mir den dann richten, warscheinlich 2.0 16v mit weber :D

am 29. Oktober 2014 um 21:08

Ich hoffe die Frage passt hier halbwegs: Ich möchte einen alten Mercedes zur Tauchbadentlackung und anschließenden KTL-Beschichtung geben. Könnt Ihr mir hierzu irgendwelche Tips geben, Anbieter empfehlen oder gar von Anbietern abraten?! :):D

Sinnvol wäre es wohl generell, eine Firma in deiner Nähe zu suchen, damit du deine Rohkarosse nicht hunderte von Kilometer mit dem Hänger durch die Gegend fahren musst.

wichtig bei ner Tauchbadentlackung ist, das du innerhalt von ca 3 Tagen die karosse vor korrosion schützt, denn die unbehandelte rohkarosse rostet extrem schnell, weshalb man auch nicht so weit vom weiter verarbeitungsort die entlackung vornehmen sollte.

Ich hatte mal als 2. schritt an eine vollverzinkung via tauchbad gedacht (korrosionstechnisch genial), wenn man sich dann aber mal in das thema einliest, dann merkt man schnell das das nicht so clever wäre, da sich die bleche wohl enorm verziehen würden...

am 1. November 2014 um 23:52

Jupp, beim Verzinken gehts heiß her.

Wie gesagt, ich will den Wagen anschließend KTL-Beschichten lassen. DANACH werden erst die Reparaturbleche eingeschweißt. Vom Ablauf her nicht optimal weil u.U. 30% der entlackten und Beschichteten Bleche wieder raus fliegen - aber unter Korrossionsschutzaspekten wohl der einzig mögliche Weg.

Demensprechend sollte ich mir auch einen Betrieb suchen der alles an einem Ort macht - also Entlackung und Beschichtung in einer Firma, an einem Ort. Ob der nun 50 oder 500km weit weg ist wäre zweitrangig. Nur muss ich wissen dass die Firma gute (perfekte) Arbeit macht.

Ähm. wir reden aber hier schon noch von einem Golf 2???

Dieser Aufwand, den du da betreiben willst ist normalerweise nur bei Franzosen oder bei Opel nötig :D

Warum tauschst du die Bleche nich vorher?

Du machst sonst die Beschichtung kaputt und begünstigst neuen Rost.

Eigentlich ganz logisch warum er das machen will oder?

erst mal tauchentlacken und schauen was übrieg bleibt :D bzw wo handlungsbedarf ist....

und dann KTL beschichten, damit er sich mit der sanierung zeit lassen kann...

die frage ist nur ob da kosten und nutzen in einklang stehen...

Zitat:

@rohrdesigner schrieb am 3. November 2014 um 06:58:03 Uhr:

die frage ist nur ob da kosten und nutzen in einklang stehen...

...das ist genau das Ding. Ich hatte vor einiger Zeit ein Angebot eingeholt. Mich hat's erstmal auf den Hintern gesetzt. Glaub so um die 3.000 Euro. :eek: Andererseits kein schlechter Preis, wenn man den Aufwand dahinter sieht. Nur ob es sich eben beim Rennauto lohnt, das ist halt die große Frage. Bei einem erhaltenswerten Oldtimer ist das Geld sicher gut angelegt.

Falls noch jemand dazu wissen will. Das ein super Artikel darüber.

http://www.car-community.eu/sandstrahlen

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen