ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto komplett aufbereiten (Innen und Aussen) welche Mittel? Wie gehts?

Auto komplett aufbereiten (Innen und Aussen) welche Mittel? Wie gehts?

Themenstarteram 11. April 2014 um 19:30

Hy und guten Abend in die Runde, ich möchte gerne (was ich jetzt auch mache:-) ) ein neues Thema zu meinem Anliegen öffnen.

Ich habe ein BMW E91 Montrealblaumetallic, diesen habe ich letztes Jahr mit einer recht guten Poliermaschine Poliermaschine poliert, am Anfang sah das Ergebniss vollkommen super aus, aber als der Wagen das erste mal Nass wurde, dachte ich...was ist mit dem Lack passiert---> Wolken Ohne Ende:-((

weil die Wolken ( ich habe das erste mal mit einer Poliermaschine poliert) so derbe waren, habe ich den Wagen einem Profi heute gegeben, sprich er wird komplett aufbereitet und mit Ditec bearbeitet, kosten hierfür 400Euro.

Da bei ihm sowieso 2 Ecken lackiert werden musste (Smartrepair) , habe ich mich für diesen Schritt entschieden.

Nunja, nun wird er von Innen incl. Lederpflege 80Euro, Lackierarbeiten 180Euro und Ditec Bearbeitung 400Euro auf guten Stand wieder gebracht.

Mir fehlte bisher die Zeit den Wagen wieder zu polieren.

Er ist 8 Jahre alt und ich habe ihn erst 2x poliert, das erste mal mit der Hand und das letzte Mal mit der Maschine, naja das Ergebniss ist ja bekannt:-(

Warum ich den Wagen jetzt aufbereiten lassen, das ich das nächste mal beim polieren eine gute Grundsubstanz habe, sprich ich werde wiedermals versuchen den Wagen zu polieren, so schnell gebe ich nicht auf, allerdings habe ich die Wolken nicht wegbekommen.

 

Nunja, da meine Frau es auch gerne machen bei Ihrem VW Up in schwarzmetallic haben wollte, ich aber diesmal gesagt habe, ich versuche es nochmal, werde ich versuchen Ihren Wagen über Ostern zu Polieren und zu reinigen.

Ihr Wagen ist Bj 2011 und vom Lack her eigentlich noch ok, jedoch müsste er aufpoliert werden und von Innen sauber gemacht werden...

Meine Frage daher, was brauche ich alles für Mittel für Innen und aussen.

Diesmal möchte ich den Wagen per Hand polieren.

Maschine muss ich noch an einem alten Auto üben.

Sprich ich brauche Tips in Sachen:

VW Up:

Innen:

Plastikteile schwarz (hier brauche ich was)

Polster ist noch super, nur absaugen.

Teppich einen reiniger (hier brauche ich was)

Aussen:

die Spiegel sind aus Chrom also brauche ich dann einen Chromreiniger (hier brauche ich was)

Lackreiniger, Knete lese ich immer wieder? sprich Teerspritzer und reiniger des Lackes.

Kann mir jemand Tips geben wie ich was machen muss, was als 1ster Schritt kommt, 2ter usw?

Welche Mittel ich brauche und woher ich diese bekomme..brauche sie schnellstens, da Ostern bald vor der Tür steht.

Mit was poliere ich , mit welchem Mittel usw.

Shampoo brauche ich auch.

zum Thema BMW: ich habe dort Ledersitze, mit welchem Mittel arbeite ich bei diesem Material?

und welche Politur brauche ich dann, wenn ich dann mal wieder polieren sollte? In Zukunft?

Ich weiss viele Fragen, aber ich bin in Sachen Polieren recht neu.

Ich habe damals als ich noch per Hand poliert habe, meisst Politur aus dem Autoteile Zubehör gekauft, meisst Politur von der Marke Sonax oder A1 oder wie die hiess...im Innenraum nur mit tiefenpfleger gearbeitet...

Knete usw, nie genommen, wozu ist diese überhaupt?

Kann mich in diesen ganzen Fragen mal etwas aufklären??

Mittel?

Woher?

was brauche ich alles?

 

Danke Euch

gruss Andreas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

kneten,hab ich nie gemacht-weil ich nicht einsehe für gute ware über 30 euro zu zahlen

Du bist noch eine Antwort auf die Frage schuldig, für welche Knete man über 30 EUR bezahlt. Und wenn du schon dabei bist, dann erklär uns doch auch, warum Knete unterhalb dieses Preises offenbar keine gute Ware ist.

Zitat:

man kann den lack auch mit anderen mitteln sauber kriegen.

Mit welchen denn? Ich frage, weil ich auf meinem Lack immer wieder Schmutzanhaftungen habe, die ich weder mit Waschen noch mittels Maschinenpolitur beseitigen konnte - mit Knete dagegen ohne Problem.

Zitat:

ich bezweifle auch das ein aufbereiter den ganzen wagen knetet-da gehen stunden drauf. aber das ist meine meinung.

Und sie ist schlicht falsch. Wie oft hast du doch noch gleich geknetet? Ach ja, noch gar nicht. Wie meinst du dann beurteilen zu können, welchen Zeitaufwand man dafür veranschlagen muss? Wenn ich mein Auto knete bin ich locker in einer Stunde durch und ich bin ganz sicher nicht der schnellste Arbeiter.

Zitat:

produkte möchte ich nicht empfehlen-da würde nur megiuars dabei raus kommen

Komisch, in anderen Produkten empfiehlst du Meguairs-Produkte ohne große Differenzierung. Immerhin hast du ja auch mal ein ganzes Set davon gekauft. Gut, für das gleiche Geld hätte man sich ein deutlich besseres Paket zusammenstellen können, aber was solls.

Zitat:

da der Up erst 3 jahre alt ist würde ich ihn nur polieren und wachsen

Und was würdest du mit einem 10 Jahre alten Auto machen?

Zitat:

das per hand sollte ein recht gutes ergebnis bringen.

Wenn der Up einen ähnlich harten Lack hat wie andere aktuelle VW-Fahrzeuge, dann erreichst du von Hand so ziemlich gar nichts.

Und wenn ich schon dabei bin, deinen inhaltlich grottenschlechten Beitrag zu zerlegen, dann kann ich dir auch gleich noch mitteilen, dass deine Schreibweise ohne Großbuchstaben, mit übelster Interpunktion und zahlreichen Rechtschreibfehler ganz übel zu lesen ist.

Mit dem, was du hier schreibst, tust du Einsteigern keinen Gefallen.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 12. April 2014 um 9:25

@ wolffi65:

Entschuldige die Frage, aber: Wie lange beschäftigst Du Dich schon mit gehobener(er) Fahrzeugpflege?

@ Syrincs01:

An Stelle des Lake Country Polishing Pal würde ich Dir zum Sonax P-Ball raten, in der Anwendung unterscheiden sich weder Polishing Pal noch P-Ball, die Sonax Handpolierhilfe kostet allerdings nur halb so viel.

PS: Das Nevr Dull eignet sich hervorragend zur Reinigung / Politur von verchromtem Plastik.

Zitat:

Original geschrieben von wolffi65

kneten,hab ich nie gemacht-weil ich nicht einsehe für gute ware über 30 euro zu zahlen

Du bist noch eine Antwort auf die Frage schuldig, für welche Knete man über 30 EUR bezahlt. Und wenn du schon dabei bist, dann erklär uns doch auch, warum Knete unterhalb dieses Preises offenbar keine gute Ware ist.

Zitat:

man kann den lack auch mit anderen mitteln sauber kriegen.

Mit welchen denn? Ich frage, weil ich auf meinem Lack immer wieder Schmutzanhaftungen habe, die ich weder mit Waschen noch mittels Maschinenpolitur beseitigen konnte - mit Knete dagegen ohne Problem.

Zitat:

ich bezweifle auch das ein aufbereiter den ganzen wagen knetet-da gehen stunden drauf. aber das ist meine meinung.

Und sie ist schlicht falsch. Wie oft hast du doch noch gleich geknetet? Ach ja, noch gar nicht. Wie meinst du dann beurteilen zu können, welchen Zeitaufwand man dafür veranschlagen muss? Wenn ich mein Auto knete bin ich locker in einer Stunde durch und ich bin ganz sicher nicht der schnellste Arbeiter.

Zitat:

produkte möchte ich nicht empfehlen-da würde nur megiuars dabei raus kommen

Komisch, in anderen Produkten empfiehlst du Meguairs-Produkte ohne große Differenzierung. Immerhin hast du ja auch mal ein ganzes Set davon gekauft. Gut, für das gleiche Geld hätte man sich ein deutlich besseres Paket zusammenstellen können, aber was solls.

Zitat:

da der Up erst 3 jahre alt ist würde ich ihn nur polieren und wachsen

Und was würdest du mit einem 10 Jahre alten Auto machen?

Zitat:

das per hand sollte ein recht gutes ergebnis bringen.

Wenn der Up einen ähnlich harten Lack hat wie andere aktuelle VW-Fahrzeuge, dann erreichst du von Hand so ziemlich gar nichts.

Und wenn ich schon dabei bin, deinen inhaltlich grottenschlechten Beitrag zu zerlegen, dann kann ich dir auch gleich noch mitteilen, dass deine Schreibweise ohne Großbuchstaben, mit übelster Interpunktion und zahlreichen Rechtschreibfehler ganz übel zu lesen ist.

Mit dem, was du hier schreibst, tust du Einsteigern keinen Gefallen.

Themenstarteram 12. April 2014 um 11:06

Oha, bitte nicht streiten, denn das war nicht meine Absicht mit diesem Beitrag:-)

Was meint Ihr denn zu der Poliermaschine, welche eine Exentermaschine ist, sollte es ein Anfänger damit probieren..

der Link zu der Maschine: xxx

oder ein XL Paket?

xxx1

Danke

Gruss Andreas

Ich habe gestern das XL Set bestellt und freu mich tierisch drauf!

Ich kann dir allerdings nur raten, wenn du wirklich eine Maschine möchtest, schnell zu bestellen.

Die Dinger gehen weg wie warme Semmeln, seit gestern sind sie wieder lieferbar und das wird nicht lange so sein. ^^

Ich bin recht "neu" in der Fahrzeugpflege, aber da dein BMW (meines Wissens nach) einen sehr harten Lack hat, wäre die Maschine keine schlechte Wahl.

@TE: Schau mal in meinem Blog in diesem Beitrag, dort habe ich unter "maschinelle Politur" das XL Set angeschnitten. Ein eigenständiger Blogbeitrag dazu war auch geplant...

Zudem habe ich eben in einem anderen Thread was dazu geschrieben und wenn du in meinem Profil die Beiträge etwas filterst, solltest du noch einige Informationen zu dem Set finden. Ich habe mir dazu schon die Finger wund getippt...

@Alex: Man muss nicht hetzen, laut der Aussage von Björn (Lupus) reicht die Vorablieferung der Maschine erst mal ein paar Monate, bis die Hauptlieferung kommt. Außer der Verkauf geht jetzt so massiv nach oben, dass sie mit ihrer Kalkulation komplett daneben liegen. Allgemein sollte man nichts über dem Knie abbrechen und auch keine Bestellung überstürzen, das bereut man meist schnell ;)

Themenstarteram 12. April 2014 um 11:15

ok, werde heute noch bestellen, allerdings frage ich mich hast du das "normale" Xl Set oder irgenbdwas dazu bestellt, unten rechts kann man ja noch extra was dazu nehmen??

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

 

der Link zu der Maschine: xxx

oder ein XL Paket?

xxx1

Danke

Gruss Andreas

hi,

eine exzenter ist für den Anfänger immer eher zu empfehlen als eine Rota.

Die genannte Maschine habe ich auch und bin zufrieden damit, da du für eine Aufbereitung eh Pads, Politur usw. brauchst nimm ruhig das xl-Paket, es ist sinnvoll zusammengesetzt und günstiger als ein zusammengesetzer einzelkauf.

Ebenfalls ist der kleine Teller (75mm) sehr hilfreich in ecken, bei kleinen Flächen an den heute sehr "kantigen, zusammengesetzten, Fahrzeugoberflächen."

gruß jup

Themenstarteram 12. April 2014 um 11:19

ok;

scheinbar isses die bessere Wahl mit einer ex. Maschine...

dann könnte ich meine Einkaufsliste ja etwas abspecken, oder, wenn ich das XL Paket nehme..was brauche ich dann nicht mehr auf meiner Liste:

 

AutoShampoo: ...................Dodo Juice Born to Mild

Waschhandschuh: .............Lupus Basic Wash Mitt

Trocknungstuch: ...........Orange Drying Towel

Knete: ........................Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr.

Politur: .......................Meguiars Ultimate Compound

Polierhilfe: ...................Lake Country Polishing Pal Handpolierhilfe

Auftragschwämme: ..........Lake Country Light Cutting Pad für die Handpolierhilfe orange (für Politur)

...................................Lake Country Polishing Pad für die Handpolierhilfe weiß (Politur)

..................................Lake Country Finishing Pad für die Handpolierhilfe rot (Wachs)

Wachs: ......................Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s 9oz/266gr.

Tücher: .....................Lupus All Purpose Microfasertuch 40x40cm

................................Lupus Buffing 380 Microfasertuch 40x40cm

................................Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 40x40cm

...............................Chemical Guys - Chubby Supra Microfasertuch 40x40cm

Kunstoffreiniger/Gummi: ............Surf City Garage Black MAX Kunststoffpflege 237ml

Lederreiniger/Lederpflege: ...........................Lexol Test-Set 2x 236ml

Glasscheibenpolitur: ...........Zaino Z12 Clear View Glas Politur 236ml

Auftragspads: ................Lupus Applicator Pad (Gelb)

Die Maschine ist absolut einsteigertauglich. Allerdings würde ich nicht unbedingt das Set nehmen sondern mich an deiner Stelle in Ruhe über Mikrofaser-Pads informieren. Da findest du auch hier im Forum schon reichlich Infos. Die Mikrofaser-Pads realisieren auf Exzenter-Maschinen eine bessere Abtragsleistung bei gleichzeitig gutem Finish. Allerdings ist die Anwendung eine andere, da man sie mit weniger Druck fährt. Gerade für harte Lacke sind die Dinger eine sehr gute Alternative. Wenn ich richtig informiert bin, dann wird der User DiSchu diesbezüglich demnächst seine ersten Schritte machen. Nimm doch mal Kontakt mit ihm auf, er dürfte sich bereits intensiv mit dem Threma beschäftigt haben.

@ TE: Da Du es ja jetzt doch geschafft hast, Deinen eigenen Warenkorb zusammenzustellen, was ist passiert seit gestern abend?:confused:

@ wolffi65: Ich warte noch auf eine fundierte Antwort!

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

 

@Alex: Man muss nicht hetzen, laut der Aussage von Björn (Lupus) reicht die Vorablieferung der Maschine erst mal ein paar Monate, bis die Hauptlieferung kommt.

hehe, ok. Ich habe nur schon im Fahrzeugpflegeforum gelesen, dass viele auf heißen Kohlen sitzen :D

Natürlich sollte man nichts übers Knie brechen, aber falsch machen kann man mit dem Set nichts :)

Ich habe mir noch jeweils 3 orangene und 3 gelbe Pads von Rot-WEiß dazu bestellt.

So habe ich für jedes Bauteil ein Pad von jeder Farbe.

Mal schauen, wie ich damit auskommen werde.

mit den orangen kannst du sowohl Defektkorrektur betreiben wie auch auf (harten) Lacken die Hochglanzpolitur anwenden.

Bei Rotweiss ist DiSchu der Fachmann, aber er hat mal gesagt, die orangen und die gelben sind zu nah beieinander, um dass man einen Unterschied merkt. Er nutzt nur orange und blau.

Ich selbst habe ein großes und ein kleines Rotweiss Pad und da das kleine orange Pad nach 2 Polierdurchgängen schon massiv Federn gelassen hat, werde ich da keine nachkaufen. Die anderen Pads sehen fast alle aus wie neu... außer das kleine gelbe LC Constant Pressure, das ist ähnlich "defekt". Können beides Einzelfälle sein, denn die anderen Lake Country Pads sehen aus wie neu, das große Rotweiss auch.

Alternativ bin ich auch bei AMenge und seiner Empfehlung auf die MF Pads zu setzen. Dazu würde ich aber die Skyline Polish Microfaser Pads empfehlen. Warum? Wegen dem Preis ;) Bei Skyline kosten die hauseigenen MF Pads 6,95€, bei Lupus die absolut baugleichen Dodo Juice MF Pads 12,95€ (jeweils die großen)... noch Fragen? ;)

Themenstarteram 12. April 2014 um 15:09

ahhhh, jetzt weiss ich gar nichts mehr:-(((

^^

Ich habe gerade etwas am Auto geschraubt und denke das ich das Schraube/Pflegen wieder ein bisl Spass gefunden habe, daher werde ich mir dieses Set incl. meinem Warenkorb kaufen...

Jetzt aber nochmal zu dem Set incl. Poliermaschine:

was sollte ich jetzt extra dazu kaufen?

Ich blicke sonst nicht mehr durch:-))

Was kann man für eine 4cr 8600 Rotationsmaschine noch verlangen?

Jemand Interesse??

2mal gebraucht mit einigem Zubehör.

Zu deinem Warenkorb: Du solltest den Lupus Basic noch gegen den Lupus Premium tauschen und die Handpolierhilfe inkl. Pads rauswerfen, dann passt es soweit. Frage zu den Tüchern, wie viele hast du da jeweils eingeplant?

Zum XL Set der Poliermaschine solltest du noch jeweils 1 Pad von jeder Farbe dazu kaufen, ist das Pad erst mal mit Politur voll gesaugt, verliert es Cut und man sollte wechseln. Gerade am Anfang, wenn du noch aufd er Suche nach der richtigen Politurmenge bist, wirst du evtl. das eine oder andere Pad mehr brauchen.

Weiterhin arbeite ich gerade an einer Empfehlung/ Erklärung zum Lupus XL Set, die (wenn alles klappt) heute Abend noch online gehen soll. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Auto komplett aufbereiten (Innen und Aussen) welche Mittel? Wie gehts?